Lebensdauer der Kette
-
Tim
Lebensdauer der Kette
Hallo Leutz
mal ne Frage ... wie langed hebt denn so ein Kettensatz und woran kann ich eine
verschlissene Kette erkennen
greezz Timmey
mal ne Frage ... wie langed hebt denn so ein Kettensatz und woran kann ich eine
verschlissene Kette erkennen
greezz Timmey
Re: Lebensdauer der Kette
Normalerweise hält eine halbwegs ordentlich gepflegte Kette 20-25tkm, wenn sie verschlissen ist lässt sich die Kette hinten am Kettenblatt 4-5mm "abheben" also nach hinten ziehen.
Oft ist auch die Kette ungleich gelängt, das erkennst du wenn du das Motorrad langsam schiebst und der Durchhang der Kette sich ändert.
Gruß Dieter
(der solche Probleme nicht mehr hat seit fast 40tkm...)
Oft ist auch die Kette ungleich gelängt, das erkennst du wenn du das Motorrad langsam schiebst und der Durchhang der Kette sich ändert.
Gruß Dieter
(der solche Probleme nicht mehr hat seit fast 40tkm...)
-
Tim
Ah so, aber wenn man sie vom Kettenblatt abheben kann , kann es dann
nicht einfach nur an der kettenspannung liegen ??
Und wie ist es mit denn Rollen in der Kettenmitte haben dieimmer ein leichtes spiel oder müssen
die Fest und so gut wie unbeweglich sein
Meine Kette hat übrigens 18tkm drauf und macht eigentlich keine Probleme aber
ich will mich halt mal erkundigen wiel ein Reifenwechsel ansteht und ich wissen will
ob ich noch ein Reifen mit der Kette fahren soll oder jetzt schon wechsel sollte
greezz
Und wie ist es mit denn Rollen in der Kettenmitte haben dieimmer ein leichtes spiel oder müssen
die Fest und so gut wie unbeweglich sein
Meine Kette hat übrigens 18tkm drauf und macht eigentlich keine Probleme aber
ich will mich halt mal erkundigen wiel ein Reifenwechsel ansteht und ich wissen will
ob ich noch ein Reifen mit der Kette fahren soll oder jetzt schon wechsel sollte
greezz
Nein, eine neue Kette lässt sich auch wenn sie lose ist nicht abheben...Tim hat geschrieben:kann es dann
-
bürne
Bei mir ist die Kette ungleich gelängt - habe also unterschiedlich starken durchhang bei verschidenen Rad-Stellungen.
Habe mir jetzt bei Louis.de ein Kettensatz für 89€ von Regina gekauft.
An für sich wenn bei dir die Kettenspannung immer beim rollen gleich ist und du sie gut schmierst und beim fahren keine komischen rassel Geräuche kommen, brauchst du noch nicht über ein wechsel nachdenken. Außerdem ist das hinterrad schnellausgebaut, da muss man sich nicht gleich verbiegen und alles machen was mit ein Radausbau zu tun hat
Greez
Habe mir jetzt bei Louis.de ein Kettensatz für 89€ von Regina gekauft.
An für sich wenn bei dir die Kettenspannung immer beim rollen gleich ist und du sie gut schmierst und beim fahren keine komischen rassel Geräuche kommen, brauchst du noch nicht über ein wechsel nachdenken. Außerdem ist das hinterrad schnellausgebaut, da muss man sich nicht gleich verbiegen und alles machen was mit ein Radausbau zu tun hat
Greez
-
Mel650S
meine kette ist erst 5500km drauf , ist die originale und die rasselt auch schon . . . aber erst seit ich sie gefettet hab ????
Muss aber eh zur 6000er inspektion die werden sich das ja wohl ansehen , aber muss man die schon nach so kurzer zeit spannen ??? ist eigentlich auch kein großes spiel und das kettenblatt ist auch nur sehr leicht abgenutzt.
Gruß, Mel
Muss aber eh zur 6000er inspektion die werden sich das ja wohl ansehen , aber muss man die schon nach so kurzer zeit spannen ??? ist eigentlich auch kein großes spiel und das kettenblatt ist auch nur sehr leicht abgenutzt.
Gruß, Mel
-
krachBUMM_eNte
meine war jetzt inner Inspektion und du würdest dich wundern wie viel die nachgespannt haben ^^
Gefühlt ist es sau viel ... laut einstellung einen Strich anner Schwinge weiter
zum topic, bei guter pflege (regelmäßiges reinigen und fetten, Spannung kontrollieren) hällt ne Kette gut und gerne 20 tkm und mehr.
kommt immer alles auf die Belastung an und wie sehr man sie pflegt. In der Anleitung ist nen Bild wie es nicht aussehen soll, bevor es so wird wechselt man , alles andere ist schon gesagt worden.
Gefühlt ist es sau viel ... laut einstellung einen Strich anner Schwinge weiter
zum topic, bei guter pflege (regelmäßiges reinigen und fetten, Spannung kontrollieren) hällt ne Kette gut und gerne 20 tkm und mehr.
kommt immer alles auf die Belastung an und wie sehr man sie pflegt. In der Anleitung ist nen Bild wie es nicht aussehen soll, bevor es so wird wechselt man , alles andere ist schon gesagt worden.
