Tank undicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Tank undicht

#1

Beitrag von Dieter » 04.07.2008 21:52

Hallo,

habe seit heute nach 58500km den ersten grossen (wirklich sch...ß) Schaden an meiner 99er SV.

Der Tank ist undicht, ich hab mich im Betrieb im Moppedschuppen immer über den Benzingeruch gewundert, und dachte es wären die sabberigen Roller... :roll:

Hab dann heute festgestellt das ich es bin... Ca. 1 Tropfen alle 15 min.

Der Tank ist unten an dem Punktgeschweissten Blech undicht (roter Kasten).
Tank_klein.jpg
Tank_klein.jpg (599.77 KiB) 6914 mal betrachtet
download/file.php?id=3907

Jetzt meine Überlegungen, den Tankhalter an den Schweissnähten entfernen (rote Pfeile) damit die komplette Stoßstelle zugänglich ist und dann:

Schweissen? MIG, MAG, WIG

Löten? Hartlöten oder weichlöten?

Tank im Tank? (Innen Kunststoffbeschichten)

Der Tank ist beulenfrei und gebraucht gute Tanks werden "in Gold aufgewogen"...

Knetmetall finde ich keine Lösung, hab ich hier zwar schon gelesen, aber dann hätte ich immer Angst das es wieder undicht wird und das Mopped in Flammen aufgeht...

Hat jemand andere Lösungen??

Damit ist das SV-Treffen wieder ernsthaft in Gefahr, weil ich durch den Bau nicht viel Zeit habe... Notfalls müsste ich mir den Tank von nem Kumpel leihen (der leider nicht mitkann)

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 04.07.2008 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

green650


Re: Tank undicht

#2

Beitrag von green650 » 04.07.2008 21:59

Wir haben gerade überlegt, lass es schweißen


Welches Verfahren, keine Ahnung

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#3

Beitrag von Dieter » 04.07.2008 22:11

Gerade die Zusage bekommen das ich den Tank vom Kumpel leihweise haben darf (oder sogar das ganze Mopped... :top: )
Er darf aus Gesundheitlichen Gründen zzt. nicht fahren...

Mal sehen was mein Schweiss-Spezi am Montag sagt (gut wenn der Bertiebliche Schweissfachingenieur direkt einen Schreibtisch weiter sitzt...

Ich würde zzt. das Weichlöten (war der Tank meiner Magnat-Debon auch) oder das WIG-Schweissen bevorzugen...

Hartlöten, Weichlöten und Autogen schweissen kann ich zu Hause... :) empty ....

Sonst keiner konstruktive Vorschläge??

Gruß Dieter

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Tank undicht

#4

Beitrag von IMSword » 05.07.2008 0:04

Nen Bekannter von mir hat auch letztens einen alten Tank repariert.
Ich empfehle auf jeden Fall WIG bzw. Hartlöten.

Sieh zu, das mit einem Lösungsmittel, am Besten Isopropanol oder Aceton den ganzen Spritschmodder rausbekommst.
Danach schweisst du den geöffneten Tank vorsichtig und nicht mit zuviel Strom.
Auf jeden Fall solltest du versuchen den Tank zu formieren, d.h. mit Gas (Argon, Helium, oder Gemisch) zu füllen, damit du keinen "Blumenkohl" im Tank hast.

Aber wenn du so oder so einen Schweissfaching. hast, dann sag ich dir hier sicher nichts neues. :wink:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

thundermc


Re: Tank undicht

#5

Beitrag von thundermc » 05.07.2008 10:18

und las in dan von innen beschichten
das kann ma auch selbst machen
weis jetzt aber nicht wie das zeug heisst
gibts in dosen
brauchst nur noch anmischen und fertig

RAINOSATOR


Re: Tank undicht

#6

Beitrag von RAINOSATOR » 05.07.2008 11:50

IMSword hat geschrieben: Auf jeden Fall solltest du versuchen den Tank zu formieren, d.h. mit Gas (Argon, Helium, oder Gemisch) zu füllen, damit du keinen "Blumenkohl" im Tank hast.
Formiergas ( Stickstoff) wird beim Chrom-Nickel Schweissen verwendet.
Bei Stahl nicht erforderlich.

