Seite 1 von 1
Simmerring links undicht!
Verfasst: 14.08.2008 20:47
von Currywurst
Moin Moin!
Bin gerade im Alpenurlaub und gerade jetzt ist mein Simmerring vorne links undicht. Das Gabelöl sprudelt nicht gerade, aber 5 - 10 ml hab ich bestimmt schon verloren. Hab nun erstmal Küchenpapier unter die Dichtung geklebt, die saugt das Zeug auf.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit weniger Gabelöl noch ohne Probleme zu bekommen weiter fahren? Ab welchen Verlust wird die Sache in irgendeiner Hinsicht gefährlich oder teurer? Was kann passieren, wenn mir Gabelöl fehlt?
Gedenkte meinen Urlaub die zwei Wochen zu Ende zu fahren und dann zu Hause in Ruhe auch gleich progressive Gabelfedern nachzurüsten.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss Curry

Re: Simmerring links undicht!
Verfasst: 14.08.2008 20:52
von Martin650
Ganz blöde Situation. Reparatur scheidet wohl aus. Aber es sind wohl eher kleinere Mengen, die da verloren gehen. Mach mal die Staubschutzkappe ab und versuche den Raum oberhalb des Simmerrings zu reinigen. Untersuche ob evtl nur ein Fliegendreck im Simmerring hängt. Mit einer aufgebogenen Sicherheitsnadel lässt sich vorsichtig zwischen Simmerring und Gabelholm stechen und einmal ringsrum fahren. Könnte bei einem eingeklemmten Schmutz helfen.
Re: Simmerring links undicht!
Verfasst: 14.08.2008 21:02
von Anaconda
Na ja durch den Ölverlust, lässt die Dämpfung an der Gabel nach. Wenn der Ölverlut nicht zu groß ist kannst du wohl relativ gefahrlos weiterfahren. Du solltest drauf achten, dass das Öl nicht auf die Bremsscheiben / Bremsbeläge läuft.
Re: Simmerring links undicht!
Verfasst: 15.08.2008 0:43
von LazyJoe
Bietet sich nicht die Möglichkeit, in der Ecke wo du dich gerade aufhältst eine Werkstatt ausfindig zu machen (Telefon und Internet gibt's ja mittlerweile fast überall

), die die Simmerringe am besten vorrätig hat (wohl eher selten), oder auf deiner zukünftigen Route liegt?
Zur Not bestell die Teile bei einem Händler, den du in vorausslichtlich 2-3 Tagen erreichen kannst..
Ein halbwegs geübter Schrauber wird fürs Wechseln nicht mehr als 2 Stunden brauchen. Für mich persönlich wäre das die sympathischere Version.
Re: Simmerring links undicht!
Verfasst: 15.08.2008 12:05
von Currywurst
Vielen Dank für die Antworten!
Werde wohl erstmal ein bisschen am Simmerring mit der Nadel rumpopeln.
Was passiert, wenn ich zu viel öl verloren hab?
Die Dämpfung geht einseitig in arsch, kann das in irgendeiner form aufs material gehen?
Wieviel öl ist da überhaupt drin und ab wo wirds kritisch?
Re: Simmerring links undicht!
Verfasst: 15.08.2008 12:31
von Dieter
Currywurst hat geschrieben:
Wieviel öl ist da überhaupt drin und ab wo wirds kritisch?
Es sind ca. 0,5 Liter drinne... Kritisch

, denke mal bei ca. 0,3 Liter, es sollte halt noch genug drinne rumplantschen das alles geschmiert wird... Messen wie viel Du schon verloren hast kannst eh nicht... Denke aber die 0,2Liter verlust wirst Du nie erreichen...