Motorschaden SV 650 s
Motorschaden SV 650 s
Hallo,
ich hatte mit meiner SV650 Bj.04 14tkm einen totalen Motorschaden mit Sturzfolge und Krankenhaus Aufenthalt.
Die Ursache war bis vor kurzem noch unklar, weil der Schaden ohne Vorankündigung entstanden ist.
Nun hat ein anerkannter Gutachter den Motor ausseinander genommen und die These aufgestellt, dass durch den eingebauten K+N Luftfilter, der angeblich zu stark geölt wurde, der Motor durch zu viel Öl im Brennraum das nicht komprimierbar ist, ein zu hoher Kompressiondruck entstanden ist und dadurch der Kolben zerstört wurde. Er redet da von 2 -3 hundertstel weniger Füllraum die den Druck expotenzial steigen lassen und der Motor für diesen Überdruck nicht ausgelegt ist. Ich habe bei der Besichtigung der geschrotetten Teile den vorderen Kolben gesehen der in Takt ist, nur das Pleuel ist hinter dem Auge stumpf abgerissen. Der hintere Kolben und Zylinderfuß dagegen ist total zerbröselt. Auf meine Frage, ob das abgerissene Pleuel nicht ursächlich für den plötzlichen Motorkollaps sein kann,
verneinte er vehement.
Meine Frage: Ist es möglich, das durch zuviel Öl im Luftfilter ein Motor zerstört wird?
Das Motorrad lief bis zum Blackout astrein und hinterließ keine Rauchwolken , was ja bekanntlich entsteht wenn im Brennraum zuviel Öl ist.
Gruß Uli
ich hatte mit meiner SV650 Bj.04 14tkm einen totalen Motorschaden mit Sturzfolge und Krankenhaus Aufenthalt.
Die Ursache war bis vor kurzem noch unklar, weil der Schaden ohne Vorankündigung entstanden ist.
Nun hat ein anerkannter Gutachter den Motor ausseinander genommen und die These aufgestellt, dass durch den eingebauten K+N Luftfilter, der angeblich zu stark geölt wurde, der Motor durch zu viel Öl im Brennraum das nicht komprimierbar ist, ein zu hoher Kompressiondruck entstanden ist und dadurch der Kolben zerstört wurde. Er redet da von 2 -3 hundertstel weniger Füllraum die den Druck expotenzial steigen lassen und der Motor für diesen Überdruck nicht ausgelegt ist. Ich habe bei der Besichtigung der geschrotetten Teile den vorderen Kolben gesehen der in Takt ist, nur das Pleuel ist hinter dem Auge stumpf abgerissen. Der hintere Kolben und Zylinderfuß dagegen ist total zerbröselt. Auf meine Frage, ob das abgerissene Pleuel nicht ursächlich für den plötzlichen Motorkollaps sein kann,
verneinte er vehement.
Meine Frage: Ist es möglich, das durch zuviel Öl im Luftfilter ein Motor zerstört wird?
Das Motorrad lief bis zum Blackout astrein und hinterließ keine Rauchwolken , was ja bekanntlich entsteht wenn im Brennraum zuviel Öl ist.
Gruß Uli
Re: Motorschaden SV 650 s
Ich halte die These das Gutachters für reichlich gewagt, es gibt hier eine ganze Menge die einen K&N fahren (mich eingschlossen) und die müßten dann alle einen solchen Motorschaden haben. Außerdem drückt der SV-Motor mit zunehmender Laufleistung reichlich Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung, bei SV's mit hoher Laufleistung kann es schon mal sein, dass die Airbox vor Öl schwimmt und das hat bisher auch noch nicht zu Motorschäden geführt. Ich würde auch meinen das von dir beschriebene Schadensbild paßt nicht dazu, denn wieso sind beide Zylinder betroffen?
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung.
Wünsche auf jeden Fall gute Besserung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Ich bin zwar kein Ingenieur, halte das aber für eine sehr kühne These des Gutachters: Wenn wirklich so extrem viel Öl durch den Ansaugtrakt in die Brennräume gekommen sein sollte, hätte es eine deutliche Rauchfahne geben müssen - mit entsprechend blauen Rauchwolken, bevor etwas im Motor kollabiert. Hast du den Luftfilter wirklich so extrem eingeölt, dass Öl in die Brennräume gelaufen sein kann? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
Ein anderes Beispiel: Ich habe schon Motoren gesehen, die mit zu hohem Motorölstand gefahren wurden. Ergebnis: Durch das Labyrinth der Motorgehäuse-Entlüftung gelang überschüssiges Öl ins Luftfiltergehäuse. Sicherlich nicht gerade sinnvoll dieser Effekt, aber auch ohne weitere Folgen. Außer, dass der Luftfilter unnötig verölt wurde. Sozusagen das kleinere Übel, bevor größerer Schaden entstehen könnte. Diese Situation wäre meines Erachtens mit einem zu stark eingeölten Luftfilter vergleichbar.