-
dichtmeier
meine hat 18tkm gehalten muss auch zugeben ich war ein sehr schlampiger kettenfetter gerade in der anfangszeit!
also ich kann mir gut vorstellen wer seine kette gut pflegt kommt damit locker 25tkm es gibt ja auch leute die schwören auf einen kettenöler und meinen das verlängert die lebensdauer nochmal erheblich!
damit hab ich aber keine erfahrung!
ich mach regelmäßig mein kettenspray drauf und gut ist!
also ich kann mir gut vorstellen wer seine kette gut pflegt kommt damit locker 25tkm es gibt ja auch leute die schwören auf einen kettenöler und meinen das verlängert die lebensdauer nochmal erheblich!
damit hab ich aber keine erfahrung!
ich mach regelmäßig mein kettenspray drauf und gut ist!
-
rap
bei mir war neulich nur das Ritzel fertig.
Ich mußte ständig nachspannen und hab mal unter das Plastik vorne geguckt.
Die Zähne waren schon sehr! dünn und es hat Geräusche gegeben.
Es liegt auf der Hand (Größe) daß man für ein Kettenleben 2 Ritzel braucht....
Ansonsten wenn Ritzel und Kettenrad noch weitgehend in Ordnung sind muß man die Kette (mit ihr natürlich auch Kettenrad und Ritzel) wechseln wenn man die Kette ständig nachspannen muß.
Imho sagen die nötigen Nachspannintervalle am meisten über den inneren Kettenzustand aus.
Ich mußte ständig nachspannen und hab mal unter das Plastik vorne geguckt.
Die Zähne waren schon sehr! dünn und es hat Geräusche gegeben.
Es liegt auf der Hand (Größe) daß man für ein Kettenleben 2 Ritzel braucht....
Ansonsten wenn Ritzel und Kettenrad noch weitgehend in Ordnung sind muß man die Kette (mit ihr natürlich auch Kettenrad und Ritzel) wechseln wenn man die Kette ständig nachspannen muß.
Imho sagen die nötigen Nachspannintervalle am meisten über den inneren Kettenzustand aus.
Hab gerade nen neuen Kettensatz, der alte hat fast 30 tkm gehalten.
Hatte bei gleichmäßiger Fahrt ein ungewöhnliches surren, nach Abnahme der Ritzelabdeckung habs dann gesehen: Zähne vom Ritzel krum.
Konnte auch am Kettenrad hinten die Kette abheben. Hatte aber schon vorher einen neuen kettensatz in Planung.
Das Motorritzel sollte aber schon eine Kettenlebenszeit halten.
Au-Acht
Hatte bei gleichmäßiger Fahrt ein ungewöhnliches surren, nach Abnahme der Ritzelabdeckung habs dann gesehen: Zähne vom Ritzel krum.
Konnte auch am Kettenrad hinten die Kette abheben. Hatte aber schon vorher einen neuen kettensatz in Planung.
Das Motorritzel sollte aber schon eine Kettenlebenszeit halten.
Au-Acht
SV-Treffen 2007 - 2010
-
Tim
So jetzt hab ich mir nen neuen Kettensatz drauf montiert und ich muss sagen ein Spass is das nicht mit dem Schwingenausbau aber dafür konnte man so auch gleich mal alles neu fetten und reinigen und wo ich schonmal dabei war hab ich noch zwei neue Reifen , neue Bremsbeläge hi , Bremsfl. gewechselt und noch nen Ölwechsel gemacht . Alles in einem is es jetzt fas als hätte man ne neue Maschiene.......juhu absolut geiles Fahrgefühl wieder .
Greeezzz ..
Greeezzz ..
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Jetzt montierste noch nen Kettenöler und fährst ~25.000km ne fast nagelnbeue Kette. Hab eine seit fast 25.000km drauf inkl. Kettenöler und erst 2x spannen müssen, wenn überhaupt, echt gute Sache!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV
- einfachandi
- SV-Rider
-
SVrider:
Mein Org-Kette war nach ca 20000 km hin. Neuen Kettensatz und nen Scotti montiert, inzwischen 44000 km und der Kettensatz ist noch topfit. Hab vielleicht dreimal nachgestellt in der Zeit und denk, der machts nochmal 20000 km, so ich denn das Nachfüllen des Tanks nicht zu oft vergesse.
Gruß Andi
Gruß Andi
Schwerter zu Zapfhähnen
-
Alois_Django
Meine Ori-Kette hat 23tkm gelebt bei mittlerer Pflege.
- interessant war dass Ritzel und Kettenrad noch gut aussahen, während die Kette völlig steif war und beim Drehen des Rades einen regelrechten Losbrechwiederstand leistete; nehme an das die O-Ringe seit längerer Zeit hinüber waren.
- interessant war dass Ritzel und Kettenrad noch gut aussahen, während die Kette völlig steif war und beim Drehen des Rades einen regelrechten Losbrechwiederstand leistete; nehme an das die O-Ringe seit längerer Zeit hinüber waren.
-
Tim
Genau so sah es bei mir auch aus Ritzel und Kettenrad sahen noch gut aus aber Kette war hinüber.Alois_Django hat geschrieben:Meine Ori-Kette hat 23tkm gelebt bei mittlerer Pflege.
Ja ich glaub das schon das ich die Kette bestimmt doppeltsolang mit nem Kettenöler fahren könnt aber die Sauerei is mir dann allerdings auch zu viel und so ein
Kettensatzt kostet ja auch nicht unbedingt dir Welt und wenn die Kette in 20000 km wieder fertig is dann gibts ne neue oder gleich ein neues Moped und gut ... hehe
greezz