Seite 1 von 1
Stoßdämpfer
Verfasst: 20.01.2009 11:11
von osterhase90
Hi!
Habe eine kurze Frage die mich seit langem quält. Wie weit sollten die Stoßdämpfer vorne runtergedrückt werden können? bzw. wie leicht?
Wie bei einem Fahrrad? Da meine ziemlich leicht zum Runterdrücken gehen und weit noch dazu...
Habe zwar eine Reperaturanleitung und die Suchfunktion, konnte aber leider nichts herausfinden. Ich vermute, dass einfach Öl fehlt?!
Freue mich auf eure Antworten! =)
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 20.01.2009 15:08
von Mel650S
Hmm , durch mangelndes öl sollte die gabel sich nicht unbedingt leichter runterdrücken lassen , halt nur etwas ruckartiger.
Denke mal du hast halt ne originale gabel

die ist nämlich mit nem kräftigen ruck nach vorne unten echt schon fast zum durchschlagen zu kriegen . . .
Hast du das Motorrad denn jetzt erst Neu oder ist das Problem erst nach der Winterpause jetzt aufgetreten ?
Also wenn ich mich mit meinen 85 kg aus dem stand voll auf den lenker drücke krieg ich die gabel denke ich mal so 5 cm weit eingedrückt (ohne ruck) mit anderen federn und nem 10er öl bei mir.
Falls es dein erstes Motorrad ist , Motorrad Gabeln fühlen sich immer sehr weich an wenn man sie im stand drückt und zieht usw. solltest du allerdings wirklich befürchten das da was im argen ist einfach mal zu ner moped werkstatt fahren und den mal drücken lassen der sollte dir sagen ob da was wirklich kaputt ist. besonders wenn kein öl drin ist sollte man das merken.
Gruß, Mel
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 20.01.2009 15:46
von osterhase90
hey danke für deine Antwort... ja ist meine erste mit einer originalen Gabel.. bin erst wenige Kilometer vor dem Winter gefahren und da ist es mir nicht aufgefallen, erst als ich im Winter in der Garaga beim "Einparken" gebremst hab. Mit einem leichten Ruck schaffe ich fast 10cm... obwohl ich mit meinen 62kg nicht viel drücken kann^^
mein Händler ist einige Kilometer weiter weg, aber Mechaniker kenne ich einige in der nähe =) dann werde ich doch mal lieber hinschauen, bevor es schlimmer werden könnte...
danke nochmals =)
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 21.01.2009 9:50
von Mel650S
Also ganz ehrlich , mach dir keine großen sorgen das hört sich eigentlich ganz normal an. Bevor du allerdings wenns wärmer wird den asphalt zum glühen bringst lass nochmal wen nachschauen , sicher ist sicher.
Mit nem ungewissen gefühl über die funktionalität mancher teile am Motorrad fährt es sich einfach nicht wirklich entspannt und vorallem nicht konzentriert.
Viel spaß dann in deiner ersten Saison ! und bleib oben ! Mel
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 21.01.2009 10:34
von osterhase90
passt danke bin voll dafür =)
ist eh unvorstellbar wie ich mich auf die saison freu xD
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 26.01.2009 11:55
von Nasenbohrer
wenn du normal drueckst, beanspruchst du nur die federn. die druckstufe ueber das oel kommt bei der gabel erst bei schnelleren schlaegen zu geltung bzw. ueber die zugstufe beim ausfedern
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 26.01.2009 13:17
von osterhase90
ahja... klingt logisch...
habe mich schon bei meinem händler erkundigt, es dürfte normal sein, ich kann aber gerne vorbeikommen =)
thanks trotzdem
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 26.01.2009 14:27
von Insanity
Ob Öl fehlt kannst ganze einfach feststellen :
1. Übers Möp stellen
2. Ruckartig einfedern
3. Lenker entlasten nur noch schwank halten
2 Möglichkeiten :
a) Die Gabel kommt hoch und steht -> gut
b) Die Gabel kommt hoch, federt wieder n stück ein, kommt wieder n stück hoch, feder n stück weniger ein -> schlecht
Bei mir war es Variante B dank undichter Simmerringe.. Bin also auf den Federn gefahren, aber wenn mans nicht anders kennt :/ Auf jeden Fall nicht zu empfehlen !
Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 30.01.2009 4:31
von Nasenbohrer
bei mir isses variante B nach einer gabelueberarbeitung und jetzt nach etwas mehr oel auch noch
hatte mich damals auch gewundert,aber ist normal zumind. bei einer ueberarbeitung
@osterhase, das was dein gefuehl dir sagt, ist die bauartbedingte gabel. so ein besseres gefuehl bekommst erst durch ein cardridgesystem. die gabel der SV ist technologie der 80iger, mal plump ausgedrueckt und fuer strassenfahrer voellig ausreichend. wenn sv fahrer sich nach stvo halten und tourenfahrer sind, sind sv gabeln sogar sehr bequem und "komfortabel"

Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 30.01.2009 11:04
von Mel650S
Ach ein geübter Fahrer macht auch auf ner Vepsa genug Krawall
Und soooo schlimm ist die Gabel nun echt nicht wenn man nen bischen festeres Öl nimmt. Reicht se zumindest völlig aus um auch Sportlich-Ambitioniert zu fahren

Re: Stoßdämpfer
Verfasst: 30.01.2009 19:11
von Nasenbohrer
ok, hab mich wohl einwenig technisch leiten lassen. fahrerisch fuer die strasse ist sie ausreichend. fuer nen ambitionierten rennstreckenfahrer nicht, aber der faehrt eh was anderes. fuer ne 1:40 auf 650ccm in osche wird es allemal langen
