Probleme mit der Motortemperatur


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV Timmey


Probleme mit der Motortemperatur

#1

Beitrag von SV Timmey » 18.08.2008 20:46

hey ich habe ein problem mit meiner motortemperatur.
ich stand heute an der ampel im stau und da lief meine kante von 80 auf 105 grad heiß.
weiss vll jemand woran das liegen kann.

danke im vorraus
gruß tim

Weisswurst


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#2

Beitrag von Weisswurst » 18.08.2008 20:52

Am fehlenden Fahrtwind ;)

charly_1


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#3

Beitrag von charly_1 » 18.08.2008 20:54

und dafür kommt dann der Ventilator, 80 °C ist eh nur beim Warmfahren, sonst immer so um die 86 °C, und dann kann im stehen schon mal über 100 °C gehen.

Also alles OK.

Gruß Charly

SV Timmey


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#4

Beitrag von SV Timmey » 18.08.2008 20:55

:D ich brauch ne richtige antwort

SV Timmey


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#5

Beitrag von SV Timmey » 18.08.2008 20:57

ist das normal das bei euch der rahmen auch so heiß wird ? fand das aber schon komisch das die so schnell heiß wird

Black_Rider


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#6

Beitrag von Black_Rider » 18.08.2008 22:00

Schau doch mal nach, ob genug Kühlwasser drin ist.
Der Rahmen ist aus Alu und leitet dem entsprechend gut Wärme.



MfG
B_R

krachBUMM_eNte


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#7

Beitrag von krachBUMM_eNte » 18.08.2008 22:03

Wenn sie nicht über 105 geht ist alles ok , da geht dann eh der Venti an.
Meine wird auch schnell warm in der Stadt wenn ich länger anner Ampel steh. Zusätzlich dazu kann falls du ne Vollverkleidung dran hast der höhere Wärmestau dazu führen.

Würd Kühlflüssigkeit nachschauen wenn alles ok ist ist das wie immer völlig normal.
Auch der warme Rahmen.

SV Timmey


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#8

Beitrag von SV Timmey » 18.08.2008 22:10

okay danke

Benutzeravatar
mo68
SV-Rider
Beiträge: 8939
Registriert: 10.04.2007 20:18
Wohnort: Cuxhaven

SVrider:

Re: Probleme mit der Motortemperatur

#9

Beitrag von mo68 » 19.08.2008 22:06

Der Ventilator geht bei 106°C an . Ich hatte mal 116°C auf der Uhr, aber da war der Ventilator defekt .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

Mel650S


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#10

Beitrag von Mel650S » 20.08.2008 0:21

kann da auch nur sagen, wenn bei 104-105 der venti angeht und sie dann kühler wird ist alles wunderbest. ab 120 wird es nach Suzuki kritisch. aber da musste denke ich schon mit vollgas aufgedreht an der ampel stehen um das hinzubekommen.

meine hat keine vollverkleidung und wärmt sich in der stadt immer so auf knapp unter 100 grad auf, wenn ich nur ganz gemütlich fahre innerorts sinds meißt 75-85. Landstraßen normalbetrieb 90-95 und wenn ich mich an alle regeln halt konstant 75 bei drehzahlen unter 6000U/min.

Da frag ich mich sowieso wie es kommt das die nie kälter wird , im februar hat die konstant bei ca. 5°C außentemperatur immer die 75°C gehalten. Die frage wie das technisch abläuft das die sich nicht "unterkühlt" quält mich nahezu jede nacht ;)

Benutzeravatar
Wanzman
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 17.09.2006 21:40
Wohnort: Bottrop

SVrider:

Re: Probleme mit der Motortemperatur

#11

Beitrag von Wanzman » 20.08.2008 11:05

Mel650S hat geschrieben:.... ab 120 wird es nach Suzuki kritisch. aber da musste denke ich schon mit vollgas aufgedreht an der ampel stehen um das hinzubekommen...
Das geht schneller, als man denkt. Mit nem klemmenden Ventilator im Stau bei ca. 24° am Abend habe ich die Warnleuchte und die 120° gesehen.
Da heissts dann: rechts ran Motor aus und hoffen, dass man dann schnell am Stau vorbeikommt. An jeder roten Ampel gabs dann den ängstlichen Blick ins Cockpit...
Gasgriff ist die beste Verteidigung.


(Alte Motorradfahrerweisheit)

Mel650S


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#12

Beitrag von Mel650S » 20.08.2008 11:08

Klar wenn da was kaputt geht geht das recht schnell , ging jetzt nur von nem Intaktem Motor aus

rap


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#13

Beitrag von rap » 22.08.2008 11:05

Das Wasser ist schnell auf Temperatur, das Öl leider nicht...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Probleme mit der Motortemperatur

#14

Beitrag von Black Jack » 28.08.2008 4:13

Mel650S hat geschrieben:
Da frag ich mich sowieso wie es kommt das die nie kälter wird , im februar hat die konstant bei ca. 5°C außentemperatur immer die 75°C gehalten. Die frage wie das technisch abläuft das die sich nicht "unterkühlt" quält mich nahezu jede nacht ;)
ist doch ganz einfach, das Thermostatventil schließt bei Temperatur < 75°.
Das heißt der Kühler wird stillgelegt, wenn dann die 75° wieder überschritten werden,
geht das Ventil wieder auf und das Kühlwasser wird wieder runtergekühlt bis die 75° wieder unterschritten sind...
und so weiter... :wink:
Gruß Jürgen

Mel650S


Re: Probleme mit der Motortemperatur

#15

Beitrag von Mel650S » 28.08.2008 8:54

Achso :D

Klingt recht einleuchtend, danke

Antworten