Kupplung trennt nicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
einfachandi
SV-Rider

SVrider:

Kupplung trennt nicht

Beitrag von einfachandi » 18.08.2008 20:14

Hi, hab heut nach 44000 km ne neue Kupplung eingebaut. Komplett mit Korb und allem drum und dran aus nem Schlachtmotor mit <10000 km. Der liegt allerdings schon 6 Jahre hier rum.
Hab die Ausrückhebelei 2mal korrekt laut WHB eingestellt. Aber egal wieviel Vorspannung ich danach auf den Zug gebe, sobald ich nen Gang einleg läßt die Karre nen Satz und ist aus.
Ich könnt mir das Hebelziehen auch sparen. Was könnte ich flaschgemacht haben oder kann es sein, daß die "neue" alte Kuppung durch das lange stehen einfach völlig verklebt ist?
Hat das Prob schon jemand gehabt? Die Suche hat nix ergeben.

Gruß Andi
Schwerter zu Zapfhähnen

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von B-JT** » 19.08.2008 11:25

Moin,

scheint so als wäre Dir ein Fehler beim Einbau unterlaufen.
Hast Du die Kupplung vor dem Einbau zerlegt (jedes Teil einzeln verbaut) oder nur Baugruppen (Reibscheiben/Mitnehmer als Einheit) verbaut?
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

einfachandi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von einfachandi » 20.08.2008 22:13

Danke für ne Antwort
Hab den Kupplungskorb komplett aus dem Schlachtmotor übernommen und überlege, ob vielleicht die Lamellen einfach durch die Standzeit kleben.
Ich hab da tatsächlich nix zerlegt sondern soviel wie möglich zusammen gelassen.
War vielleicht n Fehler, drum werd ich die Kupplung morgen nochmal komplett zerlegen.
Und wieder zusammenbauen. Mal sehen, vielleicht wirds ja wieder gut.

Gruß Andi

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.08.2008 22:20

Bei den Reibscheiben ist eine anders, die kat so gleine grüne Gummis um jeden 2. Mitnehmer, diese Scheibe muss ganz nach hinten, wenn die fälschlicherweise vorne gelandet ist trennt die Kupplung glaube ich auch nicht richtig...

einfachandi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von einfachandi » 22.08.2008 22:27

Ok, für die, dies interessiert: ich habs hinbekommen. Ich den Motor mit offenem Kupplungsdeckel, ohne Öl natürlich, laufen lassen und dabei gesehen daß die ganze Kupplung eiert.
Hab also alles einzeln entnommen und wieder zusammengebaut mit dem Erfolg, daß die Kupplung wieder rund läuft. Und wieder trennt.
Es scheint möglich zu sein, den Lamellenträger etwas verkantet einzubauen (so wars bei mir jedenfalls). Merkt man so nicht aber dadurch läuft die ganze Kupplung nicht rund sondern wie ne Wabbelscheibe.
Somit drückt der Ausrückpilz natürlich auch nicht gleichmäßig mittig sondern nur einseitig. Darum wird dann aber beim Kupplungshebel-ziehen auch nur ein Teil der Lamellenfläche vom Motor getrennt,
während die andere Seite nicht weit genug gedrückt wird. Ergo wird der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe auch nicht aufgehoben und bei jedem Versuch, den Gang einzulegen wird der Motor abgewürgt.

Gruß Andi
Schwerter zu Zapfhähnen

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 22.08.2008 23:17

einfachandi hat geschrieben:...den Motor mit offenem Kupplungsdeckel, ohne Öl natürlich, laufen lassen...
Dann kannst Du ja demnächst Bericht erstatten, wie lange die Pleuellager nach so einer Aktion noch laufen,
bevor sie sich auflösen :lol:

EDIT: Mit dem richtigen Kupplungsdeckel hättest Du es gleich bemerkt :wink:
------------------vvvvv-------------------
--------------vvvvvvvvvvv--------------
---------------vvvvvvvvv----------------
----------------vvvvvvv------------------
-----------------vvvvv-------------------
------------------vvvv---------------------
-------------------vv---------------------
--------------------v---------------------
Gruß Nils

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.08.2008 9:22

Apropos "eiern"...

Seitdem ich den Hinkeldeckel drauf hab' (ja nille, ist nicht nur schön, sondern manchmal auch praktisch :) ), ist mir aufgefallen, dass bei mir die Kupplung auch ein wenig unrund läuft.
Daher mal meine Frage:
Ist das bis zu einem gewissen Punkt als normal zu betrachten oder hat die 100%ig "rund" zu laufen?
Bin da leider nicht so bewandert und daher davon ausgegangen, dass das wohl i.O. so ist...

:) empty

einfachandi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von einfachandi » 23.08.2008 14:45

@nille: was glaubst du wie lang die Pleuellager "trocken" gelaufen sind? Wegen 5 sec im Leerlauf, mit 5 Wiederholungen geht noch kein Lager an A....
Sonst hätteste ja auch nach mehreren Kaltstarts nen Lagerschaden.

Gruß Andi
Schwerter zu Zapfhähnen

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 23.08.2008 19:34

Skeletor hat geschrieben:...ein wenig unrund läuft....
Ist bei meiner auch so, da brauchst Dir keine Sorgen machen.

einfachandi hat geschrieben:@nille: was glaubst du wie lang die Pleuellager "trocken" gelaufen sind? Wegen 5 sec im Leerlauf, mit 5 Wiederholungen geht noch kein Lager an A....
Sonst hätteste ja auch nach mehreren Kaltstarts nen Lagerschaden.

Gruß Andi
Naja, mit Deinen Wiederholungen biste dann bei 'ner halben Minute...

Mit einem Kaltstart kannst Du das schlecht vergleichen, denn da steht für die kurze Zeit die es braucht, bis der Öldruck aufgebaut ist, genügend Restöl zur Verfügung, sodass die Lager nicht völlig trocken laufen...
Gruß Nils

Antworten