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blinkerrelais oder wiederstände?

Verfasst: 22.03.2009 14:04
von SV_Blume
hallöle
hab mich endlich getraut und einfach losgeschraubt.hinter- und vorderrad sind beim lackierer und mein alter kzh is ab.jetzt ist nur noch die wahl der blinker eine frage.
und hier is das problem.bin nich so der elektriker...wann brauch ich ein blinkerrelais oder wiederstände?bei led blinkern doch nur oder?und wenn ich mini blinker halogen nehme dürfte doch fast das gleiche sein wie meine ehemaligen original busblinker von suzuki.aber ich les so oft wenn die leute led blinker dran haben dann gibts probleme mit der blinkerleuchte im cockpit oder das blinkt zu schnell oder so..da würd ich gar nich mit klar kommen siehe aussage "bin nich so der elektriker" :)
danke für auskünfte
euer blume

Re: blinkerrelais oder wiederstände?

Verfasst: 22.03.2009 14:27
von Dragol
SV_Blume hat geschrieben:...
und hier is das problem.bin nich so der elektriker...wann brauch ich ein blinkerrelais oder wiederstände? ...
Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal Deinen Ownerlisteneintrag ausfüllst. Dann wüssten wir zumindest, mit was für einem Möppi wir es zu tun haben ...

Gundsätzlich muss eine Anpassung vorgenommen werden wenn die neuen Blinker eine erhebliche Abweichung der Leistungsaufnahme zu den Originalblinkern haben.
Das kann über Parallelwiderstände erfolgen, oder indem das beteiligte Blinkrelais gewechselt wird.

Zu dem physikalischen Hintergrund haben wir einen Artikel in der Knowledgebase. Schau ihn Dir ruhig mal an.

Re: blinkerrelais oder wiederstände?

Verfasst: 25.03.2009 23:51
von HolzwurmMarkus
Ich habe heute auch von Austausch auf LED Blinker gewechselt an meiner K3.
Ich habe mir bei Polo die Blinker mit den passenden Adaptern bestellt und montiert.
Ich nutze keine Widerstände (das hatte ich versucht und funktionierte nicht, Blinkfrequenz war nicht ok)
Ich habe hier im Forum gelesen das es ein Relais gibt von TecBike.de (Art.Nr.: 007843-9) und habe dies nun ohne Widerstände verbaut, und siehe da es geht super so wie es soll.
Das schöne ist durch die Blinker mit Japanstecker, den passenden Adapterkabeln und dem Relais ist das in 30 min erledigt ohne zu löten oder sonstwas. Das Relais wird nur getauscht (altes rausziehen , neues reindrücken) Blinker festschrauben und einstecken, fertig.

Genaue Anleitungen, sogar mit Bildern hab ich hier im Forum gefunden....