Bj.01 oder 04, welche ist besser ??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Nissy

Bj.01 oder 04, welche ist besser ??

Beitrag von Nissy » 31.08.2008 9:47

Hi@ all
bin nigel-nagel-neu hier und bin gerade dabei mich nach einer SV 650 umzusehen.
Zur Zeit fahre ich eine 400 Bandit, die mir aber ein wenig zu klein ist (Sitzposition), was man aber erst bemerkt, wenn man die ein oder andere Kurve damit gedreht hat :|
Und nun bin ich eben auf der Suche nach nem "günstigen" und schönem Möppi. Und da finde ich, gibt s nichts besseres als ne SV !

Meine Frage an euch: hat das 2001er Modell der SV650 irgendwelche Mängel die häufig auftreten oder sollte ich gleich auf das neuere Modell (2004) gehen?

Ich persönlich hätte lieber das 01er Modell, da mir das irgendwie echt gut gefällt (natürlich Naked also nicht die S) ausserdem ist es auch ein wenig günstiger.
Ich will jetzt noch nicht viel Moneten ausgeben, da ich noch nicht allzulang meinen 34PS-Schein hab ( erst 1/2 Jahr)und es da schon mal passieren kann dass es einen Zerlegt- was man ja nicht hofft :D

Meint Ihre die alte SV ist in Ordnung oder sollte ich dann schon gleich auf das neuere Modell gehen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Mit freundlichsten Grüssen
ICH ;) bier

Benni86

Re: Bj.01 oder 04, welche ist besser ??

Beitrag von Benni86 » 31.08.2008 18:35

Die Knubbel 99-02 ist ein sehr zuverlässiges Bike, Gebrauchte sind schon günstig zu haben. Kleine Macken sind z. B., dass der vordere Zylinder bei Regen ausfallen kann: (http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... tikel=126)
Der Kerzenstecker wurde oftmals im Zuge einer Inspektion getauscht.
Wenn du eine "alte" SV kaufen willst, schau dich nach einer Bj.02 um, bei der kann man die Federvorspannung der Gabel einstellen. Je nach Gewicht und Fahrweise empfiehlt es sich, härterte (progressive) Gabelfedern einzubauen, da die Originalabstimmung vorne etwas zu weich ist. Ich fahre meine Kleine jetzt knapp 51.000 km, war noch nix außer Verschleißteile zu tauschen und sie läuft immer noch wie eine 1.

Gruß Benni

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 31.08.2008 18:55

noch dazu kann man aus der knubbel EINIGES machen.
das potential sehe ich bei der Kante aufgrund des rahmens nicht!

z.B.:
viewtopic.php?p=9156214#p9156214 (meine)
viewtopic.php?p=9148512#p9148512 (green650)

*fahnehochhalt*

zu den progressiven gabelfedern (ca 100€) - lineare gehen natürlich auch - gesellt sich je nach gewicht noch ein gsxr federbein für ca. 60€ (ebay)
ab einem gewicht von 85kg scheint aber das originale recht passabel zu funktionieren!

nano
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nano » 31.08.2008 19:13

Hey,

habe meinen Schein vor 1,5 jahren gemacht und damals kam für mich nur die SV 650 in Frage. Sie ist einfach eine sehr schöne Maschine und hat zudem eine sehr gute Leistung, genau richtig, um sich einzufahren. Es ist nicht zu viel, aber auf keinen Fall zu wenig Leistung vorhanden. Habe damals das '99er Modell gekauft und bis heute kaum Probleme damit gehabt. Sie ist schon sehr tollerant und wie oben bereits erwähnt wurde, kann man viel an ihr rumschrauben und so das Wesen eines Motorrades besser verstehen lernen. Siehe:

viewtopic.php?f=4&t=52800

Mit älteren und somit etwas günstigerem Modell machst du als Einsteiger absolut nichts falsch :) Viel Erfolg beim Kauf!

