Tank undicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Speedymaus
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 25.07.2008 22:47
Wohnort: Tann

SVrider:

Re: Tank undicht

#31

Beitrag von Speedymaus » 28.12.2008 22:37

Dieter hat geschrieben:@ speedymaus

ist ja nicht so weit bis Pulheim, aber leider hab ich zzt. keine Zeit weil ich ein Haus zu bauen hab...
Speedymaus hat geschrieben:Habe gelesen, dass ich den Tank dann wieder von innen versiegeln muß ....
Mußt du nicht, ist aber sicherer bevor du in 2 Jahren wieder irgenwo ein Loch hast...
Recht haste! Werde versuchen, ihn morgen zum Schweißen zu bringen.............und dann versiegeln.......... ;O)
Manno, bau Dein Haus doch übermorgen! :mrgreen:

littleBigBike


Re: Tank undicht->Reinigung

#32

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 13:39

*Fred aufwärm*
Hallo, brauche Rat!

Mein Knubbel Tank wurde letztes Jahr nach eiem leichten Sturz von einer fiesen Delle befreit und musste geschweißt werden, da beim ausdellen der tank gerissen ist.

Leider zeigte sich im Herbst 2010 eine schöne Lackblase (an der geschweißten Stelle). Mein Schweißer/Lackierer
meinte da müsste er nochmal dran.

NUN MEINE FRAGE:
Leider ist mein Tank noch betankt. Um ab März in die neue Saison starten zu können muss ich die schnellste Methode zum schnellen Entgasen des Tanks anwenden. (Mein Lackierer hatte ihn letztes Mal 3 Monate stehen lassen).

Ich habe von Methoden mit Inertgas, Argon, CO2, oder von Ausspülen mit Aceton (+ danach Wasser) gelesen.

Welche Methode ist die beste, bzw die schnellste?? (Und nebenbei was wir mich die Kosten?)

Über eure TIPPS würde ich mich sehr freuen.

Gruß, lBB

Martin650


Re: Tank undicht

#33

Beitrag von Martin650 » 07.01.2011 13:46

ach was. Leermachen, Tankdeckel und Benzinhahn abschrauben und 2 Tage an einer gut belüfteten Stelle stehenlassen. Vor dem Schweissen noch mit Pressluft ausblasen, fertig

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#34

Beitrag von Dieter » 07.01.2011 13:48

Ich hab den damals nur leer gemacht und danach mit der Flüssigkeit vom "Tanksiegel" gefüllt, danach habe ich erkannt das ich schweissen muss und hab das dann getan...

Denke einfaches Auffüllen mit Seifenlauge müsste reichen, danach ablassen und entsorgen?
Sollte reichen...

Ich hab den Tank autogen geschweisst und hat prima funktioniert?

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Tank undicht

#35

Beitrag von fastline » 07.01.2011 13:51

also ich hab letztens von nem kollegen den tank geschweißt und den haben wir einfach lehr gemacht dann 3 mal mit wasser gespühlt und anschliesend rand voll mit wasser gemacht und geschweißt. Danach einfach wasser ablassen mit spiritus nachspülen (bindet das wasser) und in ruhe 1-2 tage trocknen lassen und wieder drauf fertig

littleBigBike


Re: Tank undicht

#36

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 13:56

1. Wäre der warme Keller nicht besser?
2. Tanköffnung nach oben, oder unten?
3. Weiß nicht, ob mein Lackierer die 2-Tage-Lüftung akzeptiert...?!
4. Ist die Streichholz-Technik nach dem Lüften wirklich so bescheuert, wie sie sich anhört?? :mrgreen:

Martin650


Re: Tank undicht

#37

Beitrag von Martin650 » 07.01.2011 14:02

Wenn du nach dem Entleeren mit Wasser spülst gibts keine Probleme, da sich dann kein entzündliches Gas mehr bilden kann. Ich wollte bei mir keine Fremdflüssigkeit drin haben, deshalb die Ablüftzeit. Warmer Keller geht auch, aber es stinkt nach Benzin. Und zwar extrem

littleBigBike


Re: Tank undicht

#38

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 14:07

Wenn 2 Tage reichen, warum wird dann oft von mehreren Monaten, oder beim Auto sogar von bis zu 2 Jahren gesprochen?? :?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#39

Beitrag von Dieter » 07.01.2011 14:13

littleBigBike hat geschrieben:Wenn 2 Tage reichen, warum wird dann oft von mehreren Monaten, oder beim Auto sogar von bis zu 2 Jahren gesprochen?? :?
Extreme Angsthasen? Denke eine Wasserfüllung vorher verdrängt das Benzin-Luftgemisch, an der Wandung anhaftender Sprit wird vom Wasser "gebunden"... Danach ist der Rest auf ein erträgliches Maß reduziert....

Wenn nur Lüften für einen ordentlichen Luftdurchsatz sorgen. Als ich die 2-K-Farbe trocknen lassen hab, hab ich nen Schlauch vom kompressor reingehängt und stetig geringe mengen Luft einströmen lassen (1 Woche lang) damit die Lösungsmittel reiche Luft immer ausgetauscht wurde...
Somit immer frische Luft im Tank war die wiederung Lösungsmittel aufnehmen konnte...

So kannst das bestimmt auch machen um den Benzindunst rauszukriegen

Gruß Dieter

littleBigBike


Re: Tank undicht

#40

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 14:21

Hm, Druckluft hab ich nicht zur Verfügung.
Werde dann wohl mal so vorgehen:
Sprit raus, ordentlich mit Wasser spülen, 1-2 Tage draußen lüften, nochmal mit Wasser spülen, nochmal 2-3 Tage lüften.

Vielen dank für eure Tipps! :top:

;) bier

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Tank undicht

#41

Beitrag von fastline » 07.01.2011 14:26

littleBigBike hat geschrieben:4. Ist die Streichholz-Technik nach dem Lüften wirklich so bescheuert, wie sie sich anhört?? :mrgreen:
die streichholzmetode is wirglich so bescheuert wie sie sich anhört ich hab das mal auf nem video gesehen der hat erst ausgeblasen und dann streicholz rein und boooooooom is ihm das ganze ding um die ohren geflogen am sichersten ist immer noch mit wasser spühlen

littleBigBike


Re: Tank undicht

#42

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 14:29

Dachte ich mir... :mrgreen:
Ich werde vielleicht auch 1x mit Wasser spülen, lüften, dann mit Wasser für 24h vollmachen, nochmal ordentlich lüften. dann müssts echt gut sein...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#43

Beitrag von Dieter » 07.01.2011 14:36

littleBigBike hat geschrieben:Hm, Druckluft hab ich nicht zur Verfügung.
halt irgendwas was für Luftbewegung sorgt, also lieber draussen in der Kälte bei etwas Wind (Bolkon oder sowas) als in dem warmen Keller ohne jeden Luftzug... Meine Meinung...

littleBigBike


Re: Tank undicht

#44

Beitrag von littleBigBike » 07.01.2011 14:54

Hm, bei ums Haus rum ist es eher wenig zugig, am ehesten noch aufm Dach... :wink:
Werd's einfach mal mit der Terassse (überdacht) versuchen...

Martin650


Re: Tank undicht

#45

Beitrag von Martin650 » 07.01.2011 16:26

das ist ein sehr guter Platz :top:

Antworten