HILFE NOTFALL BEIM KETTENSPANNEN !?!?!?!
-
Mel650S
HILFE NOTFALL BEIM KETTENSPANNEN !?!?!?!
Moin ihr SVler
Hab grad eben zum ersten mal bei meiner 650S K7 die kette gespannt (irgendwie dämlich da sie freitag zur 6000er inspektion geht) da sie ziemlich arg durchhing.
war auch alles kein problem soweit. aber dann :
Ich habe die achse nach der oberen makiereung auf der schwinge beidseitig auf kurz nach den 2ten strich gestellt.
Spiel war wie im handbuch 2-3 cm.
Nun ist mir aber aufgefallen das die untere makierung an der schwinge nicht auf beiden seiten stimmt , die obere aber schon ???
Hab dann nochmal nachgemessen von diesem silbernen achshalter wo auch die kerben drinnen sind bis zum ende der schwinge und habe links 2,8cm und rechts 2,9cm
Nun ist meine frage welche der 3 möglichkeiten ist denn nun die richtige , Die oberen striche , die unteren oder der abstand zum schwingenende (das mit dem schwingenende find ich fraglich da evtl ja dieses silber teil da nicht so extrem genau gearbeitet sein könnte)
Bin nen kleines stück die straße hoch un runter gefahren und die kette "klickert" jetzt deutlich lauter als vorher.
Bitte gebt mir mal nen tipp auf welche anzeige ich mich da verlassen kann.
Danke schonmal im voraus. Gruß, Mel
Hab grad eben zum ersten mal bei meiner 650S K7 die kette gespannt (irgendwie dämlich da sie freitag zur 6000er inspektion geht) da sie ziemlich arg durchhing.
war auch alles kein problem soweit. aber dann :
Ich habe die achse nach der oberen makiereung auf der schwinge beidseitig auf kurz nach den 2ten strich gestellt.
Spiel war wie im handbuch 2-3 cm.
Nun ist mir aber aufgefallen das die untere makierung an der schwinge nicht auf beiden seiten stimmt , die obere aber schon ???
Hab dann nochmal nachgemessen von diesem silbernen achshalter wo auch die kerben drinnen sind bis zum ende der schwinge und habe links 2,8cm und rechts 2,9cm
Nun ist meine frage welche der 3 möglichkeiten ist denn nun die richtige , Die oberen striche , die unteren oder der abstand zum schwingenende (das mit dem schwingenende find ich fraglich da evtl ja dieses silber teil da nicht so extrem genau gearbeitet sein könnte)
Bin nen kleines stück die straße hoch un runter gefahren und die kette "klickert" jetzt deutlich lauter als vorher.
Bitte gebt mir mal nen tipp auf welche anzeige ich mich da verlassen kann.
Danke schonmal im voraus. Gruß, Mel
-
Banzai
Re: HILFE NOTFALL BEIM KETTENSPANNEN !?!?!?!
Finde auch dass diese Markierungen fürn Arsch sind...vlt. kann ichs au nur net, aber bei mir verdrehen sich die Dinger beim anziehen der Achse au immer um 1 Strich oder so... Ich messe dann auf beiden Seiten wie weit das Gewinde zur Mutter nach hinten raussteht. Denke das müsste dann relativ genau sein. Die Methode "vom silbernen Achshalter bis Schwingenende" is glaub au nich die allergenaueste, da die Achse relativ viel Spiel in dem Loch hat mein ich.
-
Mel650S
Ja also verziehen tut sich da bei mir nichts , ich lass das auch erstmal so, im handbuch steht man soll die obere makierung nehmen und so hab ichs nu gemacht.
Finde zwar das die kette mit den beschriebenem spiel von 2-3 cm verdammt stramm sitzt sobald man aufm mopped sitzt aber naja. . .
die 3 tage bis zur inspektion wird schon gehen , sie fährt ja nicht merklich anders.
falls aber wer nen tipp hat darf er ihn mir gern verraten , wird ja nicht das letzte mal sein das ich die kette spannen muss.
Gruß, Mel
Finde zwar das die kette mit den beschriebenem spiel von 2-3 cm verdammt stramm sitzt sobald man aufm mopped sitzt aber naja. . .
die 3 tage bis zur inspektion wird schon gehen , sie fährt ja nicht merklich anders.
falls aber wer nen tipp hat darf er ihn mir gern verraten , wird ja nicht das letzte mal sein das ich die kette spannen muss.
