RGB LEDs als Tachobeleuchtung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tristec
SV-Rider

RGB LEDs als Tachobeleuchtung

Beitrag von Tristec » 24.08.2008 16:22

Moin,

mir sind vor kurzem LEDs ins Auge gefallen, die dreifarbig sind und wo man jede Farbe über einen einzelnen Anschlußpol ansteuern kann. Allerdings gibt es die nur im 5mm Durchmesser. Könnte man die Teile nicht in den Tacho der Kante einbauen? Es gibt auch LEDs wo die Farbe über die Spannung reguliert wird, aber ich denke mit den Stromschwankungen an Board wird das wohl nix werden.

Was haltet Ihr davon? Ist da genug Platz im Tacho und würde das rein technisch umsetzbar sein?

Gruß Tristan

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Re: RGB LEDs als Tachobeleuchtung

Beitrag von roxxity » 25.08.2008 15:41

Wär mir neu dass es sowas gäbe.
Wobei... wenn du grüne LEDs auf 5V oder so betreibst leuchten sie auch rot, aber halt nicht sehr lange :mrgreen:

Wegen dem Bauraum brauchst du ziemlich sicher SMD-LEDs. Wenn du schon sowas machen willst würd ich verschiedenfarbige LEDs nehmen und seperat ansteuern, per Mikrocontroller zB.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 28.08.2008 17:14

ich kenne nur duo leds, ne 5mm led wirste allerdings nicht einbauen können, du brauchst smd leds in einem plcc2 gehäuse.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 28.08.2008 22:19

FedX hat geschrieben:ne 5mm led wirste allerdings nicht einbauen können, du brauchst smd leds in einem plcc2 gehäuse.
Er hat ne S Knubbel und die hat T5 Glassockel da wird er mit den SMD LED`s nicht viel anfangen können. Sowas sollte gehen hat aber nur eine Farbe.

http://www.ledtex.de/ledlampenkleinlamp ... c787942dcf

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 28.08.2008 22:23

meine antwort war auch nicht auf sein modell bezogen sondern auf seine frage :
Tristec hat geschrieben:Könnte man die Teile nicht in den Tacho der Kante einbauen?
mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 28.08.2008 22:31

Tristec hat geschrieben:Könnte man die Teile nicht in den Tacho der Kante einbauen?
o.k. wer lesen kann ist klar im vorteil :oops:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

daxtim

Beitrag von daxtim » 02.09.2008 10:09

Moin zusammen,

also es gibt rgb-leds (z.b. beim conrad) allerdings wechseln die nicht alle gleichtzeitig die farbe.
und da eine led für den tacho nicht ausreicht, brauchste mehrere. und dann haste die reinste disko am tacho.
hab die dinger selbst schon verbaut (anderer zweck) und war gar nicht begeistert.
ic h würd das aus 3 leds mit ner kleinen modulatorschaltung aufbauen. hat den vorteil, du kannst smd-leds nehmen. und die schaltung ist auch nicht wahnsinnig groß, sodass die locker zu verstauen ist.

grüße aus berlin
dax

Antworten