Endloskette vs. Kettenschloss


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Endloskette vs. Kettenschloss

#1

Beitrag von Racing_ES » 14.12.2008 14:03

Seit längerem bschäftigt mich die Frage was da wohl besser ist, und vorallem wo die stärken und schwächen sind.
Wo liegen die Vorteile einer Endloskette wo die Nachteile, dasselbe natürlich für die offene Kette mit Kettenschloss.

Genaues habe ich nicht gefunden deswegen der neue Thread.

Also was ich bis jetzt weiß ist

Pro Endloskette :

- lange Laufleistung
- sehr hohe Zugfestigkeit
- Preis ?

Contra Endloskette

- aufwendige Montage

Pro offene Kette mit Kettenschloss :

- einfache Montage

Contra offene Kette mit Kettenschloss :

- Preis ?
- niedrigere Laufleistung als Endloskette ?
- niedrigere Zugfestigkeit

So und jetzt seid ihr gefragt... Was meint Ihr..
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Martin650


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#2

Beitrag von Martin650 » 14.12.2008 14:24

Totaler Quatsch was du da schreibst. Die Qualität einer Endloskette ist genau die selbe wie die einer offnen Kette. Und wenns sorgfältig und ordentlich genietet ist, dann hält auch die offene genau so lang.

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#3

Beitrag von Racing_ES » 14.12.2008 14:34

Naja...also was das mit der Montage angeht ist ja wohl kein Quatsch...und einen Grund warum es Endlosketten und offene Ketten gibt muss es ja auch geben oder nicht ? Sonst müsste man ja keine Endlosketten herstellen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Martin650


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#4

Beitrag von Martin650 » 14.12.2008 14:58

Es gibt auch Motorräder, die keine Endloskette verbauen können, da sie einen Schwingenoberzug oder -Unterzug besitzen, der nicht zu öffnen ist. Siehe z.B. MV Agusta F1000S. Also kein Kindermopped. Und warum soll die Qualität schlechter sein als bei einer Endloskette ?

P.S: Die Lebensdauer einer Kette hängt zum allergrössten Teil an der Pflege, nicht an der Qualität der Kette.

thundermc


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#5

Beitrag von thundermc » 14.12.2008 15:02

Martin650 hat geschrieben:Totaler Quatsch was du da schreibst. Die Qualität einer Endloskette ist genau die selbe wie die einer offnen Kette. Und wenns sorgfältig und ordentlich genietet ist, dann hält auch die offene genau so lang.

gebe dir vollkommen recht
und @racing_es ja es stimmt das die endloskette komplizierter ist als eine offene kette
weil die schwinge ausgebaut werden muss

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#6

Beitrag von Racing_ES » 14.12.2008 15:14

Also liegt der Unterschied wohl nur im Preis nehm ich an.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Insanity


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#7

Beitrag von Insanity » 14.12.2008 15:26

Wenn das Kettenschloss die gleiche Qualität hat wie die Kette an sich und richtig montiert wird denke ich nicht das daraus irgendwelche Probleme entstehen.
Wenn es mit geringen aufwand geht eine endloskette zu montieren würde ich das machen, aber mit Schingenausbau wie bei der SV.. nein danke. Meine ist eine aufgetrennte endloskette von D.I.D, die wieder vernietet wurde. Wollte auch erst versuchen die Kette als endlosmodell zu verbauen aber die Ringmutter der Schwingenachse hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht ;)

Kriegsjunkie


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#8

Beitrag von Kriegsjunkie » 14.12.2008 16:19

jetzt macht mir keine Angst, ich mir eig. auch den Gang zur Werkstatt ersparen und ne Endloskette verbauen.
Geht die Schwinge wirklich soooo schwer raus ?

thundermc


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#9

Beitrag von thundermc » 14.12.2008 17:13

ja weil die nuss eine spezialnuss ist
kannst dir aber beim suzihändler eine leihen meiner macht das

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#10

Beitrag von Racing_ES » 14.12.2008 17:35

Da's ja aber keinen Unterschied macht ob Endloskette oder nicht kannste dir das ja auch sparen und eine nehmen mit Kettenschloss...sparst ja dadurch eine Menge Arbeitsaufwand.
Zumindest werd ich wohl auf die Endloskette verzichten und eine nehmen mit Kettenschloss.

Hat denn jemand das Kettenkit von ENUMA mit Schraubkettenschloss?
Hab schon länger ein Auge darauf --> http://www.click4parts.de/d_183_568_XX_ ... _13038.htm

War mir halt nicht sicher weil es keine Endloskette ist und bei dem Preis darf man glaub ich auch zweimal überlegen.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Insanity


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#11

Beitrag von Insanity » 14.12.2008 17:49

Wenn du ne offene nimmst brauchst ja nur noch das Nietwerkzeug zu besorgen/leihen. Ich habs mir gekauft weil ich das in zukunft immer selbst machen will da passt das schon.

Benutzeravatar
Neuling
SV-Rider
Beiträge: 335
Registriert: 17.06.2006 11:53
Wohnort: Heidelberg

SVrider:

Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#12

Beitrag von Neuling » 14.12.2008 19:27

Racing_ES hat geschrieben: Hat denn jemand das Kettenkit von ENUMA mit Schraubkettenschloss?
Hab schon länger ein Auge darauf --> http://www.click4parts.de/d_183_568_XX_ ... _13038.htm

War mir halt nicht sicher weil es keine Endloskette ist und bei dem Preis darf man glaub ich auch zweimal überlegen.
Ja ich!habs aber noch nich verbaut(kommtden winter über)falls ich mal zeit finde bastel ich die dran! und geb mal meine meeinung dazu ab ... aber so rein optisch sieht des ganz vertrauenserweckend aus .... und wenn nich is ja immer noch nen nietglied dabei dann machst se halt damit fest!
DAS LEBEN IST BUNT UND GRANATENSTARK!!
Mein mySpace:
http://www.myspace.com/197572224
Drachenboot in Heidelberg:
http://www.diehackteufel.de

Becks


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#13

Beitrag von Becks » 15.12.2008 11:12

Kriegsjunkie hat geschrieben:jetzt macht mir keine Angst, ich mir eig. auch den Gang zur Werkstatt ersparen und ne Endloskette verbauen.
Geht die Schwinge wirklich soooo schwer raus ?
Also ich habe die Kette bisher immer "endlos" verbaut und für die Kontermutter habe ich einen alten 27ger Maulschlüssel zurechtgeschliffen. Geht schon 8)

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#14

Beitrag von Herr Bert » 15.12.2008 11:43

Den einzigen Vorteil einer Endloskette sehe ich nur darin, das man die Schwingenlagerung endlich mal reinigen und neu fetten kann.

Aber wenn man sein Mopped länger fahren will, ist das ja auch nicht das unwichtigste.
Gruß Herr Bert

ATON


Re: Endloskette vs. Kettenschloss

#15

Beitrag von ATON » 15.12.2008 19:03

eigendlich ist das heute egal ob endlos oder nietschloß oder schraubschloß.richtig ist,daß es auf die pflege ankommt und auf die kette.es gibt ketten der selben größe mit zugkräften um die 3,5to und 4,5to.ja wo liegt jetzt der unterschied :wink: und welche hält länger bei gleicher pflege :idea:

Antworten