Nissy

Beitrag von Nissy » 31.08.2008 19:25

Hey,
danke für die schnellen Antworten

Was meint ihr, mit wieviel man für eine gut erhaltene SV 650 Bj.01 oder 02 mit unter 20.000km rechnen sollte? (maximal 30.000km- aber ungern)
Und was eine gleichermassen erhaltene SV Bj. 03oder 04 kostet??
Wie ist denn ne Bandit gedrosselt? Ist es schwer die Drossel als Laie einzubauen? was kostet so ne 34PS Drossel?

Gruss Ralf

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 31.08.2008 22:17

hallo
warum sind für dich 30000km zuviel? die heutigen motorräder halten viele kilometer mehr aus!
ausserdem sind da (normalerweise) die größten inspektionen gemacht worden!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 31.08.2008 22:30

ich habe damals für meine SEHR gut erhaltene SV650 (Baujahr 2001 mit Zubehör: GSXR Federbein, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex vorne, Moto Detail Satteltaschen) 2300€ bezahlt.
Mit max. 2500€ sollte die Sache gegessen sein.

Für neuere Modelle können es mal locker 2000€ mehr sein (je nach baujahr und kilometerstand)

Ich würde dir zum alten modell raten (knubbel),
da man hier im vergleich zur kante noch sehr viel selbst machen kann (besonders im bezug auf den motor).
an der einspritzung der kante bastelt man am besten nicht viel herum...

übrigens, der motor der knubbel (vergaser) soll spritziger als der der kante sein (einspritzung)......könnte eine entscheidungshilfe sein ;)

wegen der drossel für die bandit fragst du am besten im entsprechenden forum (banditforum)

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 31.08.2008 22:38

allerdings gibts bei der kante keine vergaservereisung ;)
theoretisch müsste die kante auch bisschen weniger sprit brauchen oder?

gasschiebermemranen können nicht kaputt gehn usw usw
ich denke EIGENTLICH dürfte die kante mit einspritzung in der hinsicht weniger anfällig sein.

hab selbst eine knubbel bin eigentlich zufrieden, doch der reiz zu mehr leistung ist auf jedenfall da!

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 31.08.2008 22:48

Mabl-deluxe hat geschrieben:hab selbst eine knubbel bin eigentlich zufrieden, doch der reiz zu mehr leistung ist auf jedenfall da!
den hättest du mit der kante auch ;)
entweder ist man mit seinem motorrad zufrieden oder nicht!
ist geschmackssache ob man die sv als entgültige leistungsklasse oder nur als übergang betrachtet.

für mich z.B. steht fest dass ich nicht mehr leistung will...

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 31.08.2008 22:57

freilich is das bei der kante genauso ;)
wollte nur damit sagen: technik knubbel ok, hätte die sv deutlich mehr PS hätte ich auch nichts dagegen

ich bin da ein wenig eigen,
auto: zuerst sauger dann wollt ich turbo...
motorrad: zuerst 2 zylinder jetzt sehn ich mich nach dem 4 zylinder sound :|
vielleicht mag ich wenn ich 4 zylinder fahr plötzlich wieder 2 zylinder :D
beim auto bin ich im moment bei 5 :roll:

lange rede kurzer sinn: mit der knubbel machst du nichts falsch!
viele tuning teile wenn dus magst, wenn du auf mehr leistung aber V2 stehst nimm die 1000er... steht aber hier wohl nicht zu debatte

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 31.08.2008 23:18

übrigens:

vorrangig sind beim motorrad vor allem folgende dinge:
- du musst sie optisch gut finden - bzw. du solltest potential darin erkennen, wenn noch umgebaut werden soll
- der sound sollte dir zusagen (denn das hört man normalerweise beim fahren)
- sitzposition und fahrwerk (wobei beides leicht verändert werden kann) sollte passen

der preis steht beim motorrad eigentlich eher hinten an!

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 01.09.2008 0:45

Nissy hat geschrieben:Hey,
danke für die schnellen Antworten

Was meint ihr, mit wieviel man für eine gut erhaltene SV 650 Bj.01 oder 02 mit unter 20.000km rechnen sollte? (maximal 30.000km- aber ungern)
Und was eine gleichermassen erhaltene SV Bj. 03oder 04 kostet??
Wie ist denn ne Bandit gedrosselt? Ist es schwer die Drossel als Laie einzubauen? was kostet so ne 34PS Drossel?

