Inspektion machen lassen?
-
Boergi
Inspektion machen lassen?
Hallo zusammen =)
Folgendes, ich habe mir gestern eine Kante Baujahr 03 gekauft, hat inzwischen 10.200 km drauf, bei 1022 Kilometern wurde auch eine Inspektion vom Händler gemacht, der Besitzer hat dann bei 3871 km und bei 9000 (hat er 12tkm INspektion gennant) die Inspektion selbst gemacht ... und seine Unterschrift ins Inspektionsheft gesetzt, ich schätze recht viel mehr als Öl und Filter wird er nicht gewechselt haben.
Wollte deshalb wahrscheinlich, da die Maschine zur Drosselung eh in die Werkstatt muss, die Inspektion 12.000 nochmal machen lassen, was wird da Alles fällig werden? Ich rechne mit:
- Ölwechsel inkl. Filter
- Zündkerzen
- Kühlflüssigkeit
- Kühlflüssigkeitsschläuche
- Kupplungsschlauch
- Kupplungsflüssigkeit
- Bremsschläuche
- Bremsflüssigkeit
evtl. die Kette, die sieht arg trocken aus.
Ich rechne mit einer Horrosumme die da auf mich zukommen wird, kann jemand sagen was die ganzen Sachen da in etwa kosten werden?
Kann man manche Sachen davon vielleicht selbst machen?
Vielen Dank, Boergi
Folgendes, ich habe mir gestern eine Kante Baujahr 03 gekauft, hat inzwischen 10.200 km drauf, bei 1022 Kilometern wurde auch eine Inspektion vom Händler gemacht, der Besitzer hat dann bei 3871 km und bei 9000 (hat er 12tkm INspektion gennant) die Inspektion selbst gemacht ... und seine Unterschrift ins Inspektionsheft gesetzt, ich schätze recht viel mehr als Öl und Filter wird er nicht gewechselt haben.
Wollte deshalb wahrscheinlich, da die Maschine zur Drosselung eh in die Werkstatt muss, die Inspektion 12.000 nochmal machen lassen, was wird da Alles fällig werden? Ich rechne mit:
- Ölwechsel inkl. Filter
- Zündkerzen
- Kühlflüssigkeit
- Kupplungsschlauch
- Kupplungsflüssigkeit
- Bremsschläuche
- Bremsflüssigkeit
evtl. die Kette, die sieht arg trocken aus.
Ich rechne mit einer Horrosumme die da auf mich zukommen wird, kann jemand sagen was die ganzen Sachen da in etwa kosten werden?
Kann man manche Sachen davon vielleicht selbst machen?
Vielen Dank, Boergi
-
waYniac87
Re: Inspektion machen lassen?
http://www.svrider.de/index.php?seite=SV650FAQ_BJ_03
schau mal da...
da steht was alles gemacht werden muss.. ^^
- Ölwechsel inkl. Filter
- Zündkerzen
- Kühlflüssigkeit
- Kupplungsschlauch
kann man z.b. ohne probleme selbst machen, spart bestimmt 100 euro wenn nich sogar mehr...
ansonsten würd ich einfach alles was du dir zutraust, selbst machen, den rest lässt du machen, oder informierst dich hier wie es geht...
schau mal da...
da steht was alles gemacht werden muss.. ^^
- Ölwechsel inkl. Filter
- Zündkerzen
- Kühlflüssigkeit
- Kupplungsschlauch
kann man z.b. ohne probleme selbst machen, spart bestimmt 100 euro wenn nich sogar mehr...
ansonsten würd ich einfach alles was du dir zutraust, selbst machen, den rest lässt du machen, oder informierst dich hier wie es geht...
-
Boergi
So, Maschine ist in der Werkstatt, lasse folgendes machen:
Kühlflüssigkeit
Kupplungsflüssigkeit
und Bremsflüssigkeit.
Und eben die Drossel, hoffe er kann die machen, hat nämlich noch nie was von der Drosselung per ECM gehört...
Kühlflüssigkeit
Kupplungsflüssigkeit
und Bremsflüssigkeit.
Und eben die Drossel, hoffe er kann die machen, hat nämlich noch nie was von der Drosselung per ECM gehört...