Typisch für einen Pleuelabriss ist eigentlich mangelnde Ölversorgung der betroffenen Lagerstellen, entweder durch Verunreinigung der Lagerstellen durch Fremdkörper im Öl oder durch von der Ölpumpe angesaugte Luft durch zu niedrigen Ölstand.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachmann, der das noch kompetenter einschätzen kann. Wurde der Gutachter von der Versicherung bestimmt? Hast du die Möglichkeit, einen weiteren Gutachter einzuschalten? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit!
Gruß
Torsten
Ein anderes Beispiel: Ich habe schon Motoren gesehen, die mit zu hohem Motorölstand gefahren wurden. Ergebnis: Durch das Labyrinth der Motorgehäuse-Entlüftung gelang überschüssiges Öl ins Luftfiltergehäuse. Sicherlich nicht gerade sinnvoll dieser Effekt, aber auch ohne weitere Folgen. Außer, dass der Luftfilter unnötig verölt wurde. Sozusagen das kleinere Übel, bevor größerer Schaden entstehen könnte. Diese Situation wäre meines Erachtens mit einem zu stark eingeölten Luftfilter vergleichbar.
Typisch für einen Pleuelabriss ist eigentlich mangelnde Ölversorgung der betroffenen Lagerstellen, entweder durch Verunreinigung der Lagerstellen durch Fremdkörper im Öl oder durch von der Ölpumpe angesaugte Luft durch zu niedrigen Ölstand.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachmann, der das noch kompetenter einschätzen kann. Wurde der Gutachter von der Versicherung bestimmt? Hast du die Möglichkeit, einen weiteren Gutachter einzuschalten? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit!
Gruß
Torsten
Der Mann sollte seinen Beruf wechseln.hansfisch53 hat geschrieben:Nun hat ein anerkannter Gutachter
Selten so einen Mist gelesen.
Ich würde das Ganze ungesehen in die Rubrik Material-/Herstellungsfehler stecken (Getriebe, Pleuel, etc.).
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Abend Uli,
ich wurde gerade von Anaconda auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht.
Was der Gutachter da behauptet, ist völliger Quatsch!
Wäre der Zylinder voll Öl gelaufen, hätte es beim Anlassen einen Schaden gegeben!
Die These, dass während der Fahrt Öl aus dem Luftfilter das Verdichtungsverältnis so stark beinflusst,
das es zu so einem Defekt kommt, ist völliger Blödsinn.
Wie mattis schon sagte, tippe ich ebenfalls auf einen Materialfehler.
Abgerissene Pleuel und Defekte am Getriebe sind bei dem Modell ab K3 keine Seltenheit.
Vor nicht allzulanger Zeit war hier ein Post von jemandem,
dessen SV jetzt ein Loch im Motorblock hat - Pleuelriß, ganz klar!
ich wurde gerade von Anaconda auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht.
Was der Gutachter da behauptet, ist völliger Quatsch!
Wäre der Zylinder voll Öl gelaufen, hätte es beim Anlassen einen Schaden gegeben!
Die These, dass während der Fahrt Öl aus dem Luftfilter das Verdichtungsverältnis so stark beinflusst,
das es zu so einem Defekt kommt, ist völliger Blödsinn.
Wie mattis schon sagte, tippe ich ebenfalls auf einen Materialfehler.
Abgerissene Pleuel und Defekte am Getriebe sind bei dem Modell ab K3 keine Seltenheit.
Vor nicht allzulanger Zeit war hier ein Post von jemandem,
Gruß Nils
Und die Ursache war in dem Fall glaub ich auch ein Defekt am Zahnradpaar des 3. Ganges, oder?nille hat geschrieben:Vor nicht allzulanger Zeit war hier ein Post von jemandem,
Gibt ja schon einige Fälle mit derartigen Defekten.
weil plötzlich sehr viel Wasser in der Airbox war oder Sprit konstant eingespritzt wurde?Anaconda hat geschrieben:… denn wieso sind beide Zylinder betroffen?
…
So was führt zu Pleuelabrisse oder durchgeblasene Kopfdichtungen
an beiden Zylindern.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Hab die Themen mal rausgesucht.
Das wird u.U. interessant für Dich sein Uli!
Hier der Getriebeschaden:
viewtopic.php?f=4&t=51099&st=0&sk=t&sd=a
Hier der gelochte Block:
viewtopic.php?f=5&t=52946&p=9159923#p9159923
Der Spritdurchsatz der Düsen bei konstantem Einspritzen wird niemals langen den Zylinder zu fluten und zu dem Schaden zu führen...
Der Motor würde vorher auf Grund von nichtmehr zündfähigem Gemisch absterben.
Das wird u.U. interessant für Dich sein Uli!
Hier der Getriebeschaden:
viewtopic.php?f=4&t=51099&st=0&sk=t&sd=a
Hier der gelochte Block:
viewtopic.php?f=5&t=52946&p=9159923#p9159923
Wasser in der Airbox? Woher?WilheLM TL hat geschrieben:weil plötzlich sehr viel Wasser in der Airbox war oder Sprit konstant eingespritzt wurde?Anaconda hat geschrieben:… denn wieso sind beide Zylinder betroffen?