Gruß, Mel
Irgendwo hier im Forum (Knowledgebase vielleicht?) gibs ne Anleitung von Dieter für nen verbesserten Kettenspanner, die Markierungen sind ja wirklich (auch bei der Knubbel) fürn Ar***.
Entweder du bastelst dir da was oder holst dir nen Laserkettenfluchtgerät.
Prinzipiell nix anderes als ein Laser , der entlang der Kette leuchtet, so kann man das Kettenrad genau parallel zum Ritzel ausrichten.Ich hab son Ding und es funktioniert einwandfrei.
Entweder du bastelst dir da was oder holst dir nen Laserkettenfluchtgerät.
Prinzipiell nix anderes als ein Laser , der entlang der Kette leuchtet, so kann man das Kettenrad genau parallel zum Ritzel ausrichten.Ich hab son Ding und es funktioniert einwandfrei.
Das Kettenspiel soll 2-3cm mit Fahrer betragen und nicht ohne Fahrer
Eine gute Methode, um die Achse gerade zu Stellen, ist es einen Zollstock zu nehmen und auf beiden Seiten vom Mittelpunkt der Schwingenachse zum Mittelpunkt der Achse zu messen. Auf diese Weise läßt sich sicherstellen, dass die Achse nicht schief steht.
Eine gute Methode, um die Achse gerade zu Stellen, ist es einen Zollstock zu nehmen und auf beiden Seiten vom Mittelpunkt der Schwingenachse zum Mittelpunkt der Achse zu messen. Auf diese Weise läßt sich sicherstellen, dass die Achse nicht schief steht.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Eine gute Methode ist auch, beim Kettenspannen die Mutter des Spanners links und rechts immer nur abwechselnd eine 1/4 Umdrehung weiter zu drehen und die Spannung zu kontrollieren.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
ichneumon
Wenn die Kette nun stärkere Geräusche macht als vorher, dann ist wahrscheinlich das Rad etwas schief, was einen erhöhten Kettenverschleiß zur Folge hat. Die Markierungen auf den Blechen sind ein Witz denn die haben sehr viel Spiel und verschieben sich ständig.
Ich mess auch anhand der Gewindelänge der Einstellschräubchen, wobei die natürlich auch ungleichmäßig lang sein können.
Verlass dich aber nicht drauf, dass die Werkstadt die Kette richtig einstellt, ich hab' da schon anderes erlebt.
Ich mess auch anhand der Gewindelänge der Einstellschräubchen, wobei die natürlich auch ungleichmäßig lang sein können.
Verlass dich aber nicht drauf, dass die Werkstadt die Kette richtig einstellt, ich hab' da schon anderes erlebt.
-
Weisswurst
Ändert sich da überhaupt was?Anaconda hat geschrieben:Das Kettenspiel soll 2-3cm mit Fahrer betragen und nicht ohne Fahrer![]()
Die Kette verläuft sicher in einem etwas anderen Winkel von dem Ritzel ab, als ohne Fahrer. Aber die Distanz zwischen hinterem Zahnrad und Ritzel müsste doch mit und ohne Fahrer gleich bleiben. Oder täusch ich mich da grad?
da Ritzel und Schwingenachse nicht auf einer Achse liegen, wird der Weg Ritzel zu Kettenrad bei erhöhter Belastung länger und damit die Kette straffer
Würden Ritzel und Schwingenachse auf einer Achse liegen( wie bei irgeneiner neuen BMW), bräuchte man wirklich nur einen minimalen Durchhang einstellen
Würden Ritzel und Schwingenachse auf einer Achse liegen( wie bei irgeneiner neuen BMW), bräuchte man wirklich nur einen minimalen Durchhang einstellen
-
Mel650S
Moin , ja mir war das bei der testrunde die straße hoch und runter mit dem geräusch garnicht so aufgefallen , obwohl ich nichtmal nen helm trug.
Aber ab 40km/h hört sich das an wie nen gerade verzahntes sportgetriebe bei nem rennwagen.
hatte die glorreiche idee den felgen abstand zur schwinge zu messen auf beiden seiten . . . konnte ja niemand ahnen das das ne asymetrische schwinge ist . . .
das mit dem laser ist ne gute idee , muss mal sehen ob ich meine laser wasserwaage da irgendwie dranbinden kann
Aber denke mal die jungs von der werkstatt werden das schon richten , ich bin jedesmal überglücklich wenn ich da bei Suzuki Bergmann und Söhne bin, super service extrem freundlich und bisher war da alles echt gut gelaufen. im gegensatz zum Suzi fritzen der meinen Umfaller repariert hat , die sind da alle noch lethargischer als ich.
werd aber morgen früh nochmal gucken was ich erreichen kann mir meiner kette und dem rad, wollte ungern mit der bahn zur arbeit.
In meinem Handbuch steht übrigens nichts davon das das 2-3cm spiel im belasteten zustand sein muss , da wird von auf dem seiten ständer stehen geredet.
Werd sie morgen einfach aufn bock stellen und dann klappt das auch, echt das erste mopped wo es mal nicht so leicht war. naja irgendwo machen sich dann die geringen anschaffungskosten bemerktbar
aber trotzdem ein super teil die SV.
Danke für eure zahlreichen antworten, gruß Mel
Aber ab 40km/h hört sich das an wie nen gerade verzahntes sportgetriebe bei nem rennwagen.
hatte die glorreiche idee den felgen abstand zur schwinge zu messen auf beiden seiten . . . konnte ja niemand ahnen das das ne asymetrische schwinge ist . . .
das mit dem laser ist ne gute idee , muss mal sehen ob ich meine laser wasserwaage da irgendwie dranbinden kann
Aber denke mal die jungs von der werkstatt werden das schon richten , ich bin jedesmal überglücklich wenn ich da bei Suzuki Bergmann und Söhne bin, super service extrem freundlich und bisher war da alles echt gut gelaufen. im gegensatz zum Suzi fritzen der meinen Umfaller repariert hat , die sind da alle noch lethargischer als ich.
werd aber morgen früh nochmal gucken was ich erreichen kann mir meiner kette und dem rad, wollte ungern mit der bahn zur arbeit.
In meinem Handbuch steht übrigens nichts davon das das 2-3cm spiel im belasteten zustand sein muss , da wird von auf dem seiten ständer stehen geredet.
Werd sie morgen einfach aufn bock stellen und dann klappt das auch, echt das erste mopped wo es mal nicht so leicht war. naja irgendwo machen sich dann die geringen anschaffungskosten bemerktbar
Danke für eure zahlreichen antworten, gruß Mel
-
Kriegsjunkie
jo, tuste :Weisswurst hat geschrieben:Ändert sich da überhaupt was?Anaconda hat geschrieben:Das Kettenspiel soll 2-3cm mit Fahrer betragen und nicht ohne Fahrer![]()
Die Kette verläuft sicher in einem etwas anderen Winkel von dem Ritzel ab, als ohne Fahrer. Aber die Distanz zwischen hinterem Zahnrad und Ritzel müsste doch mit und ohne Fahrer gleich bleiben. Oder täusch ich mich da grad?
Solange die Schwingenachse nicht auf derselben Position liegt wie die Getriebeausgangswelle verändert sich die Distanz der beiden 'Zahnräder' beim ein-/ausfeder.n
BMW plant jetzt aber wohl sowas in Großserie herzustellen, da kann man die Kette auch _wirklich_ spannen.
-
mattis
Genau. Billigschrott im Plastikgehäuse.tesechs hat geschrieben:oder holst dir nen Laserkettenfluchtgerät.
Wenn der Laser nur minimalst schief im Gehäuse sitzt, ist die Messung komplett für den Ars**
Messschieber oder Achslehre sind da schon die bessere Wahl.
nicht jeder kauft son Krams für 5 Euro, aber danke für den Hinweis
Kann man ja auch im Zweifelsfall vorher überprüfen
@Kriegsjunkie Lies mal meinen letzten Post
Kann man ja auch im Zweifelsfall vorher überprüfen
@Kriegsjunkie Lies mal meinen letzten Post
-
Mel650S
Also dieses Laser ding von Louis kostet satte 50 euro . . . da denk ich mir lieber was anderes aus , bin zwar nicht knauserig , aber bitte 50 euro für nen laserpointer ????
ich werd mir einfach mal zwei metallstangen besorgen die durch schwingen sowie radachse passen.
50euro . . . . die haben doch echt nen hackenschuss . . .
Gruß, mel
ich werd mir einfach mal zwei metallstangen besorgen die durch schwingen sowie radachse passen.
50euro . . . . die haben doch echt nen hackenschuss . . .
Gruß, mel
-
Tim
Das war bei mir auch so nach dem einbau des neuen Kettensatzes aber nur die ersten 40 oder 50 Km und danach war alles wiede okMel650S hat geschrieben:Moin , ja mir war das bei der testrunde die straße hoch und runter mit dem geräusch garnicht so aufgefallen , obwohl ich nichtmal nen helm trug.
Fahr einfach mal ne kleine Haustour oder so und beobachte es mal
greezz