Sprit verbrauch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
cooper83

Sprit verbrauch

Beitrag von cooper83 » 17.03.2009 0:34

ich komme mit einer tankfüllung um die 200 km dann leuchtet die lampe auf. ist das normal oder liegt das an mir? ich bin fahranfänger. mein möpi ist offen und nicht gedrosselt.denke ich.
was ist die ideal drehzahl bei welcher geschwindigkeit?

mel_sv

Re: Sprit verbrauch

Beitrag von mel_sv » 17.03.2009 1:12

also ich würde sagen wie du fährst, so ist auch der sprit verbrauch. :wink:

lg mel

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 17.03.2009 6:27

fahr dich erstmal mit der Maschine ein, dann pegelt sich auch der Verbrauch ein, kann ja sein das du entweder viele kurzstrecken fährst, meist durch die Stadt, schnell anfährst, ...
da sind so viele faktoren die da mit reinspielen, bei mir is das so, wenn ich se viel in der Stadt bewege dann isse so bei 6 l, fahr ich dagegen über land und Autobahn(ca. 150 km) dann liegt der verbrauch unter 5l

Gelöschter Benutzer 11998

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11998 » 17.03.2009 7:16

Bei meiner K4 geht nach 200 km auch die Tankanzeige an. Meine ist noch gedrosselt, aber ich kanns net lassen an der Ampel richtig am Kabel zu ziehen. :P

Insanity

Beitrag von Insanity » 17.03.2009 8:34

Wenn ich gemütlich fahr komm geht die Lampe bei ~260km an, und wenn ich so ne schöne kurvenreiche hügelige landstrasse vor mir hab normalerweise so nach ~220km. Kommt halt drauf an wie oft du beschleunigst..

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 17.03.2009 9:47

Joa klingt doch voll normal . . .

meine K7 (offen) gibt sich je nach fahrweise den kompletten tank auf 170-240km. Ist halt ne frage wie man fährt. Wenn ich ganz normal sportlich ambitioniert übers land fahre und nen bissl durch die stadt dann leuchtet es in der regel bei 200km. um den tank viel früher leer zu bekommen musst du schon ganz schön fies ballern . . .

Ansonsten um sprit zu sparen einfach früh schalten und geschmeidig beschleunigen . . .

gruß,Mel

Quicksilver86
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Quicksilver86 » 17.03.2009 10:00

Also meine K7 (gedrosselt) benötigt egal wie ich fahre immer unter 5 Liter.
Rekord waren mal 380 km mit 14,2 Liter

Rizzo

Beitrag von Rizzo » 17.03.2009 10:33

also bei mir leuchtet die lampe auch meist bei 220-230 km auf. geh dann meist bei ca. 240-250 zum tanken. bin nicht grad spritsparend unterwegs. wenn ich dann tanke, gehen meist so 12-13 liter rein. genau weiß ich das auch nicht mehr, da ich da net so genau drauf guck, schätze aber mal verbrauch bei ca. 5,5 - 6,0 liter. für unter 5 muss man schon recht gemütlich fahren und über 6 liter ständig viel drehzahl fahren. ich zieh zwar auch gern am kabel, aber bewege mich am liebsten zwischen 4000-8000 umdrehungen.

Hasenfuß
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Hasenfuß » 17.03.2009 11:39

Rizzo hat geschrieben:ich zieh zwar auch gern am kabel, aber bewege mich am liebsten zwischen 4000-8000 umdrehungen.
danach kommt ja auch net mehr sooo viel... Ich bewege mich auch so in dem Bereich, bzw. in Ortschaften, wos schnur gerade durch geht, im 4. Gang auch mal mit knappen 3000 rpm... Verbrauch liegt auch so bei 5,5 - 6,0l
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

cooper83

Beitrag von cooper83 » 17.03.2009 18:44

dann muss ich mich wohl erst mal einfahren.

wie kann mann denn sehen ob sie offen oder gedrosselt ist?

Gelöschter Benutzer 11998

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11998 » 17.03.2009 18:51

cooper83 hat geschrieben:dann muss ich mich wohl erst mal einfahren.

wie kann mann denn sehen ob sie offen oder gedrosselt ist?
Im Normalfall in deinen Fahrzeugpapieren. Steht doch drin wie viel PS du hast.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 17.03.2009 19:43

HI!

tja, das frage ich mich auch schon seit uhrzeiten, ich kann gar nicht richtig überprüfen, was sie frisst und eigentlich ist es mir auch egal^^....
aber ist halt doch immer interessant und ein indiz dafür, ob mit dem motor alles io ist! bzw. mit der einspritzanlage!

ABER vll könnt ihr mir ja helfen.
immer wenn ich zum 1. mal die gelbe warnleuchte sehe, gehe ich tanken, nur dann gehen meist eigentlich immernoch 12 liter rein^^...
ergo bleiben ja noch 5 übrig. also sollte man ja damit gute 80 km noch kommen?

verändert sich die anzeige dann nochmal?
bei mir ist sie einmal kurz da, verschwindet dann nochmal, und dann bleibt sie dauerhaft gelb^^...

ist meine interpredation richtig?
hab eine kante!
cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 17.03.2009 19:48

Das mal kurz da, dann wieder weg liegt daran das der Sensor, durch das Schwappende Benzin, reagiert, oder mal nicht, fährst du ne kurve geht es an/aus fährst du gerade dann ist es an/aus. Ebenso ist das auch beim bremsen und beschleunigen. Wenn du es genau wissen willst ob du schon auf reserve bist, halt an, stell dich neben die Maschine und halte sie gerade,mach den Motor aus, aber Zündung an, wenn dann die Lampe leuchtet fährst auf Reserve.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 17.03.2009 19:52

TronWorrior hat geschrieben: verändert sich die anzeige dann nochmal?
bei mir ist sie einmal kurz da, verschwindet dann nochmal, und dann bleibt sie dauerhaft gelb^^...
Dann hast du vermutlich eine Kante K3 oder K4, da gibt es nur das dauerhafte Leuchten. Das kurze Verschwinden ist dem "schwappen" des Tankinhaltes geschuldet.
Ab der K5 ist Suzuki dann wieder zurück zu Knubbel-Zeiten, also erst Blinken und dann nochmal später erst dauerhaftes Leuchten.

Und wenn du gesittet fährst, kommst du mit der "Reserve" auch 80 km weit. Viel weiter solltest du es aber nicht unbedingt versuchen, sonst muss du vllt. schieben. :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 17.03.2009 19:56

TronWorrior hat geschrieben: ich kann gar nicht richtig überprüfen, was sie frisst
Wieso kannst du das nicht?

Volltanken ,z.B. bis Unterkante vom Einfüllstutzen, ne Tour fahren und nach genug Kilometern oder wenn die Lampe angeht oder wann auch immer ,wieder bis zum selben Punkt volltanken => getankte Spritmenge durch (gefahrene Kilometer*0,01) teilen,fertig

Antworten