U-Kat, Zubehörtopf usw.

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
roxxity
SV-Rider

SVrider:

U-Kat, Zubehörtopf usw.

Beitrag von roxxity » 26.08.2008 15:50

Hi!

Schlagt mich, ich bin mir sicher das Thema war schon da, allerdings find ich dazu nix konkretes 8O

Hab grad beim TÜV in BB vorbeigeschaut und hab mal gefragt wie es denn aussieht, wenn man nen Zubehörtopf ohne Kat dranmacht (in meinem Fall MiVV GP an die K4). Jaaaaa sei nicht so einfach. Man muss die Schadstoffklasse einhalten und dazu müsste man mich auf den Prüfstand schicken, um Zyklen abzufahren (Stadt usw.). 1000 Euro würde man da ca. schon los.

Ich les aber andauernd, das wäre egal beim U-Kat? Gibts da Belege oder irgendwas, damit man die ruhigstellen kann? ^^
Oder tolerante bzw. kompetente TÜV-Stellen im Großraum Stuttgart?
Welche Schadstoffklasse hat denn die Knubbel? Ich mein mit Vergaser und ohne U-Kat müsste die ja deutlich schlechter sein.

Ich will darüberhinaus auch (und deswgen bin ich überhaupt hin) das Sekundärluftsystem und die sekundären Drosselklappen rausschmeissen, dazu noch noch ne Gemischregulierung per Lamda-Sonde einbauen, daher wirds wohl fällig sein oder? Möchte das eben alles eingetragen haben, alles andere ist mir suspekt :(

Ist irgendwie scheisse, ich will ja tatsächlich den Motor besser machen und nicht etwa Leistung rauskitzeln. :evil:

Übrigens dürfte ich maximal (90 + 5) dB(A) haben, wenn man damit vorfährt, weil man darüber auch oft verschiedene Angaben liest :)

Jede Hilfe willkommen!

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: U-Kat, Zubehörtopf usw.

Beitrag von Anaconda » 26.08.2008 20:41

Für die SV mit U-Kat gilt der gleiche Grenzwert wie für die SV ohne Kat, 4,5 % CO. Steht auch z.B. hier, mit diesem Grenzwert ist es egal ob man einen Kat hat oder nicht. Du darfst jeden Endtopf montieren der eine ABE für dein Motorrad hat, sonst hätte er nämlich keine Freigabe für dein Modell.
Du mußt lediglich den Grenzwert für den Lärmpegel einhalten und den CO Grenzwert. Einen teuren Fahrtest brauchst du nicht machen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 26.08.2008 21:04

Denen ging es um das ganze Spektrum an Abgasen, nicht nur CO... :?

Wie ist eigentlich die Erfahrung, kann man denen was plausibel erklären? Ich mein das sind doch Ingenieure und ich bald auch einer... :wink:

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 26.08.2008 21:21

Mach doch nicht so ein Stress, wegen dem Pott.
Wenn der Zubehörpott für dein Modell geprüft wurde, eine ABE und/oder eine EWG/ECE-Genehmigung hat, dann kannste den Pott anschrauben. Und solange dann die Abgaswerte stimmen, gibts auch beim TÜV keine Probleme (es sei denn, das Ding ist zu laut).
War mit meiner K4+Zubehörpott (ohne Kat) beim TÜV und habe ohne Probleme die Plakette bekommen...

Edit: Bei der AU wird aber nur auf den CO-Gehalt geachtet, alles andere ist denen egal...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 26.08.2008 21:31

Sorry aber ich hab doch oben geschrieben DASS sie Stress machen :!:
Und dass ich wegen weiterer Modifikationen keinen Originalpott dranmachen kann...

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 26.08.2008 21:57

Such dir einen anderen Tüv-Prüfer.
Tüv-Prüfer sind Meister, Techniker oder Ingenieure, such dir einen Tüv-Prüfer der Ahnung von Motorrädern hat, der weiß dann hoffentlich auch, dass du nur die CO / Schallprüfung mit einem ABE-Endtopf bestehen mußt.

Ein Endtopf der eine ABE besitzt, hat bereits eine Abnahme nach dem ECE-Zyklus und dieser braucht nicht wiederholt werden.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 27.08.2008 17:14

Was neues:

- Auspuff mit EG-Zulassung geht doch.

- Sekundärluftsystem darf man rausschmeißen, wenn es keinen Zweck mehr erfüllt. Ohne KAT ---> ja.

Den Rest kann ich mir bitteschön in die Haare schmieren weil ein TÜV-Prüfer einfach gar nichts weis oder einschätzen kann wenn es nicht auf irgend nem Prüfungsbescheid steht :(

Antworten