!! Tankgeber Baujahr 03 !!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
DaBurner

!! Tankgeber Baujahr 03 !!

Beitrag von DaBurner » 22.08.2008 18:29

Hallo,
ich hab mir eine sv650s zugelegt
ich hab sie kaum eine Woche und dufte gleich schonmal schieben :x, weil meine Tankanzeige nicht mehr leuchtet.
Also hab ich hier im Forum geschaut jedoch hab ich nichts mit Benzinpumpe und Sensor in einem gefunden
Bei mir gibt es eine Benzinpumpe an der der Sensor dranhängt. Zu dem Teil führen bei mir 3 Kabel.

SchwarzWeiß ist die Masse
RotGelb führt zur Benzinpumpe
und dann bleibt noch ein Gelbschwarzes dass dann wohl für den Sensor ist, der bei mir 288kOhm hat

Ich hab schon mit einem Potentiometer versucht den Sensor zu imitieren, habs aber bis jetzt nicht geschafft meine Tankanzeige zum leuchten zu bekommen.
Wenn ich die Zündung anschalte leutet das Licht kurz auf also LED liegts nicht.
Hat jemand ein paar Daten zu den Widerständen oder sonstige Tipps
wär euch sehr dankbar
Zuletzt geändert von DaBurner am 23.08.2008 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Dragol
SV-Rider

Re: !! Tankgeber Baujahr 03 !!

Beitrag von Dragol » 23.08.2008 10:48

Der Tank-Sensor der K3 und K4 besteht aus einem einzigen NTC. Bei 20 °C sollte der irgendwas in der Größenordnung von 1500 Ohm haben.
Die von Dir gemessenen 1,7 Ohm waren nicht zufällig nur falsch abgelesen?

Um die Anzeigefunktion des Cockpits zu testen schlägt das Werkstatthandbuch die "Brutalmethode" vor, ich hab es mal frei wiedergegeben:
"Den Stecker der Benzinpumpe ausstecken und am Stecker auf der Fahrzeugseite die beide Anschlüsse des Tanksensors kurzschließen. Die Tankanzeige sollte nun bei eingeschalteter Zündung leuchten."
Pass dabei bitte auf, dass Du nicht versehentlich die Spannung der Benzinpumpe kurzschließt!

Das Werkstatthandbuch schlägt folgende Kabelfarben für die kleine K3 vor (leider stimmen diese Angaben gelegentlich nicht):
- gelb/rot = Plusleitung zur Benzinpumpe
- schwarz/weiß = gemeinsame Masse von Pumpe und Sensor
- gelb/schwarz bzw. rot/schwarz = Zuleitung zum Sensor
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

DaBurner

Beitrag von DaBurner » 23.08.2008 15:40

vielen dank für den Kurzschließtipp hat einwandfrei funktioniert.
Bei dem Widerstand hatte ich mich zuerst vermessen das war der Widerstand von der Benzinpumpe mit 1,7
Mein Sensor hat 288kOhm also wird der wohl kaputt sein.

Weis jemand ob es Sensor beim conrad oder ähnlichen shops gibt dann muss ich nicht zum händler und für teures geld einen original holen

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 23.08.2008 16:49

DaBurner hat geschrieben:...
Mein Sensor hat 288kOhm also wird der wohl kaputt sein.
Weis jemand ob es Sensor beim conrad oder ähnlichen shops gibt dann muss ich nicht zum händler und für teures geld einen original holen
Einen passenden Ersatz-Sensor als Elektronikbauteil habe ich bislang nicht gefunden (Reichelt, Conrad, Segor).

Aber schau zunächst mal nach den Lötstellen der Kabel am Sensor (die Benzinpumpeneinheit mus dazu allerdings aus dem Tank ausgebaut werden).
Zumindest bei den knubbeligen SVs gabs schon diverse Tanksensoren, die sich duch Nachlöten wieder in Gang bringen ließen.

Eventuell ist ja auch blos eines der Kabel im Tank beschädigt ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten