gabel problem schlägt beim federn klong

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV_Chris

gabel problem schlägt beim federn klong

Beitrag von SV_Chris » 13.04.2009 11:30

hallo

ich wollte mal fragen ob es normal ist, dass die feder gabel meiner sv bei kleinen schlaglöchern"klong" macht.

es hört sich für mich nicht gesund an.
ich habe wilbers federn drin und das passende oil.

gruß

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Re: gabel problem schlägt beim federn klong

Beitrag von utzibbg » 13.04.2009 11:39

Mit Sicherheit ist das nicht normal. Kommt das Geräusch auch beim normalen Durchfedern und beim Bremsen?
Wenn es nur bei Schlägen ist, würde ich mal auf lose Teil achten. Vielleicht kommt das Geräusch auch von voanders her.
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Gabel zu zerlegen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

SV_Chris

Beitrag von SV_Chris » 13.04.2009 13:12

das geräuch kommt nur wenn ich durch schlaglöcher fahre nicht beim standeinfedern uder bremsen

Benni86

Beitrag von Benni86 » 13.04.2009 13:38

Macht meine auch, bei Kanaldeckeln und Schlaglöchern. Sollen die Schwimmsättel sein.

Insanity

Beitrag von Insanity » 13.04.2009 15:35

Dieses Klong kenn ich von meiner Maschine wenn die Gabel durchschlägt. Aber das sollte ja mit den Wilbersfedern nicht mehr passieren eigentlich.
Die Schwimmsättel können aber wirklich verdammt laut sein manchmal

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 13.04.2009 17:37

Hatte ich neulich auch paar mal, als ich über schlaglöcher gefahren bin, das meine Gabel durchschlägt(denk ich zuimnest)
Bei mir sind auch Wilbers Federn und 15er Öl drin.

Beim starken Bremsen ist sie nicht durchgeschlagen.

Hab ich vllt ein zu großes Luftpolster ? hab ca 135mm (wenn ich mich recht erinner)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

SV_Chris

Beitrag von SV_Chris » 13.04.2009 20:31

hmm auf jedenfall kann das ja nicht gesund sein und es muss was passieren. sogar passanten bekommen es mit^^

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 13.04.2009 21:57

Die Gabel schlägt nicht durch!
Das Klonk der Gabel tritt recht häufig auf! Warum? Das weiß kaum einer so genau. Es dürften aber wirklich die Bremssättel sein!

Meine Kante hat schon mit den Orginalfedern geklongt und tuts auch noch immer mit den Wirth-Federn. Und es gibt hier etliche andrere, bei denen es auch klongt...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 13.04.2009 22:05

Bei mir *klonkts* auch mit Wilbers. Auch nach meinem Empfinden kommt's von den Bremssättleln. Ich finde, teilweise hört es sich sogar so an, als würde irgendwas auf den Fender schlagen (also eher Klopfen auf Kunststoff)

Gruß

SV_Chris

Beitrag von SV_Chris » 13.04.2009 23:18

hmmm um das mit den bremssättel auszuschließen müsste man sie mal demontieren und mal ohne vr bremse ein loch durchqueren , dann kann man sich sicher sein das es nicht von den sätteln kommt. aber wer traut sich das?^^

Ugly

Beitrag von Ugly » 14.04.2009 0:00

Mein Tipp: Tachowelle auf Fender :roll:

Alois_Django

Beitrag von Alois_Django » 14.04.2009 16:57

Da schließe ich mich an, ich hatte es vor und nach jeder Veränderung am Fahrwerk, also immer.
Für mich hörte es sich vom Geräusch her auch immer an wie Tachowelle auf Plastikverkleidung, daher unbedenklich.

anbei:
hab ca 135mm (wenn ich mich recht erinner)
jo, das ist ein bissel üppig für die Wilbersfedern, außer du wiegst nur 55Kg und verteilst dein Gewicht aufs Hinterrad. Haben da mal eine lange Diskussion drüber geführt. Die vorgeschlagenen 100mm von Wilbers sind auf jeden Fall Mist. Das Optimum liegt je nach Fahrer irgendwo zwischen 120 und 130mm. Nimmt man weniger liegt sie bretthart (ev für die Renne zu gebrauchen), nimmt man mehr als 130mm liegt sie fast so schlecht wie mit Ori-Federn...

Antworten