X-Ring oder O-Ring-Kette

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SV-Junkie
SV-Rider

SVrider:

X-Ring oder O-Ring-Kette

Beitrag von SV-Junkie » 03.02.2009 14:56

Hallo,

an meiner SV 650 BJ 99 steht ein Kettenwechsel an. Nun bin ich schwer am überlegen, ob ich eine X-Ring-Kette (XRK) oder eine O-Ring-Kette (ORK) nehmen soll?

Ich weiß, das die XRK gegenüber der ORK 2 Dichtstellen mehr hat. Lohnen sich aus diesem Grund die Mehrausgaben?

Falls ich mich für die XRK entscheiden sollte, wäre Enuma ein gute Wahl?

Danke im Voraus für Eure konstruktiven Antworten.

Clemens
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150

seit ich Suzuki fahre = SV ;)

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Re: X-Ring oder O-Ring-Kette

Beitrag von Racing_ES » 03.02.2009 15:03

Ich hab auch lange überlegt und mir wieder eine Endloskette von DID geholt (O-Ring).

Ist die gleiche die ich vorher drauf hatte und die hat auch 30t Km gehalten bei guter Pflege.

Mit Enuma machst du nix falsch. Ist auch gute Qualität, vergleichbar mit DID.

Ich bin mitlerweile der Meinung das es primär auf die Pflege ankommt. Die X-Ring soll aber standardmäßig länger halten als die O-Ring Kette.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 03.02.2009 16:39

Racing_ES hat geschrieben:Ich hab auch lange überlegt und mir wieder eine Endloskette von DID geholt (O-Ring).

Ist die gleiche die ich vorher drauf hatte und die hat auch 30t Km gehalten bei guter Pflege.

Mit Enuma machst du nix falsch. Ist auch gute Qualität, vergleichbar mit DID.

Ich bin mitlerweile der Meinung das es primär auf die Pflege ankommt. Die X-Ring soll aber standardmäßig länger halten als die O-Ring Kette.

selbst die schlechteste enuma kette ist ist doppel so gut wie die beste did kette ! :wink: ist in verschiedenen tests bewissen worden :D ich mach mir jetzt die enuma zzz drauf !!!

thundermc

Beitrag von thundermc » 03.02.2009 17:19

ich fahr seit tausenden von km nur noch DID ketten und X ring ist halt verstärkt

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 03.02.2009 18:06

steffen1660 hat geschrieben: selbst die schlechteste enuma kette ist ist doppel so gut wie die beste did kette ! ist in verschiedenen tests bewissen worden
Wer A sagt, muss auch B sagen: Quellen / Links ? :wink:
Würde mich (und sicherlich auch andere) mal interessieren.

Gruß

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 03.02.2009 18:15

einfach en bissel bei google schauen links hab ich keine und wenn man sieht was die enuma ketten aushalten selbst die schwechste von enuma reist erst bei ca ne halben tonne speter wie die did kette , und die enuma zzz hält 7 tonnen aus . dafür kostet seh aber halt auch mehr :)

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 03.02.2009 18:25

Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 03.02.2009 19:37

Auf jeden Fall die X-Ring Kette. Enuma hatte ich auch schon mal auf nem anderen Möppi und war sehr zufrieden damit.
Preis war auch sehr ok. Mittlerweile gibt es auch schon XW-Ringe. Die habe dann drei Dichtstellen auf jeder Seite. Preise und Hersteller dazu kann ich leider nicht nennen.
Wenn Du Dein Mopped noch ne Weile fahren willst, nimm die bessere Kette. Lieber mehr Geld und weniger Arbeit.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Martin650

Beitrag von Martin650 » 03.02.2009 19:41

Ach was, nimm einfach die Kette, an die du günstig drankommst. Den grössten Teil der Lebensdauer bestimmst du selbst mit Pflege, Einstellung und Fahrweise. Und wenn du gut zu ihr bist, dann dankt es dir sogar eine "schlechte" Kette mit langer Lebensdauer.

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 03.02.2009 23:07

meine originale ist mittlerweile schon 23500km drauf und ein wechsel noch lang nicht in sicht :twisted: :twisted: :twisted:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 04.02.2009 10:20

Das denke ich auch.
Mehr als nötig dafür auszugeben ist doch rausgeschmissenes Geld. Auf meinem Mopped ist auch noch die originale drauf. Du musst sie eben nur passend pflegen.
Wahrscheinlich hast du sogar eher Haifischzähne an deinem Kettenrad, bevor so eine teure Kette den Geist aufgibt. Dann musst du eh wechseln.

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 04.02.2009 10:29

kommt aber auch auf den fahrer an , und wie die maschiene bewegt wird :D
Zuletzt geändert von steffen1660 am 04.02.2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 04.02.2009 10:39

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

steffen1660

Beitrag von steffen1660 » 04.02.2009 10:42

Punisher hat geschrieben:
steffen1660 hat geschrieben: selbst die schlechteste enuma kette ist ist doppel so gut wie die beste did kette ! :wink: ist in verschiedenen tests bewissen worden :D ich mach mir jetzt die enuma zzz drauf !!!
steffen1660 hat geschrieben:einfach en bissel bei google schauen links hab ich keine und wenn man sieht was die enuma ketten aushalten selbst die schwechste von enuma reist erst bei ca ne halben tonne speter wie die did kette , und die enuma zzz hält 7 tonnen aus . dafür kostet seh aber halt auch mehr :)
Nicht lamentieren, Fakten die deine Aussagen manifestieren sind jetzt gefragt :!: :!:
Aussagen wie "...selbst die schlechteste Enuma-Kette ist doppelt so gut wie die beste D.I.D.-Kette..." ohne faktischen Beweis sind wertlos.

hab doch geschrieben bei google en bissel suchen :wink: ich merk mir doch nicht adresse und wenn man schon die eckdaten liest sieht man das die enuma besser sind :)

und wird auch von yamaha supersport team gefahren mit erfolg und in der 250 klasse :wink:

die seite hab ich jetzt mal in der schnelle gefunden http://www.ks-parts.de/enuma.htm ist auch in der algemeinheit recht interesant !!
Zuletzt geändert von steffen1660 am 04.02.2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 04.02.2009 10:46

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Antworten