Verständnisfrage zur Vergaservereisung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Insanity

Verständnisfrage zur Vergaservereisung

Beitrag von Insanity » 02.12.2008 8:50

Hi,

ich hab sie die letzten Tage gut kennenlernen dürfen die Vergaservereisung, und ich mag sie nicht ! :( hell
Wenn der Motor im Stopp-and-Go dauert versucht auszugehn is echt nervig..

Dagegen tun kann ich ja direkt nicht so viel, der einbau einer Vergaserheizung ist mir im moment zu kostspielig..
Isopropanol inne Tank werd ich mal testen, ich lass mich einfach mal überraschen obs hilft.

Aber nun zur frage :
Ist es normal das die Vereisung nur auftritt wenn der motor irgendwo zwischen lauwarm und noch-nicht-heiss ist ?

Ich hatte hier im Forum mal gesucht und einen link zu einer .doc Datei gefunden die ich recht informativ fand. Demnach (wenn ich das richtig verstanden habe) bildet sich durch das feine zerstäuben Benzindampf der das enthaltene Wasser soweit abkühlt das es gefriert. Das Eis setzt sich dann vorzugsweise dahin wos nicht hinsoll und der motor geht schlicht aus.
Bei mir hört das nach 20 minuten durch Frankfurt gurken auf, gerade pünktlich wenns auf die Autobahn geht. Ich vermute mal das dann einfach der Vergaser vom Motor soweit erwärmt wurde das nicht mehr zuviel innen zufriert.
Eigentlich müsste die Vereisung doch schon einsetzen wenn man das Mopped anlässt...
oder tut sie das auch nur bis mans merkt dauert halt nen moment ?

Kennt vielleicht noch jemand andere "Bastlermittel" gegen Vergaservereisung ?

Insanity

Re: Verständnisfrage zur Vergaservereisung

Beitrag von Insanity » 02.12.2008 11:58

Das meiste ja.
Vielleicht gibts ja doch noch andere möglichkeiten die da noch nicht ergänzt wurden deswegen wollte ich mal nachfragen.

Was mich zum Beispiel interressiert ist wenn man Isopropanol/Spiritus zusetzt, greift das
- Tankversiegelung
- Schläuche
- Dichtungen
an ? Ich weiss leider nicht wie aggressiv sich das Zeug im Vergleich zu Benzin verhält.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.12.2008 17:25

Was mich daran aber etwas stutzig macht: Es passiert mir immer wieder bei niedrigen Temps, dass der Motor abstirbt. Sogar nach ner Autobahnfahrt von 15km ist mir der Motor mitten auf der Kreuzung abgekackt, dachte, dass da schon alles hätte warm sein müssen.

Nun, aber das Komische ist: Wenn ich tanke, funktioniert alles! Irgendwie kommts mir so vor, wie wenn das Benzin frieren würde und net der Vergaser ^^. Wenn ich den Möpp 2-3 Tage stehen lasse und dann wieder fahren will, muss ich nachtanken. Davor läuft er schrecklich, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, nachdem ich getankt habe läuft er aber einwandfrei. Liegt das an der Temperatur vom Sprit?!

MFG Jonny

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 04.12.2008 18:54

Hallo,

also ich habe letzten Winter jedes Mal nach dem Volltanken Isopropanol reingemischt und es ist nicht schlimmes passiert. Ich konnte es also gefahrlos reinmischen. Zur Zeit lasse ich das Möppi im Stehen etwas warm werden - ist genauso gut. Jedoch wollte mein Möppi heute nicht nach der Arbeit anspringen und ich musste sie nach Hause schieben :( hell Werd jetzt erstmal die Batterie aufladen und guck was sich ergibt.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 04.12.2008 18:57

Math hat geschrieben:Jedoch wollte mein Möppi heute nicht nach der Arbeit anspringen und ich musste sie nach Hause schieben...
Sorry, aber wie weit weg von zu Hause arbeitest du, dass du dein Mopi nach Hause schieben kannst? 8O
Klingt doch sehr nach extremer Kurzstrecke, da kann sich ne Batterie schon mal deutlich schneller verabschieden als üblich...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 04.12.2008 19:07

Wenn ich gut durchkomme 10 Min. Ansonsten so 15 min, wegen Arbeitsverkehr.

