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Zündzeitpunkt - Steuerzeiten

Verfasst: 07.02.2009 23:00
von Dragol
Mal kurz ein paar einführende Worte zur Situation:
Das Ventilspiel an meiner Lieblingsknubbel ist zu eng. Also mussten die Nockenwellen raus, um die Tassenstößel zu entfernen und dann die Shims rauszuheben.
Dabei ist am hinteren Zylinder die Steuerkette übergesprungen - gut, hab ich mich noch mal in die mechanische Einstellung der Steurzeiten eingelesen.

Für den vorderen Zylinder wird die Kubelwelle auf F im Schauloch gestellt und die Nockenwellen ausgerichtet, dann noch mal 360° KW und hinten eingestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage*:
Wenn ein Zylinder bei einem Otto-Motor nach 720° wieder im Zünd-OT steht, woran weiß ich auch ohne Ausprobieren, dass ich bei der Einstellung der Nockenwellen nicht genau 360° danebenliege?
Oder zündet die SV einfach alle 360°, also ein mal kurz vorm Zünd-OT und einmal "sinnlos" kurz vorm Ladungswechsel-OT?


* ich erlaube es mir hier einfach mal auf die genaue Angabe des Zündzeitspunkt in °KW zu verzichten

Re: Zündzeitpunkt - Steuerzeiten

Verfasst: 08.02.2009 8:02
von Martin650
Soweit ich mich bei dem Nockenwellenumbau in das Thema eingelesen habe, zündet die SV tatsächlich alle 360°. Du hast ja noch eine, probiers doch mal aus. Beide Kerzenstecker ab, Messgerät an die vordere Zündspule, Zündung ein und mit Nuss im linken Seitendeckel einfach mal durchdrehen.

Re: Zündzeitpunkt - Steuerzeiten

Verfasst: 08.02.2009 20:40
von Anaconda
Auf der KW / Lichtmaschine ist doch der Keil für den Zündzeitpunkt.

Re: Zündzeitpunkt - Steuerzeiten

Verfasst: 09.02.2009 6:12
von Martin650
Klar ist der da, aber die KW muss sich 2x drehen um ein mal zu zünden pro Zylinder.

Re: Zündzeitpunkt - Steuerzeiten

Verfasst: 09.02.2009 21:36
von Dieter
Dort haben wir darüber schon vor ein paar Jahren philosophiert:

viewtopic.php?f=5&t=33743

Den Bericht in der KB hast ja scheinbar gelesen mit allen Fehlversuchen meinerseits...

Gruß Dieter