Starke Probleme mit dem Motor (Laut + Vibrationen)

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Yellowdevil

Starke Probleme mit dem Motor (Laut + Vibrationen)

Beitrag von Yellowdevil » 28.08.2008 9:17

Hallo liebe SVler,

ich habe ein dickes Problem mit meiner Knubbel. (SV 650 S Bj.2001, Laufleistung ca. 43000km). Als ich letztes WE auf einer schönen Tour durch den Schwarzwald war hat sie plötzlich angefangen sehr stark zu vibrieren. Als erstes, als es noch nicht so stark war, habe ich gedacht es sei nur ein Verkleidungsteil lose. Allerdings ist es dann sehr schnell viel stärker geworden und schlussendlich (nach sehr kurzer Zeit) habe ich sie dann abgestellt, da es sehr laute und starke Vibrationen vom Motor gab. Ich habe sie nun zu einem Kumpel in die Garage gebracht und wir haben mal geschaut, allerdings sind Kerzen und Ventile i.O. und auch im Auspuff befindet sich kein Öl. Denn das nächste ist, dass sie innerhalb von 150km (morgens noch Öl drin) sehr viel Öl verloren haben muss, denn man sieht GAR nichts mehr im Schauglas auch wenn man sie schräg hält.
Also Zusammenfassung: nach ca. 43000km starke und laute Vibrationen und starker Ölverlust welchen man allerdings nicht lokalisieren kann. Mein Kumpel meint, dass es evtl. die Kurbelwellenlager sein könnten. Ist dieses Auftreten eine Macke der SV Knubbel bei dieser Laufleistung. Hat da jemand Erfahrung damit oder kennt jemanden?
Würde mich sehr freuen über eure Berichte; denn wenn das Kurbelwellenlager kaputt sein sollte, dann lohnt sich glaube ich ne Reparatur nicht wirklich bei dem Alten und den km, oder?!

Viele Grüße
Euer Yellowdevil

Jasper

Re: Starke Probleme mit dem Motor (Laut + Vibrationen)

Beitrag von Jasper » 28.08.2008 10:29

HAlli Hallo,
wieviel Öl fehlt denn?
wenn mehr als 1 Liter fehlt und das Öl auf 150 km verbrannt wurde, dann muss man das an den Kerzen sehen.
Ich würde erst einmal prüfen wieviel Öl fehlt. (Auffüllen dann anlassen und hören).

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 28.08.2008 10:44

Irgendwie schreib ich das Wort "Pleuellagerschaden" ganz schön oft in letzter Zeit :roll:
Zuletzt geändert von nille am 28.08.2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.08.2008 10:49

Ich würde, wenn so schnell so viel Öl verloren geht auf Verschlissene Ventilführungen/Schaftdichtungen oder ähnliches tippen, verwunderlich ist nur das man an den Kerzen nix sieht... Wenn äusserer Ölverlust ausgeschlossen werden kann muss es ja mit Verbrannt worden sein...

Die Geräusche werden wahrscheinlich ein Pleuellagerschaden infolge von Ölmangel sein... Pleuellagerschäden kommen vereinzelt schon mal vor... mit zu wenig Öl geht das dann bestimmt ziemlich schnell...

Ich überlege gerade wie man das prüfen könnte :?: ohne allzu viel zu zerlegen... Vorschlag:

Kerzen rausdrehen und mit einem Stabilen draht den Kolbenboden erfühlen, wenn das Pleuellager spiel hat müsste man die Kurbelwelle ja ein paar zehntel grad hin und herdrehen lassen bevor sich der Kolben anfängt zu bewegen...?? Kolben dazu auf ca. 1/2 höhe drehen so das die KW zum Pleuel einen 90° Winkel bilden... Könnte klappen oder was meinen die Motorfreaks?
Das ganze vorne und hinten wiederholen...
Denke bei einem nicht ausgeschlagenen Pleuellager setzt sich jede bewegung der KW sofort auf den Kolben um, weil dann ja nahezu Null spiel im Lager ist...

Gruß Dieter

Yellowdevil

Beitrag von Yellowdevil » 28.08.2008 15:15

Jasper hat geschrieben:HAlli Hallo,
wieviel Öl fehlt denn?
also da man nix mehr sieht denke ich, dass mehr als ein Liter fehlt; müsste ich aber prüfen.

Und an die anderen beiden Kollegen:
Wenn das so wäre mit dem Pleulelagerschaden. Was denkt ihr ob sich das lohnt bzw. wieviel Aufwand und Zeit wäre das, das wieder i.O. zu bringen. Ohne Motoraufschraubkentnisse...

Danke!!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.08.2008 15:42

[quote="Yellowdevil"]ob sich das lohnt bzw. wieviel Aufwand und Zeit wäre das, das wieder i.O. zu bringen. Ohne Motoraufschraubkentnisse...
quote]

Ohne Kentnisse und vor allem Werkzeug solltest Du es entweder machen lassen was sich wahrscheinlich nicht lohnt weil man für das Geld + 500€ wahrscheinlich was gleichwertiges bekommt (43tkm).

Zeitaufwand ca. 1 Woche Feierabendarbeit wenn man weiss was man tut und alle benötigten Teile parat liegen... Materialaufwand :) empty sieht man erst wenn der Motor zerlegt ist was alles genau kaputt ist...