Gruss Ralf
Frage 1.: denke mal so zwischen 2500-3000 € biste dabei für ne Knubbel für Bj03-04 rechne mal so 3500-4000 € (wenn sie wirklich tip top erhalten sind)
hab auch ab und an 05er modelle für 4200 beim händler gesehen und die hatten dann gerade mal 5000 km runna aber das ist halt immer Glückssache ob man sonen Angebot findet, lang genug suchen und preise beobachten hilft da.

Frage 2.: Anders :P als Faustregel hab ich festgestellt durch Freunde und Familie... je mehr PS eine Maschine offen hat desto "schlimmer" fährt sie sich mit drossel drin. Die SV ist da recht human da man ihr fast genau die Hälfte an PS nimmt.

Frage 3.: Mit Anleitung sicher nicht, aber denk dran das der Tüv das auch abnehmen muss.

Frage 4.: Maximal 100 € , Einbau kostet eigentlich auch nicht die welt.

und nu viel spaß beim Suchen nach dem richtigen Mopped.

und als Tip, schau einfach welche dir Optisch mehr zusagt, in punkto quallität nehmen die sich praktisch nicht viel, beide Modelle sind eigentlich zuverlässig und "kinderkrankheiten" wurde ja schon aufgezählt.

Nissy

Beitrag von Nissy » 02.09.2008 21:11

Halli Hallöchen,

hab mich mal ein wenig in Mopped-häuschen umgesehen und muss sagen, dass mir mittlerweile die SV ab K3 optisch eher zuagt.

Achso, ich meinte oben natürlich die Drossel einer SV, nicht meiner Bandit S O R R Y :D

Gibt s da eigentlch noch andere Wege die Sv zu drosseln als über den Gasanschlag?- und welche ist denn da der Beste weg?

Meint ihr, dass Die Möppis im Winter günstiger weggehn?- da werden doch bestimmt weniger verkauft oder? weil dann würd ich diese Saison noch meine Bandit fahren und mir dann im Winter die Sv zulegen

Wie ist eigentlich die Tourentauglichkeit der Maschine? Kann man da mal ne Zeit lang draufsitzen ohne dass einem die 5 Buchstaben abfallen?
Und wie sieht's da mit dem Sozi aus, denn meine Freundin würd ich schon ganz gern das ein oder andere mal mitschleifen- oder brechen da die Knie ab, wenn man länger als ne Stunde hinten drauf sitzt???

Grüsse Ralf :D :D :D

Benni86

Beitrag von Benni86 » 02.09.2008 21:46

Deine Freundin muss schon sehr leidensfähig sein, um es hinten drauf länger auszuhalten. Das Sitzpolster geht eigentlich, allerding ist der Kniewinkel verdammt eng. Gilt für beide Generationen SV´s.

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 02.09.2008 22:05

Hmm, grundsätzlich gilt: Je neuer ,desto besser! Wenn man von gewissen Vorlieben für ältere Maschinen mal absieht!
Ich persönlich würde ab K3 kaufen, alleine schon wegen der Einspritzanlage, damit sparste schonmal Sprit und hast einen geringeren Wartungsaufwand.

Ich habe meine mit 1.962 Km Laufleistung für 3.900€ (Bj. 11/03) geschossen, das ist sicher recht günstig. Ist halt alles eine Frage des Verhandlungsgeschicks und der Liqidität des Verkäufers. Sollte der Rumbrabbeln wie toll seine Karre ist, dann ist es oft der Fall ,dass er knapp bei Kasse ist und versucht den Preis durch seine Lobpreisungen zu pushen!

Für ne SV von 99-02 würde ich auf keinen Fall mehr als 3.000€ ausgeben, das ist für die Technik und das Alter wohl die Höchstgrenze! Du bekommst ne NEUE SV mit Tageszulassung für unter 5500€!

Sicherlich spielt die Laufleistung auch eine Rolle beim Preis. Muss man halt abwägen ...

lg

Antworten