WIG wär die beste methode da die Wärmezone am kleinsten. Mit der Flamme würd ich da überhaupt nicht rangehen.

Besorg dir um die Schweisspunkte zu entfernen einen Schweisspunktfräser , mit´nem normalen bohrer oder so haste schnell noch mehr löcher drin .

Die frage ist latürnich , ob sich das ganze lohnt da das mit sicherheit nicht die einzige rostige stelle im innern sein wird.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#7

Beitrag von Dieter » 05.07.2008 16:18

Hab heute mit einem Freund gesprochen, er und noch ein Bekannter haben beide schon mal das "Tank im Tank" System benutzt.

Dabei wird chemisch erst entfettet und Benzinreste gelöst, dann chemisch entrostet, und danach der Tank mit 2-Komponenten Giessharz benzinfest ausgeschwenkt...

Beide waren davon überzeugt und zufrieden, ist wohl ein bischen Arbeit, die einzelnen Arbeitsgänge brauchen ihre Zeit, aber das Ergebnis verblüfft...

Hab dazu glaube ich noch einen Bericht in der Oldtimer-Praxis, muss ich mal raussuchen...

Wird wohl die Chemische Lösung werden, dann brauch ich die Tankhalterung niicht entfernen und erwische alle Rostnester im inneren...

Er meinte er hätte den Tank mit ner Verzinkten Muffe verschlossen, und dort wäre hinterher kein Zink mehr drauf gewesen...

Kostet ca. 40€ die ganzen "Zutaten" werde dann weiter berichten...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#8

Beitrag von Dieter » 07.07.2008 10:38

So, Tanksiegel ist bestellt, Stopfen fürs Gewinde des Tankgebers / Reserveleuchtenschalter ist organisiert ( M18x1,5 ) dann kann ich wenn die schnell liefern meinen Tank innen beschichten Ende der Woche... Hab zzt. Baustopp weil die erst Donnerstag die Bodenplatte giessen...

Jetzt muss ich noch ein Blechstreifen machen der das Loch vom Benzinhahn verdeckt und dann kanns losgehen...

Vielleicht kann ich noch nen passenden Korken für den Tankdeckel auftreiben... Ansonsten wird der originale Deckel benutzt und durch ein Stück Plastikfolie geschützt...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Tank undicht

#9

Beitrag von Dragol » 07.07.2008 11:06

Dieter hat geschrieben:So, Tanksiegel ist bestellt, ...
Hallo Dieter,
ich habe den Thread zwar verfolgt, aber könntest Du trotzdem ein paar Details zu dem "Tanksiegel" geben?

z.B.
- Wo bekommst Du das?
- Was kostet das?
- Wie wird das in den Tank eingebracht?
- Muss der alte Tank vorher irgendwie behandelt werden?
- usw., usf.

Und vielleicht eine Einschätzung von Dir, da Du ja bei weitem nicht der erste mit nem Rost-Loch im Suzuki-Tank bist
- Ist so ein Tanksiegel als Vorsorgemaßnahme empfehlenswert?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#10

Beitrag von Dieter » 07.07.2008 11:23

Hallo,
Dragol hat geschrieben:z.B.
- Wo bekommst Du das?
- Was kostet das?
- Wie wird das in den Tank eingebracht?
- Muss der alte Tank vorher irgendwie behandelt werden?
Steht alles in den u.G. Links...

ich habs jetzt über Ebay bestellt, einfach mal bei der "Suche" Tanksiegel oder Tankbeschichtung eingeben...