-
matthes
Zur Drosslung, da du die Kante offen gekauft hast wird das Steuergerät nicht drosselbar sein, dazu müsstest du das Steuergerät tauschen. Von Werk ausgelieferte gedrosselte SVs werden per ECM gedrosselt, was dann per trennen des Pins entdrosselt werden kann, andersrum gehts soweit ich weiß nicht.
Also Gaszugdrossel (z.B. original von Suzuki), Einbau etc gibts hier:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=122
Wird die preiswerteste Variante sein (vor allem wenn du die Drossel auch noch gebraucht kriegst), für weiteres zitier ich mich ma selbst
viewtopic.php?f=5&p=9114204#p9114204
Also Gaszugdrossel (z.B. original von Suzuki), Einbau etc gibts hier:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=122
Wird die preiswerteste Variante sein (vor allem wenn du die Drossel auch noch gebraucht kriegst), für weiteres zitier ich mich ma selbst
viewtopic.php?f=5&p=9114204#p9114204
Zuletzt geändert von matthes am 02.06.2008 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Da kann er lange suchen an der 650er Kante, es sei denn bei dir wurde auf hydraulische Kupplung umgebaut..Boergi hat geschrieben:lasse folgendes machen:
[...]
Kupplungsflüssigkeit
Was bezahlst du denn für die Drosselung per ECM? Da muss doch ein komplett andres Steuergerät rein, wenn ich mich nicht irre..?
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
Boergi
Die Maschine wurde wohl von Werk aus gedrosselt ausgeliefert, der Meister muss also nur den Pin wieder anstecken, denke das wird nicht allzuviel kosten.
Kupplungsflüssigkeit wird dann wohl nicht gemacht
dafür hab ich eben noch die Kühlflüssigkeit in Auftrag gegeben.
Wieso werden eigentlich nicht immer gleich diese drosselbaren ECMs verbaut? Wär doch viel einfacher.
Kupplungsflüssigkeit wird dann wohl nicht gemacht
Wieso werden eigentlich nicht immer gleich diese drosselbaren ECMs verbaut? Wär doch viel einfacher.
-
mattis
Kann man selber machen.Boergi hat geschrieben:- Ölwechsel inkl. Filter
- Zündkerzen
Imho überflüssig. Kontrolle reicht.Boergi hat geschrieben:- Kühlflüssigkeit
Gibbet bei der 650er nicht.Boergi hat geschrieben:- Kupplungsschlauch
- Kupplungsflüssigkeit
Angucken und Kontrollieren. Wenn ok, dann lassen.Boergi hat geschrieben:- Bremsschläuche
- Bremsflüssigkeit
Die zu schmieren sollte man gerade noch so selbst hinbekommenBoergi hat geschrieben:evtl. die Kette, die sieht arg trocken aus.
Seit meine aus der Garantie raus ist, mach ich einmal im Jahr einen Ölwechsel (mit Filter) und fahre alle 12.000 in die Werkstatt um den Rest (hauptsächlich die Drosselklappen-Synchronisierung) machen zu lassen.
-
Blackbeart
Moin Moin,
müßen da nicht auch die Ventile eingestellt werden???
-
mattis
Richtig. Sollte man um 24.000 auch mal ins Auge fassenBlackbeart hat geschrieben:Moin Moin,
-
Boergi
Aber jetzt noch nicht oder? Noch ist sie nämlich (leider) noch in der Werkstatt. Morgen ist sie dann wieder bei mir 
-
snoopster
Also mehr als eine Sichtkontrolle jeden Monat und einmal im Jahr Ölwechsel mit Filter mach ich bei meiner nicht.
Das letzte mal hat mein Moped die Werkstatt gesehen um neue Reifen aufziehen zu lassen.
Bei einem Marktwert von etwa 2 Mille steck ich nur noch Geld für Sprit und Reifen rein, alles andere ist Verschwendung.
Das letzte mal hat mein Moped die Werkstatt gesehen um neue Reifen aufziehen zu lassen.
Bei einem Marktwert von etwa 2 Mille steck ich nur noch Geld für Sprit und Reifen rein, alles andere ist Verschwendung.
Fällig ist die Ventilspielkontrolle an der kleinen SV normalerweise erst bei 24tkm.Boergi hat geschrieben:Aber jetzt noch nicht oder? Noch ist sie nämlich (leider) noch in der Werkstatt. Morgen ist sie dann wieder bei mir
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes