Benzinpumpe defekt? Bin heute liegen geblieben.

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
ghostrider86

Benzinpumpe defekt? Bin heute liegen geblieben.

Beitrag von ghostrider86 » 21.12.2008 18:43

Hallo!

Hab ein kleines Problem glaub ich.

Mein Moped hat heute mitten auf der Landstraße den Geist aufgegeben, unzwar so als ob der Sprit alle wäre, aber der Tank ist voll. Naja ich konnte ca. um 15.30Uhr gerade wo's dunkel wird noch in so ne Seitenbucht reinfahren und da stand ich dann. :( hell

Hat sich nichts mehr getan. Und als ich die Zündung aus und wieder angemacht habe, kam auch nicht mehr dieses ZZZZZT-Geräusch und auf dem Display steht CHECK. Ist doch die Benzinpumpe im Arsch, oder was kann da sein und vor allem wie kann das sein??? Ich hab ja noch nicht mal 5000km drauf und davon bin ich selber gerade mal 200km gefahren.

Was kann ich tun? Ist doch eigentlich ein klarer Kulanzfall, oder?

Zum Glück hat mich mein Onkel dann mit dem Anhänger abholen können, war nicht weit entfernt. :) Angel

macdreami

Re: Benzinpumpe defekt? Bin heute liegen geblieben.

Beitrag von macdreami » 22.12.2008 10:57

Na wenn du noch Garantie/Gewährleistung drauf hast, dann ab zum Händler damit logischweise. Wenn nicht, liegt Kulanz immer im Ermessen des Händlers (ggf. er hat da so seine Möglichkeiten) bzw Suzuki. Aber ich gebe dir Recht, dass die Pumpe länger halten sollte/muss, als nur 5000km.

Aber ich sehe gerade, dass du ja eine K3 oder K4 fährst. Sie ist ja dann auch schon 4-5 Jahre "alt". Aber probieren würde ich es auf alle Fälle.
Alternativ kannst du dich ja mal hier umsehen: http://www.bike-teile.de

Auch beim bekannten Auktionshaus gibt es welche.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob welche von `ner Knubbel an die Kante passen :?:

Kriegsjunkie

Beitrag von Kriegsjunkie » 22.12.2008 11:17

Knubbel hat keine Bezinpumpe.
Und mach dir keine allzu hohen Hoffnungen beim Händler.
Audi hat damals beim A3 auch noch bis zu 10 Jahre nach EZ die rostigen Dachleisten gratis nachlackiert, aber das war auch eine ganz klare Serienschwäche. Bei der Kante ist sowas aber doch eher selten, oder ?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.12.2008 11:43

Kriegsjunkie hat geschrieben:Knubbel hat keine Bezinpumpe
Das stimmt so nicht, die Knubbel hat eine Unterdruck-Benzinpumpe. Ist aber hier eh nicht Thema weil er ne Kante fährt (wenn sie fährt, sorry)

@ Treadersteller

Hast Du schon mal die Sicherungen gecheckt? Wenn die Pumpe nicht läuft muss sie ja nicht zwingent kaputt sein. Desweiteren haben die Kanten einen Schräglagensensor der bei 90° Schräglage (Sturz) die Spritzufuhr abschaltet. Der geht schon mal lose oder hängt sich aus so das er Fehlinformationen liefert...
Dann gibts noch den berümten "grünen stecker" der verursacht auch schon mal so Probleme...