Kauf Dir ein gutes Reparaturbuch (ca. 20€) und lies Dir genau durch wie man den Motor zerlegt, wenn Du mindestens 3/4 des Textes verstehst kannst du ja mal drüber nachdenken es selbst zu machen, kenne halt Deine Talente nicht...

gruß Dieter

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 28.08.2008 16:14

Ohne Motoraufschraubkenntnisse würde ich ein Aufschrauben selbst mit Buch nicht empfehlen.

Instandsetzen könnte man den Motor schon, aber lohnen tut das nur,
wenn man es selber macht und Teile liegen hat oder diese günstig bekommt.
Eine Reparatur bei Suzuki wird Dich schätze ich 1500EUR aufwärts kosten,
denn allein eine neue Kurbelwelle kostet über 700EUR!

Es kommt defintiv günstiger einen Austauschmotor für 500-600EUR einzubauen.
Einen Motor könntest Du eventuell von mir bekommen.
Ein Einbau wäre eventuell auch möglich...
Wo kommst denn her?
Gruß Nils

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.08.2008 22:12

Das Buch war auch nur als billige Variante gedacht um sich ein Bild über die Erforderlichen Arbeiten zu machen...
Ich hab auch ohne grosse Vorkenntnisse mit 18 meinen ersten Motorradmotor mit einer Bucheli Anleitung überholt. Bekommt man halt ein paar Tips über erforderliches Werkzeug etc.
Wenn er sich dann zu nem Motortausch entscheidet ist die Anleitung auch hilfreich...

In dem Sinne,

autodidaktische Grüße,

Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.08.2008 22:17

Hier stand nur quatsch der nix mitm Thema zu tun hatte...
Zuletzt geändert von Dieter am 29.08.2008 8:02, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 28.08.2008 22:58

Hm also ich muss jetzt mal kurz nachfragen, weil da ja auch von pleuellagerschaden gesprochen wird.

Bei der letzten ausfahrt hab ich gemerkt, dass meine SV recht laut ist. Ich hab dann mal nachgesehen und es war ein bissi zu wenig öl drin (konnte aber im schauglas noch öl sehen). Nach ca 50 oder 60 km hab ich dann an der tanke ca einen halben liter öl nachgefüllt.

Probleme sollte dass aber noch keine machen oder?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 28.08.2008 23:39

Thomas1988 hat geschrieben:...Bei der letzten ausfahrt hab ich gemerkt, dass meine SV recht laut ist. Ich hab dann mal nachgesehen und es war ein bissi zu wenig öl drin (konnte aber im schauglas noch öl sehen). Nach ca 50 oder 60 km hab ich dann an der tanke ca einen halben liter öl nachgefüllt.

Probleme sollte dass aber noch keine machen oder?
Nun mal keine Panik. Solange Du Öl im Schauglas sehen kannst, ist doch alles im kirschgrünen Bereich :wink:
Ein halber Liter zwischen MIN und MAX kommt etwa hin...
Gruß Nils

Yellowdevil

Beitrag von Yellowdevil » 29.08.2008 9:06

nille hat geschrieben:Ein Einbau wäre eventuell auch möglich...
Wo kommst denn her?
Ich komme aus Stuttgart insofern wohnst du bissle weit weg! ;)

Vielen Dank Jungs für eure Meinungen!!

Was denkt ihr denn, wenn ich das Motorrad so an einen Bastler verkaufen würde was man dafür noch bekommt?!
Denn ich denke der Aufwand und das evtl. zu erwartende Resultat samt der Zeit ohne Ahnung dürfte sich nicht lohnen... :(

Grüße
Yellowdevil

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 29.08.2008 10:31

Ich würde nicht so schnell aufgeben! Ein Austauschmotor ist - wie bereits geschrieben - nicht so teuer, dass man nicht noch mal darüber nachdenken sollte. Und du wirst sich mit Sicherheit auch in deiner Nähe jemanden finden, der dir beim Austausch behilflich sein könnte.

Ich fürchte, dass du für dein Moped im jetzigen Zustand einen kaum nennenswerten Verkaufserlös erzielen könntest. Schließlich erwarten den Käufer dieselben Aufwendungen, die du jetzt auch hättest.
Bin dann mal wieder da! :-)

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 29.08.2008 10:44

sofern ich zeit habe, kann ich dir auch helfen...
meine knubbel hab ich vor dem umbau komplett zerlegt, insofern sollte der motorwechsel kein problem darstellen! ;)
schau erstmal dass du einen preiswerten austauschmotor bekommst.
die knubbel aufgeben ? NIE!

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 29.08.2008 11:36

Was ist das denn "genau" für ein Geräusch? Ist es eine Art "Klingeln"? Bzw ein ganz leichtes Rasseln? Hatte das bei meiner K3 bei ca. 40.000 km, bin paar km mit wahrsch zu wenig Öl gefahren, dann war das klingeln immer stärker zu hören, allerdings nur, nachdem die Maschine paar Minuten gelaufen ist.

Bei ca. 180km/h ist mir auf der AB dann das Pleuel um die Ohren geflogen :cry:
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Antworten