hackelige Schaltung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Fabi-T

hackelige Schaltung

Beitrag von Fabi-T » 09.06.2008 23:01

Hallo,
Selbst wenn man sich richtig auf's Schalten konzentriert (Vorbelasten das Schalthebels usw.) gibt meine SV (12tkm) recht starke Geräusche beim Gangwechsel von sich. Es ist immer ein metallisches Knallen zu hören. Die Schaltung wirkt hackelig.
Am schlimmsten ist das Einlegen des ersten Gangs im Stand. Mir ist schon bewusst, dass das bei einem Motorradgetriebe nie ganz lautlos geht aber der Schlag ist einfach ein bisschen stark.
Ich hatte mich auch schon damit abgefunden, bis ich vor kurzem eine Probefahrt für einen Bekannten auf einer anderen SV (auch k3) machte. Diese war vor kurzem zur 6tkm Inspektion beim Händler und man konnte den ersten Gang ohne jegliche Geräusche einlegen und auch sonst gab es kein Knallen (auch bei kaltem Öl).

Kupplung (auch Schnecke) ist korrekt eingestellt
Öl ist erst neues drin (10W40 teilsyn. Procycle)
Ölstand ist knapp unter Mitte (2-3 mins nach kurzem Motorlauf)
Schaltgestänge ist auch richtig eingestellt

Ich habe schon viel gesucht und denke mal es kann eigentlich nur noch an der Kupplung selbst liegen (trennt nicht richtig, vll durch Bournoutversuche des Vorbesitzers).
Weiterhin klappert sie wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse (Anzeichen auf Verschleiß?)

Habt ihr eine Idee? Meint ihr es würde es sinn machen, sich die Kupplung mal genau anzuschauen?

Gruß Fabian

Mel650S

Re: hackelige Schaltung

Beitrag von Mel650S » 10.06.2008 9:50

Also das man im stand nen anderes geräusch hat wenn die kupplung nicht gezogen ist bilde ich mir irgendwie auch ein , meine ist auch erst 3 monate alt steht nur wegen nem umfaller seit 7 wochen in der werkstatt . . .

Kanns leider nicht testen wie das da nu mit dem geräusch ist , aber ich glaube mich zu erinnern das das wirklich ein wenig klappert rasselt wie mans auch immer nennen will.

Aber zu deiner schaltung . . . Das die kupplung nicht richtig trennt könnte ich mir auch gut vorstellen , wieviel spiel haste denn im Kupplungshebel ? kann mir aber vorstellen das auch einfach das getriebe nie richtig geschalten worden ist und deswegen evtl arg in mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenn der vorbesitzer so geschalten hat wie mein Kollege seine 600er Honret schaltet ists denke ich kein wunder das das knallt ruckelt hackt usw. Man sollte motorräder einfach nicht wie ein auto schalten . . . aber manch einer begreift es wohl einfach nicht das das nicht gut ist wenns knallt.

Ich würd die kupplung mal genauer untersuchen ansonsten naja würd ich aber leider gottes auch darauf tippen das einfach die ganzen zahnräder nichtmehr wirklich in ordnung sind. Das wäre dann wohl leider ein etwas teuerer spaß.

Hast du die kleine denn nicht probegefahren vor dem Kauf ?

Ich drück dir mal die daumen das das nur nen kupplungs problem ist.

Gruß, Mel

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 10.06.2008 16:13

Im Stand vom Leerlauf in den Ersten knallt es bei so gut wie jedem Motorrad ein bisschen.
Musst Du an der Ampel mal drauf achten, wenn neben Dir Motorräder stehen.
Ich glaube fast, dass das gewollt ist, damit man merkt, dass der erste Gang drin ist.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 10.06.2008 16:35

Naja , das ist bauartlich bedingt das da ein ruck durch den sekundär antrieb geht, aber das macht normalerweise nur ganz sanft klack und vom ruck ist eigentlich auch sogut wie nichts zu merken. Änder sich allerdings mit der stellung zahnräder also es ist nicht immer gleich stark , manchmal knallts auch ganz gut obwohls sonst nie knallt. Was du sicherlich auch schon ab und an bemerkt hast das der erste zB garnicht reingeht oder nur mit gewalt, da hilft es dann leicht druck zu geben auf den schalthebel und die kupplung ein bsichen schleifen zu lassen dan springt der sofort rein weil halt die zahnräder dann auch flutschen können.

Aber wenn das richtig das motorrad vorschiebt und laut knallt ist das aufjedenfall nicht dazu da das man merkt das der erste drinnen ist. Irgendein schlauer mensch hat ja die leerlauf leuchte erfunden für den misstand das man nciht weiß ob man jetzt nu nen gang drin hat oder nicht.

Peitscht mich aus wenn ich an irgendnem punkt falsch liege.

Gruß, Mel

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 10.06.2008 17:44

Ich würd mal bei stehendem Motor einen Gang einlegen (evtl. a bissl stehen lassen), die Kupplung ziehen und versuchen zu schieben. Wenns selbst bei warmem Öl nicht geht, trennt die Kupplung nicht.

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 14.06.2008 17:23

Hallo,
erstmal Danke für Eure antworten.

Also wenn der Motor aus und kalt ist, kann ich das Motorrad mit viel kraft schieben. Es geht aber man muss sich schon gut anstrengen.
Das es nicht geräuschlos geht ist mir klar, nur bin ich eben durch die Probefahrt darauf gekommen, dass es besser gehen kann als bei mir.

Gruß Fabian

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 14.06.2008 18:22

Vielleicht liegts auch etwas am Öl..?
Hatte das von Procycle noch nie. Ich weiß nur, dass meine Kupplung und das Getriebe mit Castrol 10W40 wesentlich besser funktionieren, als mit dem 10W40 Motul Öl aus der Werkstatt..

Kannst du ja beim nächsten Ölwechsel mal testen.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 17.06.2008 15:33

Hab hier im Forum noch nichts schlechtes über das Öl gelesen, aber kann ja trotzdem daran liegen. Beim nächsten Ölwechsel werde ich das auf jeden Fall mal probieren.
Eigentlich wollte ich heute an die Kupplung ran, hab jedoch festgestellt, dass sowohl das Öl, als auch das Kühlwasser raus müssen. Da brauch ich mehr Zeit.

Kann ich die Gehäusedichtung nochmal verwenden oder muss da eine neue her?

Boergi

Beitrag von Boergi » 17.06.2008 16:28

Mal was zum Thema:

Bei mir kracht es jedesmal wenn ich während der Fahrt in den ersten Gang (natürlich mit gezogener Kupplung) schalten will, im Stand tritt das Problem nicht auf. Mit viel Schwung und Kraft geht es meistens einigermaßen. Muss ich echt erst jedesmal an eine Kreuzung ranrollen und dann erst schalten?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 17.06.2008 19:25

Musst du ncht - aber dein Getriebe wird es dir danken. Am leisesten klappt es bei mir, wenn ich kurz vorm Anhalten (also bei annähernd Schritttempo) in den ersten Gang schalte. Im Stand sind die Geräusche auch meist lauter - und je höher dein Standgas ist, desto mehr "krachts" beim Einlegen des Ersten!
Bin dann mal wieder da! :-)

Fabi-T

Beitrag von Fabi-T » 17.06.2008 22:03

Du kannst auch einfach wenn du noch schneller bist ein wenig die Drehzahl anpassen. Wenn Du ungefähr die richtige Drehzahl hast geht es vollkommen geräuschlos. Das erfordert ein bisschen Übung aber bei mir klappt das mittlerweile ganz gut (auch wenn ich es selten mache, denn im 2. die Kupplung kurz schleifen zu lassen ist dann doch einfacher :D )

Ich glaube ich lass das jetzt so. Beim nächsten Ölwechsel probier ich mal was anderes und bei Gelegenheit wird nach der Kupplung geschaut (habe nicht an den einteiligen Deckel gedacht). Hatte die Sache ja auch schon als normal abgetan, nur eben diese geräuschlose SV hat mich verwundert :D

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 19.08.2008 21:07

Also nach der letzten 400km Tour am Wochenende ist mit meinem Getriebe scheinbar auch was nicht in Ordnung. Kurz bevor die Tour zuende war hatte ich Probleme an der Ampel in den 1.Gang zu schalten wodurch ich gezwungen war im 2. anzufahrn um die nächste Rotphase nicht zu erwischen. Seitdem ist mir auch aufgefallen das mein Getriebe bei jedem Gangwechsel während der Fahrt so Knallt, wie das Einlegen in den ersten Gang was zurzeit wieder problemlos geht.Zudem habe ich festgestellt das mein Möp trotz gezogener Kupplung und warmen Motor leicht nach vorne will, wenn ich mit dem Gas spiele und der 1.Gang eingelegt ist.
Verabschiedet sich hier gerade meine Kupplung oder an was könnte es noch liegen ?
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 19.08.2008 22:40

Hab da auch noch eine frage, da angesprochen wurde das wenn der Motor kalt und sie versucht zu schieben.

Bei mir ist es so, das wenn sie komplett kalt ist und der erste Gang drin ist, das ich sie dann mit gezogener Kuplung kaum schieben kann, also s geht schon mit viel aufwand, aber recht schwer. Sie hat jetzt ca 21000 km drauf, und die Kuplung ist denk ich noch die erste, (4000 km gekauft) wenn sie aber warm is, ist es kein problem, merkt man kein unterschied zwischen erster Gang&Kupplung oder Leerlauf beim schieben. Alles normal ????

Gruß
(ich hoffe nich allzusehr abzulenken =) )
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 20.08.2008 9:33

JanMarco hat geschrieben: wenn sie aber warm is, ist es kein problem, merkt man kein unterschied zwischen erster Gang&Kupplung oder Leerlauf beim schieben. )
So, wie du es beschreiben hast, ist alles im grünen Bereich. Bei kaltem Öl kanns sein, dass die Kupplung noch ein bißchen "klebt". Daher trennts nicht richtig. Bei warmen Öl, sprich nach ein paar Metern Fahrt, sollte es dann sauber trennen...

Auronnl

Beitrag von Auronnl » 24.08.2008 23:05

Hallo Leute,

habe eine Neue SV650 SAK7 mit der ich bereits 2800km gefahren bin.
Bei der 1000km Inspektion war das Motorrad natürlich auch.

Jetzt hab ich einige Probleme mit der Kupplung jedoch weiß ich nicht ob es am Anfang auch schon so war.

Ich stehe an der Ampel und bin im Leerlauf. Ampel wird Grün und ich versuche den 1. gang reinzudrücken ohne erfolg.
Ich muss erst kurz die Kupplung gehen lassen und wieder anziehen dann geht der 1.gang rein. Ist nicht immer so aber es Nervt!
Was ist da los?

Wenn ich in der fahrt vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den ersten schalte möchte und dabei nicht mit voller wucht den gang einlege fängt es an zu rattern und der gang geht nicht rein sobald ich aber mit kraft den gang einlege gibt es einen Ordentlichen schlag! Bei komplett gezogener Kupplung.
Irgendwie macht mir das Angst!
Was könnte da los sein?

Antworten