Seite 1 von 1

kette "verschluckt" sich

Verfasst: 10.06.2008 23:34
von borsti
hallo SV begeisterte,

ich bin mir nicht mal sicher ob ich ein problem hab aber es kommt mir irgendwie spanisch vor:
zum kette reinigen und fetten hab ich meine knubbel heute auf einen montageständer gebockt. irgendwann nach getaner arbeit hab ich aus einem mir unbekannten grund einfach mal den motor angelassen, gang eingelegt und das hinterrad ein bißchen in der luft drehen lassen. nur im standgas; bei warmem motor 1500 u/min, dürften so 1100 gewesen sein.

dabei hat sich in regelmäßigen abständen die kette "verschluckt", oder als wenn sie schluckauf hätte, hat sie einen eigenartigen ruck von sich gegeben. ich meine auch gesehen zu haben dass der reifen für einen sekundenbruchteil vom motor abgebremst wird.

der motor läuft hörbar rund, kommt mir aber etwas schwächlicher vor in letzter zeit.
kette läßt sich etwa 4-5 cm nach oben drücken wenn niemand aufm bike sitzt.

vielleicht kann jemand mit der ungewöhnlichen beschreibung etwas anfangen und mir helfen.
danke
borsti

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 11.06.2008 7:20
von Timmi
erstens mal vernünftig spannen. so 5 cm ist ein bischen viel. zweitens kommt es auf die laufleistung deiner kette an. wenn die schon ungleichmäßig gelängt ist "schlackert" sie natürlich. 8O

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 11.06.2008 7:34
von Becks
Also wenn der Motor schön rund läuft wird es wohl an der Kette liegen.
- sie ist unterschiedlich gelängt, dudurch wird das Hinterrad unterschiedlich schnell gezogen und ein Ruckeln kommt zu stande.
- es ist eine Verbindung zwischen den Kettengliedern fest, dadurch liegt die Kette (vor allem ohne Last) nicht richtig auf Ritzel und Kettenrad auf und es kommt zu einer Art Sprung.

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 11.06.2008 12:41
von borsti
also abgesehen von nochmal spannen, würde es auf einen neuen kettensatz hinauslaufen?

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 11.06.2008 14:13
von Becks
Also eine unterschiedlich gelängte Kette müsste dich auch im normalen Fahrbetrieb nerven (wenn man eine gleichbleibende Geschwindigkeit fahren will entsteht ein auf und ab /Drehzahl / Geschw.) Da würde ich wechseln.
Ein festes Gelenk kriegt man wieder hin, kommt dann halt auf den Gesamtverschleiß der Kette an.

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 11.06.2008 14:44
von borsti
das tut es nicht.
konstante geschwindigkeiten lassen sich ohne probleme fahren. würde also gegen eine unterschiedlich gelängte kette sprechen.
wie passiert es eigentlich das die kette so ungleichmäßig ausleiert?
wie überprüft man auf steife kettenglieder und was kann man dagegen tun außer reinigen und fetten?
danke für antworten

EDIT: hab die kette nochmal optimal gespannt. ist auf jeden fall besser geworden.

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 12.06.2008 16:40
von Sven_SV650
hast du die maschine auf dem montageständer laufen lassen?

wenn ja, wunder dich nicht, das sieht alles etwas komisch und brutalst aus, weil keine last auf rad/motor ist.

also nicht erschrecken wenn du den motor aufm ständer laufen hattest!!!

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 12.06.2008 22:27
von borsti
ja, lief aufm montageständer. aber einer der unter der schwinge beidseitig ansetzt und hochdrückt.
ich dachte immer da wär die selbe last drauf, abzüglich schwerpunktverlagerung.
stimmt nicht?

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 12.06.2008 23:51
von LazyJoe
Sven meint nicht die Belastung der Schwinge, sondern dass beim frei laufenden Rad ja keine Kraft auf die Straße übertragen wird..
Deshalb kann das da mitunter schlackern. Wenn die Kette unter Zug ist, weil du grade beschleunigst, dann schlackert sie normalerweise nicht mehr so.

Re: kette "verschluckt" sich

Verfasst: 13.06.2008 0:19
von borsti
aha, danke euch. damit weiß ich bescheid.
problem gelöst ... und damit (wegen mir) thema geschlossen