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gangsensor defekt???

Verfasst: 09.10.2008 21:46
von tm200014
hallo!

aus technischem interesse wollte ich mir eine ganganzeige selber bauen. gesagt getan, den schaltplan entworfen, den microcontroller programmiert und ab die post!

am schreibtisch funktioniert das teil auch super, nur leider am motorrad nicht! da ich an der schaltung etwas falsch dimensioniert hatte, habe ich von der gangsensor leitung am motorrad (die mit dem pinken kabel an dem stecker) 70mA gezogen. das war leider zu viel für das steuergerät. als ich das motorrad wieder angemacht habe, hat die rote kontrolllampe geleuchtet (die die fürs öl und kühlwasser zuständig ist unter der neutralleuchte) und auf dem display hat FI geleuchtet. ich zum suzuki händler gefahren, fehler auslesen lassen: fehler am gangsensor! (fehlercode c31) der händler meinte der gangsensor ist kaputt (90€) und wenn ich pech hab hat das steuergerät auch eine macke (600€). was mich allerdings wundert, ist dass nach der ganzen aktion und nach dem zurücksetzen der fehlercodes, der gangsensor immernoch die richtigen spannungen für jeden gang ausgibt! nachdem der fehlerspeicher beim händler zurückgesetzt wurde, ist der fehler noch einmal kurz aufgetreten, sonst aber nicht mehr!

meint ihr da is jetzt doch was kaputt? oder hat der händler einfach übertrieben und wollte geld verdienen?

also ich werde morgen auf jeden fall zu meinen eltern heim fahren! (80 km) danach kann ich ja berichten wie oft der fehler noch aufgetreten ist!


Timo

P.S. hat hier jemand schonmal erfahrung mit einem defekten gangsensor gesammelt???

Re: gangsensor defekt???

Verfasst: 09.10.2008 23:11
von Dragol
Hab mir den Schaltplan eben mal angesehn, und mich zwei mal am Kopf gekratzt ...

Dass der Gangsensor bei Deiner oben beschriebenen Bastelaktion beschädigt wurde halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Das pinke Kabel liefert Strom aus dem Steuergerät an den Gangsensor, wobei er mit seinen verschiedenen Widerständen immer eine Stromsenke darstellt.

Ob das Steuergerät überlastet wurde kann ich Dir nicht sagen.
Sind denn alle elektrischen Verbindungen (Kabel und Stecker) fest?

Hast Du jemanden in Deiner Gegend, mit dem Du die Teile mal versuchsweise Tauschen kannst?
Und Neuteile würde ich für eine evtl. nötige Reparatur nicht verwenden - Gebrauchtteilehändler müssen ebenfalls ein Jahr Gewährleistung geben ...

Re: gangsensor defekt???

Verfasst: 10.10.2008 7:44
von tm200014
also alle steckverbindungen müssten fest sein!

in meiner umgebung kenn ich niemanden mit einer sv. wenn dann höchstens jemand ausm forum. aber wie gesagt, ich warte erstmal meine fahrt heute ab...

wo hast du den schaltplan her? kannst du mir den mal zukommen lassen???



Danke
Timo

Re: gangsensor defekt???

Verfasst: 29.01.2009 19:19
von Becks
tm200014 hat geschrieben: wo hast du den schaltplan her? kannst du mir den mal zukommen lassen???
Den hätte ich auch gern, aber im Moment bräuchte ich nur die Farbe des Kabels für den Leerlauf am Gangsensor (ich glaube gelb) und ob das Kabel bei Leerlauf auf Masse geschaltet ist, da ich auch gerade beim Einbau einer Ganganzeige bin.

Habe mit der Suchhilfe noch weitergesucht, da ich wusste das ich von Dieter schon mal eine genaue Beschreibung gelesen habe. Der Link funktioniert aber leider nicht mehr.
http://www.sv-ig.de/etuning.htm
Vieleicht hat sich jemand den Artikel abgespeichert ?

Re: gangsensor defekt???

Verfasst: 31.01.2009 12:53
von Dragol
Becks hat geschrieben:... aber im Moment bräuchte ich nur die Farbe des Kabels für den Leerlauf am Gangsensor (ich glaube gelb) und ob das Kabel bei Leerlauf auf Masse geschaltet ist ...
Der Gangsensor der SV650-Kante hat laut vorliegendem Schaltplan drei Kabel:
- p = pink
- bl = blue
- b/w = black/white

Das blaue Kabel müsste im Leerlauf nach Masse durchgeschaltet werden.

Das pinke Kabel führt je nach eingelegtem Gang einen anderen Spannungspegel.
Das schwarz/weiße Kabel ist direkt an Fahrzeugmasse angeschlossen.

Re: gangsensor defekt???

Verfasst: 31.01.2009 21:04
von Becks
Dragol hat geschrieben: Der Gangsensor der SV650-Kante hat laut vorliegendem Schaltplan drei Kabel:
- p = pink
- bl = blue
- b/w = black/white

Das blaue Kabel müsste im Leerlauf nach Masse durchgeschaltet werden.
Danke, genau richtig. Das Kabel wird zwar nicht wirklich auf Masse durchgeschaltet, aber für meine Ganganzeige reichte der Potenzialfall. Hatte vorher probiert über ein Relais (wenn Gang eingelegt angezogen, im Leerlauf fällt es ab) direkt auf Masse zu schalten - geht aber nicht , da über die Spule des Relais das Potenzial so weit nach Masse gezogen wird, dass die Leerlaufleuchte ständig brennt (auch wenn Gang eingelegt ist).

Habe das Ding jetzt jedenfalls eingebaut, und - es funktioniiiiiiiieert. :lol: