Benzin im frischen Öl?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
FedX
SV-Rider

SVrider:

Benzin im frischen Öl?

Beitrag von FedX » 15.09.2008 19:24

hi,

vorgestern habe ich einen ölwechsel inkl. filter durchgeführt, nachdem ich die maschine gestartet hatte und der öldruck aufgebaut war, habe ich festgestellt das ich mich leicht verzählt hatte und noch 500ml nachkippen musste :oops:
danach war der ölstand dann knapp unter max so bin ich dann auch ca 100km gefahren, heute habe ich bei warmem motor nochmals kontrolliert und festgestellt, dass der ölstand über max war :( hell , also wieder ein wenig abgelassen, nun ist mir aufgefallen, dass das recht frische öl schon etwas nach benzin riecht ist das normal ? oder lag es daran, dass etwas zu viel öl drin war ?

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

euer

Re: Benzin im frischen Öl?

Beitrag von euer » 16.09.2008 8:49

Haste direkt nachgefüllt oder das Öl erst zurücklaufen lassen :?: :mrgreen:

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 16.09.2008 13:49

ich habe zuerst etwas gewartet und dann festgestellt, dass im schauglas kein öl zu sehen war, dann hab ich die restlichen 0,5l eingefüllt sodass ich insgesamt 2,7l drinne hatte.
das war aber anscheinend zuviel, denn nachdem die maschine nach einer fahrt richtig warm war und ich kontrolliert habe, war der ölstand über max.

dieses schauglas ist genauso wie der tolle kettenspanner eine absolute fehlkonstruktion, besonders wenn man versucht den ölstand mal alleine zu kontrollieren.

ist das jetzt normal, dass nach so kurzer zeit schon benzin im öl ist? und macht das irgendwas ?

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Insanity

Beitrag von Insanity » 16.09.2008 14:02

Das nach der Fahrt das Schauglas komplett voll ist ist doch normal. Dauert ne ganze weile bis das alles wieder zurücksickert. Allein nach dem Ölstand schaun ist jetzt nicht so super bequem da geb ich dir recht aber geht schon ohne das man sich groß verrenken müsste.
Beim Kettenspanner hast du allerdings recht.. da gibts durchaus bessere lösungen.

FedX
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von FedX » 16.09.2008 14:29

der motor war warm und stand 20 mins dann hab ich kontrolliert und es war zu viel drin, so macht man das doch oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg

Insanity

Beitrag von Insanity » 16.09.2008 14:56

Ne das ist schon richtig. Dachte schon du hast die Maschine warmgefahren, motor aus und nachm ölstand geschaut ;)

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 18.09.2008 19:48

Gemessen hast du schon richtig, wenn sie senkrecht auf einer geraden Fläche stand.

Schau mal im Luftfiltergehäuse nach ob da Öl drin ist, da drückt der Motor es nämlich rein wenn zuviel drin ist.
(Tank hoch und Luftfilter raus)

Benzin dürfte aber auch dann nicht im Öl sein!

Nebenbei gibt es keine bessere Methode den Ölstand zu kontrolieren, als mit einem Schauglas !

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Dispatch

Beitrag von Dispatch » 18.09.2008 20:06

Hallo,

eine geringe Menge Benzin ist fast immer im Öl. Wird es zu viel kann das zu Motorschäden führen, da das Benzin das Öl verdünnt und der Schmierfilm abreißt.
Ich würde auf Kurzstrecken und Stau tippen, das scheidet bei dir nach so kurzer Zeit aber wohl aus. Leckende Einspritzventile, Verschleiß an Kolbenringen, Laufbuchsen oder Probleme mit der Zündung können auch Ursachen sein.

Gruß
Thomas

Antworten