Lesestoff:

viewtopic.php?f=5&t=44313

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=162

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer 10919

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 22.12.2008 19:03

biste an den notaus gekommen und es nicht bemerkt?
is mir mal beim putzen passiert und danach wollte sie nicht mehr anspringen...hab nach ca 30min gemerkt, das ich an den notaus gekommen bin :D

macdreami

Beitrag von macdreami » 22.12.2008 20:02

Nos2a2 hat geschrieben:biste an den notaus gekommen und es nicht bemerkt?
Müsste da nicht trotzdem das Geräusch der Pumpe hörbar sein :?: :roll:
Bin mir da jetzt aber auch nicht sicher :!: Nur zu faul um in die Garage zu gehen. :wink:

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 22.12.2008 20:12

ne, dann kommt auch kein geräuscht und ich bin auch der meinung, das "check" im display steht

Ochi

Beitrag von Ochi » 22.12.2008 20:15

Ich denk mal bei dem "NOTAUS" geht die pumpe nicht, die wird ja deaktiviert. Bin aber net sicher ob es bei einem moped so ist, bei älteren fahrzeugen ist des so.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 22.12.2008 23:01

Nos2a2 hat geschrieben:biste an den notaus gekommen und es nicht bemerkt?
Das wäre natürlich zu schön um war zu sein, aber das war das erste was ich gecheckt habt.

Bevor mein Onkel (Alleskönner) mich abgeschleppt hat, hat er auch nach den Sicherungen gesehen und leider nichts Verdächtiges finden können.

Das mit dem grünen Stecker werd ich noch überprüfen, aber bei mir steht auch nichts von "FI". Nur "check". Und Zündung hab ich ja, Licht und Blinker auch. Also ich glaub der Stecker wird's auch nicht sein.

Garantie hab ich natürlich nicht mehr. Ist ne K3, die mitte 2004 zugelassen wurde. Aber sie hat keine 5000km. Dafür müssen die doch aufkommen, wenn's die Benzinpumpe ist. Das geht doch nicht.

Gut, dass Winter is, wenn's warm wär würd ich ausflippen.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.12.2008 8:18

Und den Neigungssensor??

Wenn du ein voll gestempeltes Checkheft hast und das Mopped nicht verbastelt ist kann man bei Suzuki wenigstens mal probieren wenn die Pumpe defekt sein sollte... Ich glaub aber nicht dran das du was bekommst...

Ein gute gebrauchte kostet auf jeden Fall nicht die Welt:

http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=558763

für 80€ findest du bei http://www.bike-teile.de auch ne neue...

Die Pumpe der 1000er und der 650er sind bei Bj. 2003 + 2004 gleich, ab 2005 ist irgendwas geändert worden (andere Bestellnummer) kannst alles bei http://www.ronayers.com nachlesen...

http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... EL_K3/K4)_

Die Pumpe kostet bei Suzuki komplett ca. 500€

Gruß Dieter

macdreami

Beitrag von macdreami » 23.12.2008 11:52

Nos2a2 hat geschrieben:...ich bin auch der meinung, das "check" im display steht
Ja, das steht dann in diesem Fall aufm Display. War mir nur beim Geräusch net mehr so sicher. :lol:

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10919 » 23.12.2008 15:13

hm, dann wäre natürlich noch der stecker in der kupplungsamatur oooder der vom seitenständer.

ghostrider86

Beitrag von ghostrider86 » 23.12.2008 18:22

Passen auch die von der GSXR? Hatte eine von 2002 gesehen, die genauso aussieht.

Vielen Dank an alle, für die Tipps! Ich bin natürlich froh wenn jemandem noch etwas einfällt.

Hier meine Checkliste bis jetzt:
- Stecker in der Kupplungsamatur oder vom Seitenständer
- Neigungssensor
- Grüner Stecker (eventueller Kabelbrand)

Das werde ich mir morgen mal ansehen.

lg

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 24.12.2008 1:52

Bei mir wars letztes Jahr in Stiege der Neigesensor. Der is von der halterung geflutscht und hats des Möppi so lahmgelegt

ATON

Beitrag von ATON » 26.12.2008 0:07

du kannst auch den tank aus bauen,die pumpe raus machen und schauen ob der filter zu ist.da der tank sehr schnell rost ansetzt ist es möglich das sich die pumpe mit schmodder zugesetzt hat.sie kann dann auch im a.... gehen. :wink:

Antworten