Ist aber so, dass ich schon mehr als 1 Jahr diese Strecke fahre und zwischenzeitlich hatte sie keine Probleme. Mag es vielleicht daran liegen, dass ich am letzten Wochenende die Drossel rausgenommen habe und dort vielleicht was kaputt gegangen ist? Vielleicht ne Zündkerze? Aber bis heute hatte alles funktioniert nach dem Wochenende.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Insanity

Beitrag von Insanity » 05.12.2008 12:33

Warmlaufen lass ich die Maschine zur zeit wirklich gut.
Anlassen, Tankrucksack drauf, Handschuhe, sturmhaube, Helm, an die Strasse rollen. Dauert schon so 2-3 Minuten. Aber das hilft nicht wirklich gegen die Vergaservereisung. An der ersten Ampel ist das ganze auch kein Problem, weder mit noch ohne Choke. Danach fahr ich aber n Stück Landstrasse, dann wieder Stadt. und da sofort an der ersten Ampel ist ende. Also nachdem der Vergaser ne Weile rumgasen durfte.
Isopropanol bekomm ich heute dann auch endlich mal :)

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.12.2008 18:36

Jonny hat geschrieben:Was mich daran aber etwas stutzig macht: Es passiert mir immer wieder bei niedrigen Temps, dass der Motor abstirbt. Sogar nach ner Autobahnfahrt von 15km ist mir der Motor mitten auf der Kreuzung abgekackt, dachte, dass da schon alles hätte warm sein müssen.
Eindeutig Vergaservereisung, da hilft es nicht oder nur kaum das der Motor warm ist. Wasser kondensiert im Vergaser und bildet dort Eis. Wenn der Motor warm ist, steigt zwar Wärme zum Vergaser auf, aber nicht genug um die Eisbildung zu verhindern.
Jonny hat geschrieben:Nun, aber das Komische ist: Wenn ich tanke, funktioniert alles! Irgendwie kommts mir so vor, wie wenn das Benzin frieren würde und net der Vergaser ^^. Wenn ich den Möpp 2-3 Tage stehen lasse und dann wieder fahren will, muss ich nachtanken. Davor läuft er schrecklich, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, nachdem ich getankt habe läuft er aber einwandfrei. Liegt das an der Temperatur vom Sprit?!
Ich würde mal Tippen du hast Wasser im Tank. Lass den Tank mal ganz ab, so dass keine Flüssigkeit mehr im Tank ist. Bei der Knubbel sitzt das Tankventil nicht an der tiefsten Stelle, so kann sich Wasser im Tank sammeln. Du solltest vielleicht auch mal Spiritus oder Isopropanol versuchen, um das Wasser zu binden. Wenn du dein Motorrad nicht mit vollem Tank abstellst, kann sich Kondensawasser im Tank bilden, das sich im Tank sammelt.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 06.12.2008 13:50

Anaconda hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben:Was mich daran aber etwas stutzig macht: Es passiert mir immer wieder bei niedrigen Temps, dass der Motor abstirbt. Sogar nach ner Autobahnfahrt von 15km ist mir der Motor mitten auf der Kreuzung abgekackt, dachte, dass da schon alles hätte warm sein müssen.
Eindeutig Vergaservereisung, da hilft es nicht oder nur kaum das der Motor warm ist. Wasser kondensiert im Vergaser und bildet dort Eis. Wenn der Motor warm ist, steigt zwar Wärme zum Vergaser auf, aber nicht genug um die Eisbildung zu verhindern.
Jonny hat geschrieben:Nun, aber das Komische ist: Wenn ich tanke, funktioniert alles! Irgendwie kommts mir so vor, wie wenn das Benzin frieren würde und net der Vergaser ^^. Wenn ich den Möpp 2-3 Tage stehen lasse und dann wieder fahren will, muss ich nachtanken. Davor läuft er schrecklich, selbst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, nachdem ich getankt habe läuft er aber einwandfrei. Liegt das an der Temperatur vom Sprit?!
Ich würde mal Tippen du hast Wasser im Tank. Lass den Tank mal ganz ab, so dass keine Flüssigkeit mehr im Tank ist. Bei der Knubbel sitzt das Tankventil nicht an der tiefsten Stelle, so kann sich Wasser im Tank sammeln. Du solltest vielleicht auch mal Spiritus oder Isopropanol versuchen, um das Wasser zu binden. Wenn du dein Motorrad nicht mit vollem Tank abstellst, kann sich Kondensawasser im Tank bilden, das sich im Tank sammelt.
Sehr großen Dank dafür! Also wenn ich Isopropanol einfülle, vermischt sich das mit Wasser und wird verbrannt?! Somit aus dem Tank heraus?

