Ein paar technische Fragen ... sv kante (bj. 2003)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Rizzo

Ein paar technische Fragen ... sv kante (bj. 2003)

Beitrag von Rizzo » 29.05.2008 16:48

hallo,

hab meine svs jetzt seit mitte märz und mittlerweile gute 2.500 km runter und ein paar offene fragen:

1. wie oft schüttet ihr motoröl nach!? bzw. wie hoch ist in etwa der ölverbrauch. reicht es von service-intervall zu service-intervall zu fahren ohne öl nachzufüllen? vorhin meinte ein kumpel ich hätte zu wenig öl drin. bin dann nach hause, etwa 10km, motor war warm und aufm graden hab ich den ölstand zwischen f und l gesehen. müsste doch dann reichen!? das nachsehen finde ich etwas schwierig ohne hauptständer, ne kipplige angelegenheit.

2. welches öl verwenden? denke hab 10W 40 drin (klär ich noch ab). sind das spezielle öle extra für motorräder oder ist das im prinzip das gleiche wie für die autos!?

3. wo lässt ihr euren reifen wechseln!? bzw. wo kauft ihr ihn? beim händler bestellen und dort aufziehen lassen oder im i-net bestellen? oder gar bei firmen wie hela oder atu oder sonstigen!?

4. problem: mir ist schon des öfteren die maschine einfach so während der fahrt ausgegangen. bzw. beim herunterschalten!? kann das am zwischengas geben liegen? kommt mir so vor, als würde sich die maschine "verschlucken" und dann ist sie aus. bisher immer nur speziell beim runterschalten aufgetreten. ??? also kupplung gezogen, gas-stoß, runterschalten und einkuppeln. sollte ich da mal ne werkstatt aufsuchen und überprüfen lassen, ob da ein fehler in der einspritzung vorliegt? bzw. überhaupt ein fehler vorliegt? oder liegt es doch am zwischengas!?

bin weder motorrad-spezialist, noch sonstwie technisch der begnadetste, von daher verzeiht mir die vielleicht "laienhaften" fragen.

gruß

rizzo

SvFaxe
SV-Rider

SVrider:

Re: Ein paar technische Fragen ... sv kante (bj. 2003)

Beitrag von SvFaxe » 29.05.2008 16:51

3: ich hab meine von m*pedreifen24.de und bin top um zufrieden damit!

4: du fährst keinen UNIMOG, wofuer das zwischengas ?? lass einfach mal weg und berichte dann

gruß SvF
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.

Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 29.05.2008 16:58

1. Achte nicht penibel drauf, aber man sollte es ab und zu prüfen. Guck am besten mal in dem Benutzerhandbuch nach, dort ist es beschrieben. Motor muss auf jeden Fall gelaufen haben, dann abgesteltl und muss ne gewisse Zeit gewartet werden.

2. Guck mal in die Suche, Thema Öl ist ne Welt für sich (Glaubensfrage). Du solltest tunlichst ausschließlich ein Motorradöl verwenden, sonst klappts vermutlich nicht mehr mit der Kupplung. Auch hat Autoöl normalerweise nix mit dem Getriebe zu schaffen.

3. Hab im Internet gekauft und beim Reifenfritzen aufziehen lassen. Preise findest du teilweise im Internet (Suchwort: Montagepartner).

4. Tja, vllt. einfach mal sein lassen mit dem Zwischengas, merkwürdig klingt es aber schon! Vllt. mal nach Fehlercodes forschen..?!?!

el capitan

Beitrag von el capitan » 29.05.2008 17:53

Meinst du beim Ausrollen (z. B. auf eine rote Ampel zu) einen kurzen Gasstoß geben, damit der Leerlauf leichter reingeht? Da ist mir mein Baby im vergangenen Sommer auch öfters abgestorben. Offenbar sorgt heisses Wetter dafür, dass der Bock bei tendenziell schon niedriger Leerlaufdrehzahl dann abstirbt - hat sich in meinem Fall gegessen, seit mein Leerlauf bei rund 1.400-1.500 U/min liegt.

Reifen beim Mechaniker aufziehen lassen? Nur wenn du reich bist und deinem Mach-hiniger das Körberlgeld schenken willst.

Öl? Hein Gericke oder Louis teilsynthetisch (glaub 4,95 EUR/Liter) reinkippen, vergessen. Läuft bei mir in jedem Fahrzeug bis hin zum Turbodiesel problemlos.

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 29.05.2008 18:44

hab versehentlich im 1000er forum nochmal gepostet. dort hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht @ motor ausgehen und meint es wäre wohl normal.

@ zwischengas, klar fahr ich keinen unimog, aber mit zwischengas schaltet es sich ein wenig sanfter zurück (drehzalanpassung). zumindest fühl ich das so. ob sinn oder unsinn, darüber lässt sich wohl streiten, versuche es aber mal ohne, damit ich sagen kann es liegt daran oder auch nicht.

das mit den reifen ist blöd. klar will ich dem händler nicht die kohle in den rachen werfen, aber wer bzw. wo soll ich dann sonst meine reifen aufziehen lassen!? hab weder die nötigen maschinen noch das werkzeug. müsste ja auch gewuchtet werden.

besteht höchstens die möglichkeit, daß ich den reifen im netz bestell, hinterrad abbaue und damit zum händler fahre und das ganze dann montieren lass.

hab vorhin mal bei zwei händlern gefragt. einmal suzuki, einmal yamaha. ersterer wollte für den pilot power 179 euro zuzüglich 30 euro montage. zweiterer wollte noch 154 euro für den reifen ( was ich wohl noch in ordnung find ) zuzüglich montage. allerdings wusste die dame am telefon net genau, was dann wohl die montage kostet. würde wohl 30-60 minuten dauern (wenn fahrzeug dort abgestellt) und die stunde kostet bei denen 60 euro.

@ öl

@ overdrive, was meinste mitm getriebe? also laut dem händler wo ich sie gekauft hab, is 10w 50 drin. teilsynthetisch, meinte aber ich kann da ruhig 10w 40 nachkippen, würde lediglich minimal die viskosität verändern. hab mir jetzt ein 10w 40 gekauft für motorräder. power 1 gp für stolze 13,99 euro.

@ el capitan, nicht nur beim ausrollen, passiert auch schonmal während der fahrt so beim runterschalten. aber meistens beim ausrollen. auffällig auch oft im noch kalten zustand, insofern kann es vielleicht an der leerlaufdrehzal hängen!?

gruß

edit: über mopedreifen.de käme ich jetzt mit der option "service-partner", also reifen wird an eine montagefirma geschickt und der wird dann dort aufs moped montiert, auf 179 euro für den mpp.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 29.05.2008 18:58

wenn 10/50 drin ist kannste 10/40 ruhig raufkippen. SV ist sehr genügsam.Ölverbrauch sollte eigtl zwischen den Intervallen NICHT vorkommen.
Leerlauf mal so auf 1300 - 1400 anheben. Dann sollte das ausgehen auch weg sein.
und der preis des reifens mit montage für 30 euro geht in ordnung wenn DIE das rad auch ausbauen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 29.05.2008 19:02

welcher preis wäre in ordnung? die 179 oder die 154? bei ersterem hieß es klar, motorrad wird angeliefert und nicht die felge mit reifen. insofern machen DIE den radwechsel.

werd mir wohl höchstwahrscheinlich das teil bei mopedreifen.de bestellen und bei nem servicepartner hier in der nähe montieren lassen. das wäre dann immer noch 30 euro günstiger als beim suzuki-händler. denke mit 179 all inklusive kann ich leben.

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 29.05.2008 22:21

wenns über partner von mopedreifen.de 179 incl. radausbau ist - dann mach es. ansonsten ist es auch kein problem das hinterrad selbst auszubauen. geht relativ schnell und rein geht auch allein.muss man nur etwas fummeln mit den distanzhülsen.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