Gibt es von verschiedensten Firmen, z.B. Fertan (die haben auch sehr guten Rostumwandler) da kostet das Komplettset bis 15 Liter 49€, hätte ich für die 16,5 Liter SV-Tank 2-Sets bestellen müssen...

http://www.fertan.com/

http://www.korrosionsschutz-depot.de/An ... erung.html

alternativ:

http://www.ammon-technik.de/Kreemweiss.htm

Ich hab jetzt von dem bestellt:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... gworld4you

damit hatten wie gesagt meine Kumpels die Zündapptanks (50er Jahre) gemacht und gute Erfahrungen...

Ob es sinn macht sowas vorbeugend zu machen :) empty, manche sagen wenn man im Herbst einen Schuss Spiritus in den Tank gibt bindet er das Wasser/Kondenzwasser...

Andere sagen (siehe Links) das es am agressiveren bleifreien (und auch noch teuren :( hell ) Sprit der "Neuzeit" liegt....

Gruß Dieter

Sven_SV650


Re: Tank undicht

#11

Beitrag von Sven_SV650 » 08.07.2008 13:53

wasn da mit deinem tanküberlauf los?
is der zugegammelt? oder was ist das?

gruß

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#12

Beitrag von Dieter » 08.07.2008 14:01

Sven_SV650 hat geschrieben:wasn da mit deinem tanküberlauf los?
is der zugegammelt? oder was ist das?
Hallo,

der ist durchgängig, ich hatte den Gummischlauch der drankommt aber mal versehentlich mitm Kabelbinder abgequetscht so das da ca. 1 Jahr Wasser drin gestanden hatte :oops: ist aber nur oberflächlich, wollte wenn ich jetzt eh mit Rostumwandler hantiere den auch von innen mal damit fluten und auch dort was von der 2-K Farbe "durchpusten"...

Gruß Dieter

Sven_SV650


Re: Tank undicht

#13

Beitrag von Sven_SV650 » 08.07.2008 14:04

ahja ok.
viel erfolg mit deinem tank.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#14

Beitrag von Dieter » 10.07.2008 21:28

Chemie ist heute gekommen,

Einwirkzeit Entfetter 30min-4 Stunden

Einwirkzeit Rostlöser 30min-4 Stunden

Trockenzeit 2-K Lack 8 Tage 8O

Werd ich mich am WE mal ranmachen, der Tank muss dabei auf 60°C gehalten werden... Mit nem alten Tachsieder. Zum Glück hat mein Spezl so einen, von dem nehme ich auch den Reiniger und den Entroster, den kann man 5-.10mal wiederverwenden, lohnt also nicht meine "Suppe" auch noch anzurühren, dann hab ich auch 2x 15l. Chemie hier stehen...

Das Zeug ist von www.tankrestauration.de

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Tank undicht

#15

Beitrag von Dieter » 12.07.2008 23:10

Hallo,

was ne sauerei das ganze mit der Chemie...

Hab gestern abend die Säure/Rostumwandler angesetzt. Der Tauchsieder passte nicht durch das Loch... Hab dann mitm Wasserkocher Heisses Wasser gemacht und das dann heiss im Tank stehen lassen bis heute morgen. der Tank war danach wunderbar rostfrei aber um 2 Löcher "reicher" :roll:

Hatte es dann satt,

hab die Stossfuge der Doppelung so weit es geht verschweisst, die Löcher zugeschweisst (alles Autogen, wofür die Schlosserlehre doch gut war). Vorher fein gesandstrahlt. Nach dem schweissen auch gesandstrahlt und dann mit Zinkstaubfarbe versiegelt. Danach den Tank von innen mit besagter Farbe beschichtet, muss jetzt ne Woche trocknen...

Hier ein paar Bilder:
Bild0201.JPG
Geschweisst
Bild0201.JPG (32.41 KiB) 7987 mal betrachtet
Bild028.jpg
Bild028.jpg (36.8 KiB) 7986 mal betrachtet
Bild030.jpg
Bild030.jpg (31.12 KiB) 7986 mal betrachtet
nicht schön aber gebrauchsfähig, sieht man ja unterm Tank nicht...

Ich hab das Motorrad zu 99% immer vollgetankt abgestellt, nütz wohl doch nix...

Antworten