…
So was führt zu Pleuelabrisse oder durchgeblasene Kopfdichtungen
an beiden Zylindern.
Der Spritdurchsatz der Düsen bei konstantem Einspritzen wird niemals langen den Zylinder zu fluten und zu dem Schaden zu führen...
Gruß Nils
keine Ahnung, vermute geänderten Lufteinlass und Umwelteinflüsse…nille hat geschrieben:…
Wasser in der Airbox? Woher?…
…richtig aber es hat ihn in voller Fahrt erwischt, er war verletzt.nille hat geschrieben:…
…
Die Menge bei einer „720°”-Einspritzung ist mir auch unklar.
Ebenso ist ein solcher Defekt an beiden Düsen unwahrscheinlich, die Stromwege im Steuergerät sind getrennt.
Aber ein doppelter Pleuelabriss durch Getriebeblockaden oder verölten Filter scheint mir noch unwahrscheinlicher!
Es sei… es hat ihn wg Getriebe gelegt und der flachliegende Motor hat durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Box einen Ölschlag gekriegt…
alles Spekulation.
Moin Uli,
erst einmal gute Besserung.
Ein Blockieren des Motors bei hoher Drehzahl nur durch Filterol ist er sehr, eigentlich gänzlich auszuschliessen.
In der Regel bläst dann die Kopfdichtung durch oder/und der Kolben verkanntet sich und bricht oder verklemmt. Mit der Folge das das Pleuel abreissen kann.
Sollte es einen Kolben verkantet haben so ist dieses im Laufbild erkennbar.
Bye
Jürgen
erst einmal gute Besserung.
Dieses würde zu einer Überfettung führen, die noch intakte Zündkerze sollte totel verrusst sein und der Ölfilm könnte möglicher weise durch die Überfettung abgewaschen werden - Kolbenklemmer.hansfisch53 hat geschrieben:..eingebauten K+N Luftfilter, der angeblich zu stark geölt wurde...
Ein Blockieren des Motors bei hoher Drehzahl nur durch Filterol ist er sehr, eigentlich gänzlich auszuschliessen.
Dieses ist so wie beschrieben. Es kann sich Restöl im Filterkasen ansammeln und angesaugt werden oder durch die Entlüftung ausgeblasen werden. Dieses führt in der Verdichtungsphase zu einem unüberwindlichen Hinderniss.hansfisch53 hat geschrieben:.. der Motor durch zu viel Öl im Brennraum das nicht komprimierbar ist, ein zu hoher Kompressiondruck entstanden ist und dadurch der Kolben zerstört wurde...
In der Regel bläst dann die Kopfdichtung durch oder/und der Kolben verkanntet sich und bricht oder verklemmt. Mit der Folge das das Pleuel abreissen kann.
Sollte es einen Kolben verkantet haben so ist dieses im Laufbild erkennbar.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
War das jetzt n JokeBluebird hat geschrieben:Öl.... Da müsste ja jeder Zweitakter hochgehn...

MFG Garry
Na ,wieviel Öl zieht sich n Zweitakter rein und komprimiert das?
Soviel wie er zur Schmierung brauch,bei den heutigen Zweitaktern über einen Separaten Öltank der bei manchen Modellen durch eine Drehzahlgesteuerte Pumpe geregelt wird.
Bei Früheren Modellen wurde meist 1:25 oder 1:50
getankt.
Allerdings ist die arbeitsweise eines Zweitaktmotors halt ander wie die des Viertakters und beim Viertakter hat Öl im Brennraum nunmal nix verloren.
Rollermotoren zb 50er haben kein Motoröl.
In den Sachs Motoren der 70er war soweit ich weiss
Motoröl enthalten.
Ist das Gemisch zu Fett läüft er nett zu mager sehr wahrscheinlich Kolbenfresser.
Was du jetzt mit Komprimieren meinst
Komprimiert wird erstmal alles nur obs läuft ist die andere Frage.
Dafür gabs früher dann auch einen Dekompressionshebel zum leichteren Starten.
MFG Garry
Bei Früheren Modellen wurde meist 1:25 oder 1:50
getankt.
Allerdings ist die arbeitsweise eines Zweitaktmotors halt ander wie die des Viertakters und beim Viertakter hat Öl im Brennraum nunmal nix verloren.
Rollermotoren zb 50er haben kein Motoröl.
In den Sachs Motoren der 70er war soweit ich weiss
Motoröl enthalten.
Ist das Gemisch zu Fett läüft er nett zu mager sehr wahrscheinlich Kolbenfresser.
Was du jetzt mit Komprimieren meinst

Komprimiert wird erstmal alles nur obs läuft ist die andere Frage.
Dafür gabs früher dann auch einen Dekompressionshebel zum leichteren Starten.
MFG Garry