mattis

Beitrag von mattis » 30.05.2008 15:49

Hallo,
Rizzo hat geschrieben:1. wie oft schüttet ihr motoröl nach!? bzw. wie hoch ist in etwa der ölverbrauch. reicht es von service-intervall zu service-intervall zu fahren ohne öl nachzufüllen? vorhin meinte ein kumpel ich hätte zu wenig öl drin. bin dann nach hause, etwa 10km, motor war warm und aufm graden hab ich den ölstand zwischen f und l gesehen. müsste doch dann reichen!? das nachsehen finde ich etwas schwierig ohne hauptständer, ne kipplige angelegenheit.
Normalerweise muss ich auf den 6.000-8.000 km zwischen den Intervallen kein Öl nachfüllen (hab jetzt 30.000 auf der Uhr).
Falls doch, füllt man eben ein bischen nach. Prüfen immer bei betriebswarmem Motor. Ölstand immer zwischen Min und Max.
Rizzo hat geschrieben:2. welches öl verwenden? denke hab 10W 40 drin (klär ich noch ab). sind das spezielle öle extra für motorräder oder ist das im prinzip das gleiche wie für die autos!?
10W40. Ich kippe immer teilsynthetisches rein, was gerade da ist (Castrol, Louis, etc.).
Bitte kein Auto-Öl verwenden.
Kontrolle ist kein Problem. Einfach rechts daneben knien und das Mopped in die Waage halten.
Rizzo hat geschrieben:3. wo lässt ihr euren reifen wechseln!? bzw. wo kauft ihr ihn? beim händler bestellen und dort aufziehen lassen oder im i-net bestellen? oder gar bei firmen wie hela oder atu oder sonstigen!?
Den Hinterreifen mache ich selber. Mopped aufbocken, Rad raus und das Rad mit zum örtlichen Reifenhändler bringen.
Kostet nicht die Welt und man bricht sich keine Finger dabei ;-)
Den Vorderen muss ich leider beim Händler machen lassen, da ich keinen Ständer für die Front habe.
Tip: Wenn du einen Montageständer kaufen willst, kauf Werners-Ständer.
Rizzo hat geschrieben:4. problem: mir ist schon des öfteren die maschine einfach so während der fahrt ausgegangen. bzw. beim herunterschalten!? kann das am zwischengas geben liegen? kommt mir so vor, als würde sich die maschine "verschlucken" und dann ist sie aus. bisher immer nur speziell beim runterschalten aufgetreten. ??? also kupplung gezogen, gas-stoß, runterschalten und einkuppeln. sollte ich da mal ne werkstatt aufsuchen und überprüfen lassen, ob da ein fehler in der einspritzung vorliegt? bzw. überhaupt ein fehler vorliegt? oder liegt es doch am zwischengas!?
Normalerweise nicht. Wie hoch ist denn dein Standgas eingestellt?

Gruß
Matthias

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 30.05.2008 17:31

meine, daß standgas liegt bei knapp über 1.000 u/min. würde 1.100 tippen, genau weiß ich es aber nicht. beobachte das mal.

mattis

Beitrag von mattis » 30.05.2008 17:41

Rizzo hat geschrieben:meine, daß standgas liegt bei knapp über 1.000 u/min. würde 1.100 tippen, genau weiß ich es aber nicht. beobachte das mal.
Dreh es auf 1.300 bis 1.500 U/min hoch (bei warmem Motor).

Roadrunner.ch

Beitrag von Roadrunner.ch » 02.06.2008 20:18

hi!

1'200-300 rpm steht doch im handbuch?!

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 02.06.2008 20:48

jo, habs jetzt bei 1400 und läuft gut so. bisher nicht mehr ausgegangen. öl muß ich tatsächlich nachfüllen. :( schätze mal 0,25-0,5 liter.

gruß rizzo

daniel90060k

Beitrag von daniel90060k » 03.06.2008 12:24

ich schalte IMMER mit Zwischengas zurück- ich mag das Rucken beim Einkuppeln nicht.
Abgestorben ist meine SV dabei noch nie.
Leerlaufdrehzahl liegt bei gut 1200-1300 U/Min (weiß ned ganz genau).

Öl muss ich keines Nachfüllen während der Saison (ich fahr aber auch keine 4.000km im Jahr).

teilsynth. Motorradöl ist mehr als ausreichend- mineralisches tut's genau so gut ;-)

Achtung: zum Auffüllen von Min.- bis Max-Markierung beim Ölschauglas braucht's KEINEN ganzen Liter Öl (wie es beim Auto sonst üblich ist).
Ölstand NICHT am Seitenständer kontrollieren ;-)

LG,
Daniel

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 03.06.2008 12:51

runterschalten ohne zwischengas ist wirklich net so die dolle sache für kupplung und getriebe . . .

frag mich warum irgendwer noch mein darüber könnte man streiten.

Kann zu der standgas geschichte wenig sagen hab ne K7 die regelt das voll elektronisch, aber naja wenn du in nem unpassenden moment das gas zu weit aufreißt kann nen motor schonmal ausgehen , ist aber eigentlich eher ausm standgas heraus der fall. Fahr unter anderem noch ne 83er XT 500 die kriegste mitm falschen gasgeben schneller aus als mitm zündschlüssel . . . .

würd aber denken das wie die jungs schon sagen mitm standgas hoch eigentlixh reichen sollte wenns dich nicht weiter stört das sie so hoch läuft.

Gruß, Mel

Antworten