Erster Abend auf dem Motorrad, gleich Probleme :(

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jägermeister

Erster Abend auf dem Motorrad, gleich Probleme :(

Beitrag von Jägermeister » 20.03.2009 23:13

Hallo!

Naja, ansich ist es nicht schlimm. Aber das ärgert mich doch, das muss ich jetzt mal los werden...
Ich hab ende letzes Jahr ne 03er S-Kante beim Händler gekauft. Man sollte meinen, dass da alles OK ist...
Naja, die Maschine hat dann doch ein paar Macken, aber da es mein erstes Motorrad ist, werden es auch sicher nicht weniger werden...
Darum möchte ich auch nicht so kleinlich sein. Sie hatte wohl auch mal nen Sturz, was mir erst später aufgefallen ist.

Ich hatte die SV den ganzen Winter in der Garage, hab sie heute raus geholt, da ich gerade kein Auto habe.
Bin damit gefahren, uiuiui, war das genial. Ich muss dazu sagen, dass es 2 Jahre her ist, dass ich den Motorrad-Führerschein gemacht hab und ich seit dem nicht mehr gefahren bin.
Darum ist es jetzt sehr ungewohnt, aber macht sooooo viel Spass ;)

Aber die erste Ernüchterung hat nicht lange auf sich warten lassen.
- das Bremslicht geht nicht - :(
Meine Überlegung: Lampe kann es nicht sein, da LED. Sicherung auch nicht, da das Rücklicht geht. Müsste lt. Bedienungsanleitung über die selbe Sicherung abgesichert sein.
Also leitungsbruch oder Schalter. Eher Schalter. Na toll.
Sowas sollte meiner Meinung nach nicht sein, wenn man ein Bike beim Händler kauft. Leider ist der einige Km entfernt, da rentiert es sich nicht, hin zu fahren.

Ich bin zwar Elektroniker und die Fehlersuche sollte kein Problem darstellen, aber ich hab mich bisher noch nie mit Zweirad-Elektrik auseinandergesetzt und hab auch momentan gar keine Zeit mich in der Richtung zu belesen, wo welcher Schalter bei der SV sitzt.
Meine Konsequenz: ich fahr morgen zu Suzuki und lass das machen.

Da könnte ich mich schon wieder ärgern... auf den ersten Kilometern schon Probleme :(
Aber trotzdem ist es echt toll, meine SV endlich mal zu bewegen :)

...Na das wollte ich einfach mal los werden ;)

Gruß
Jägermeister

Dragol
SV-Rider

Re: Erster Abend auf dem Motorrad, gleich Probleme :(

Beitrag von Dragol » 21.03.2009 10:51

Du hast ja ein Zutrauen zu der Suzuki-Werkstatt ... viel Erfolg damit.
Nach mehreren schlechten Erfahrungen machen viele hier im Forum die Wartungen und Reparaturen lieber selber.

Zurück zum Thema:
Die Maschine hat zwei Bremslichtschalter, einen am Handbremshebel und einen am Fußbremshebel.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass gleich beide Schalter defekt sind.
Und wenn Du schon Elektroniker bist, warum probierst Du nicht woran es liegt?
- Wenn Du die +12 V Bordspannung (natürlich abgesichert) dierekt ans Bremslicht anschließt, leuchtet es dann?
Wenn ja:
- Kommt an den Bremslichtschaltern bei eingeschalteter Zündung Spannung an?
usw ...

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! :)
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

ansi

Beitrag von ansi » 21.03.2009 11:15

Würde es auch an deiner Stelle selber versuchen. Wenn du nicht findest kannst ja immer noch in die Werkstatt fahren.

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DieterSV650 » 22.03.2009 14:04

Hallo,
an der Leitung an der LED Einheit für das Bremslicht mal messen ob Spannung ankommt beim Bremsen.
denke da ist die Unterbrechung
Gruß Dieter

Antworten