MFG

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 07.12.2008 21:29

Es ist doch nur ein winzig winziges bisschen Eis, das entsteht. Und das taut beim Tanken auf. Und dafür muss es auch nicht unbedingt eisekalt sein, das kann auch durch die Strömungsgeschwindigkeit entstehen. Bei mir hat es geholfen das Standgas leicht zu erhöhen. Und bei vielen anderen mir bekannten SVs auch.
Mit Wasser im Tank hättest Du ganz andere Probleme.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 10.12.2008 17:05

Die die ich etwa gestern erlebt habe?! Maschine morgens um 7 Uhr nicht angesprungen, um 9 Uhr nicht angesprungen und auch um 11 Uhr nicht angesprungen. Beim vierten Versuch um 13 Uhr ging ebenso wenig, weil dann die Batterie leer war. Ich hab Brennspiritus gekauft und eingefüllt. Motorrad mitm Freund fremdgestartet und danach ne gute halbe Stunde rumgefahren und noch was nachgetankt. Lief dann einwandfrei und Batterie hat sich auch wieder gefüllt. Das Wasser hat sich wohl im Stand festgefroren, weshalb absolut gar nichts mehr ging. Hoffe der Spritus hilft nach. Werde hin und wieder paar Tröpfchen in den Tank geben, zum Einen gegen das Wasser und zum anderen gegen Vergaservereisung.

MFG Jonny

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 12.12.2008 15:22

So, Nun gestern gefahren, Temperatur war bei ca. -1°C und die Maschine ist direkt angesprungen, ohne irgendwelche Zickereien. Scheint wohl wirklich am Wasser gelegen zu haben. Danke für die Tipps und Tod dem Wasser im Tank ;) bier

MFG Jonny

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 12.12.2008 16:24

Math hat geschrieben:Wenn ich gut durchkomme 10 Min. Ansonsten so 15 min, wegen Arbeitsverkehr.

Ist aber so, dass ich schon mehr als 1 Jahr diese Strecke fahre und zwischenzeitlich hatte sie keine Probleme. Mag es vielleicht daran liegen, dass ich am letzten Wochenende die Drossel rausgenommen habe und dort vielleicht was kaputt gegangen ist? Vielleicht ne Zündkerze? Aber bis heute hatte alles funktioniert nach dem Wochenende.
Das hört sich aber trotzdem nach Kurzstrecke an.Bei den jetzigen Temperaturen und dann eventuell mit Ampelstopps zwischendurch, leidet die Batterie.

Seitdem ich meine Vergaserheizung habe, springt die Maschiene auch bei kalten Temperaturen ohne Probleme an.
Ist schon Schei.gefühl, wenn die Karre bei einer Tour, oben auf´n Berg nicht mehr ansprinngt und nach vielen Startversuchen nur noch mit vollaufgezogenen Chooke, durch die engen Serpentienen ruckelt.Dank Heizung ist das Vergangenheit. 8)
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.12.2008 15:08

Na wer fährt auch noch bei so niedrigen Temperaturen ne Tour?! Bei unter 10°C fahr ich nur noch unbedingt nötige Fahrten.

MFG Jonny

Antworten