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Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 19:23
von nori41
Anlassprobleme hatte ich mit meiner SV bisher noch nicht.Ich habe sie vor ca. 3 Wochen dann mal in der Garage gestartet ( war schon recht mühsam,ging dann aber beim 2.Versuch), heute abend dann ohne Erfolg. Die Batterie machte schlapp. Da es mein erstes Einspritzer - Motorrad ist, ein paar Fragen:

Ist ein Fremstart mit Autobatterie und Starterkabel möglich?

Lohnt sich ein Ladeversuch oder eher gleich eine Neuinvestion /Batterie tätigen?

Welche Batterie empfehlt Ihr mir?

Grundsätzliche Tipps zum Ein- oder Ausbau?

Es ist eine SV 650S, Baujahr 2004.Ich gehe davon aus, daß es noch die originale Batterie ist.Die Maschine ahbe ich mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft.

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 19:31
von DieterSV650
Hallo,
wird wohl besser sein ne neue reinmachen wenns die erste ist .
Anlassen mit Fremdhilfe ist kein Problem nur nicht verpolen oder nen Kurzen machen das mag die Lichtmaschine nicht so.
Aus und einbau kein Problem.

Kannst natürlich erst mal mit laden versuchen.


Gruß Dieter

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 19:35
von nori41
Ist dann eine Batterie vom Louis ausreichend, ich habe hier im Forum gelesen, die Batterie für die 600er Bandit passt auch und ist preiswerter, ist auch eine wartungsfreie Batterie.

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 19:39
von utzibbg
Meine Batterie hat auch schlapp gemacht. Bin ca. 8 Wochen nicht mehr gefahren und habe auch keine Anlassversuche unternommen. Letztens musste ich sie umsetzen und war zu faul zum Schieben. Nicht angesprungen - nur ein müder Versuch.
Habe sie dann geladen und danach gings wieder.
Zu Frage 1 - Überbrücken ist kein Problem. Nach dem erfolgreichen Starten die Kabel noch 1-2 min dran lassen und erst dann abnehmen.
Zu Frage 2 - laden lohnt sich normalerweise schon. Im Sommer wird sie wieder funktionieren. Meine ist auch 4 Jahre alt und war letzten Winter genauso. Wenn sie weiterhin Probleme macht, dann wechseln.
Zu Frage 3 - meine letzte Batterie habe ich bei Tante Louis gekauft. Wie lange sie gehalten hat, weiß ich nicht, da ich das Möppi im darauffolgenden Jahr weider verkauft habe. Preis war für mich ok. Im den letzten Beiträgen gibt es aber viele Tipps für Batteriekäufe.
Zu Frage 4 - Ein- Ausbau ist kinderleicht. Beide Sitzbänke abnehmen, -schrauben. Zuerst Minuspol ab, danach Pluspol. Gummibandbefestigung lösen. Batterie entnehmen. Einbau andersrum.

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 19:58
von JanMarco
Zum Fremdstarten gibts hier auch ne Anleitung, wie du es ohne Sitz abbauen und ohne Batterie ausbauen geht.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147

Gruß Jan

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 20:17
von Jonny
Und nein, bitte nicht gleich ne neue Batterie kaufen. Fremdstarten geht einfach, Zuerst von Plus Motorrad ans Plus Auto, dann Minus Auto an Minus Motorrad. Dann Auto starten, dann Motorrad an, in Leergang und starten, nach ca. 2-3 Minuten das Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder vom Auto weg. Hab diesen Winter nun schon mehrere Fremdstarter gehabt, nachdem meine Originalbatterie nach 10 Jahren ihren Dienst nicht mehr ganz erfüllen wollte.

Ich würde dir erstmal raten, die Batterie zu laden und dann nochmal zu versuchen, es nach ner kalten Nacht zu starten. Achte bitte auch darauf, dass sich Wasser im Tank absetzen kann durch die enorme Kälte im Winter. Dazu einfach bisschen Sprit in den Tank geben, tu ich auch nach jedem Tanken. Hilft ungemein bei Kaltstarts.

MFG Jonny

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 20:45
von JanMarco
Jonny hat geschrieben:Dazu einfach bisschen Sprit in den Tank geben, tu ich auch nach jedem Tanken
Ich denke du meintest Spiritus. Sprit sollte ja nachm Tanken schon im Tank drin sein ;P

Re: Die Batterie und der Winter

Verfasst: 10.01.2009 20:47
von Jonny
Hehe, natürlich Spiritus, sorry für Schreibfehler ;)

MFG JOnny