Seite 1 von 1

Stottern, keine Gasannahme

Verfasst: 28.02.2009 21:28
von Vehliks
Guten Abend,

da ich leider so spontan mit der Suche nichts gefunden habe was mir helfen könnte und ich morgen das Problem gerne schnell beheben würde, wenn es denn möglich ist um dann noch das gute Wetter ausnutzen wollte ich um Hilfe bitten.

Und zwar hab ich eine nackte Knubbel von 2002 die per Gasschieber auf 34ps gedrosselt ist.
Das letzte mal lief sie im Dezember und ist seit dem in der Garage gestanden. In der Standzeit habe ich als einzige Änderung ein Kabel an den Plus Pol der Batterie gemacht, welches unter den Soziussitz führt um komfortabler die Batterie laden und Fremdstarten zu können.

Gestern habe ich dann auch das erste mal Gebrauch von dem "verlängerten Pluspol" gemacht und habe sie somit Fremdgestartet, da sie es aus eigener Kraft nicht schaft, da die Batterie ziemlich leer bzw. am Ende zu sein scheint.
Zu Beginn lief sie auch recht rund, doch nach etwa einer Minute war der Motorlauf relativ ungeleichmäsig und ich habe den Choke langsam weggenommen was allerdings auch keine Besserung brachte. Auch hat der Motor kein Gas angenommen sondern dann nur ein Stottern von sich gegeben.

Heute habe ich es erneut versucht und festgestellt, dass die Drehzahl sich erhöht, je mehr Stromverbraucher zugeschaltet sind.
Soll heißen, dass sie ganz ohne Licht fast ausgeht, dann mit Licht ist es etwas besser und mit Fernlicht und Bremsleuchte läuft sie sogar relativ normal und nimmt auch das Gas etwas an.

Zum Schluss habe ich noch einmal versucht sie laufen zu lassen nach dem ich die Verlängerung zum Pluspol wieder entfernt habe, was aber auch keine Besserung gebracht hat.

Schon einmal vielen Dank für euer Bemühen und ich hoffe, dass ich in der Forensuche nichts übersehen habe.

/edit:Was vielleicht auch noch interessant sein könnte ist, dass am Freitag, also beim ersten Versuch der Drehzahlmesser zu Beginn noch funktionierte und dann plötzlich ausgefallen ist und nun gar nicht mehr funktioniert.
Des Weiteren sind noch LED Blinker mit einem Relais verbaut, mit welchen das Motorrad letztes Jahr jedoch noch problemlos funktionierte

Re: Stottern, keine Gasannahme

Verfasst: 01.03.2009 2:32
von SV-Funrider
Batterie mal laden und sehen, ob se am Ende ist....
So wie du das beschreibst, würde ich drauf tippen, dass de Lichtmaschine nen Schuss hat....da hilft dann nur messen!
Da se zu Beginn ordentlich lief, würde ich Standzeitbedingte Dinge, wie Vergaser etc. , mal ausschließen...
Nur ein Tipp....! Aber könnt ich mir so aus der Ferne gut vorstellen...

Re: Stottern, keine Gasannahme

Verfasst: 01.03.2009 8:34
von Dr. Zoidberg
wie hast du denn fremd gestartet?
wenn du ne zusatzbatterie hast klemm sie parralel zu deiner an, und schau ob es besser ist. hört sich an nach kaputter batterie, sodass die zündspannung evtl. zu nieder ist. wäre jetzt mal das einfachste, dann kannste weitersuchen.

Re: Stottern, keine Gasannahme

Verfasst: 01.03.2009 16:20
von Vehliks
Guten Tag,

also Fremdgestartet habe ich es mit dem Auto und dann da abgeklemmt nachdem der Motor gelaufen ist.
Habe meine Batterie nochmal geladen und das Ladegerät meint nichts in Richtung kaputte Batterie und ich hab auch immerhin 12,6V beim Messen, was ja eigentlich in Ordnung sein sollte.

Dann habe ich mal, da ich nicht so recht weiß was ich denn messen soll, die Spannung die beim Frontscheinwerfer ankommt gemessen und da waren es nur um die 9,5V, wobei ich nicht weiß ob das normal ist

/edit: Also wenn ich eine andere Batterie die ganze Zeit am Motorrad dran lasse, dann läuft sie normal, zumindest die paar Minuten die ich sie laufen lassen habe, fahren geht dabei ja schlecht