SV 650 S lenker zu tief! Fahrbar??

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Schenök

SV 650 S lenker zu tief! Fahrbar??

Beitrag von Schenök » 05.05.2009 17:23

Hallo Forumsgemeinde!Bin neu hier hab mich grad eben angemeldet, ich interesiere mich schonn länger für ne SV 650 s model,aber einige in den anderen Foren meinen,das man auf dauer mit diesen viel zu tiefen lenker nicht glücklich wird auf dauer,und die Nacked version finde ich optisch nicht gut,Wie ist es bei euch den so mit den Fahren??Kann man die S version ohne Probleme auch auf dauer Fahren??Ist es kein Problem damit auch in die Alpen zu fahren,ohne Rückenschmerzen und probleme mit den Armen zu haben???Bin auch schon draufgesesen find das einzige minus punkt der zu tiefer lenker ,aber sosnt alles top,Habt ihr probleme bei längeren fahrten damit???Bin auch auf der Bandit gesesen,und von sitzen war es besser,da dort der lenker viel höher ist,aber das wars auch schon,Aber ich will auch keine Bandit kaufen,nur weil da deer lenker höher ist,könnt ihr mir da Ratschläge geben?Und notfall kann man ja den lenker umbauen,das er dann höher ist(Z.B wie bei einer Bandit) ist es möglich?? Wenn ja vieviel würde das kosten ,ca? Wird da nur der lenker höhergesetzt,oder kommt ein komplet anderer rein?
P.S hab gestern eine bei Motoscout endeckt, für 4000 euro BJ 2007,7200 km ,mit Sportdämfer mit DB killer,und auch noch mit 34 PS ,was für mich optimal ist da ich noch mit 34 ps fahren darf, was meint ihr?Zudem war das,das beste Angebot für ne Sv s meiner meinung nach!!

el capitan

Re: SV 650 S lenker zu tief! Fahrbar??

Beitrag von el capitan » 05.05.2009 19:33

Wenn man Stummellenker mag (was auch Gewöhnungssache ist), gehört der Lenker der SV S nicht zu den besonders radikalen Dingern. Meine ist auf Superbike-Lenker (genau genommen Streetbar) umgebaut = flacher als SBK-Lenker, bequemer und breiter als Serienlenker. Weiters gibt es Tourenstummel für die SV, die höher liegen. Preise je nach Anbieter und Art des Umbaus (mit oder ohne Stahlflex etc.) zwischen 200 und 350,-.

Stefan2389

Beitrag von Stefan2389 » 05.05.2009 20:46

Hallo,
den umbau auf Superbikelenker kann ich auch nur empfehlen, ist auf jeden fall gut investiertes geld und sehr bequem.

Gruß
Stefan

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 05.05.2009 21:17

Ich hab bevor ich mir die SV gekauft hab auch schon über nen Umbau nachgedacht. Eben weil halt viele über den Stummellenker klagen.
Aber Probleme mit den Handgelenken oder Rücken hatte ich bis jetzt noch nie. Auch nicht nach einer Tagestour zum Kyffhäuser (und zurück).

Andry

Beitrag von Andry » 05.05.2009 21:28

Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig- mittlerweile finde ich aber die Postion recht gut und angenehm zu fahren.

Und der Superbike Lenker finde ich gehört nicht an eine 650S- sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus. 8O

Gruss

Andy

rhs90

Beitrag von rhs90 » 05.05.2009 21:38

Ich finde die Sv gerade wegen ihren Stummeln gut, sieht sportlich aus und man sitzt sportlicher auf dem motorrad, mir gefällt die leicht nach vorn gebeugte Sitzpoition der Sv sehr gut, :D gut die Hände tun nach ner längeren Tour auch nen bissel weh, aber da kommts auch sehr auf deine Größe und Leidensfähigkeit bzw Leidenwilligkeit an. ich komm mit meinen 182cm gut mit der Sv zurecht und sitz auch mit Stummel bequem auf ihr, aber viel größer mocht ich auch nicht sonst könnte es unangenehm werden ;-)

Ich frag mich immer warum manche einen Sbk lenker an eine sportliche und verkleidete Maschine bauen, sieht meiner meinung nach bescheiden aus, und wen ich keine Stummel mag kauf ich mir halt eine N oder ? :?

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 05.05.2009 22:31

Ansich hilft da nur Ausprobieren.
An meiner früheren GS500 waren Stummel,aber an recht hohen Risern,mit denen hatte ich kaum Probleme.An der SV hatte ich aber immer nen verspannten Nacken und einschlafende Hände.Dann hab ich mir den häßlichen SBL drangebaut und freue mich seitdem über das verdammt gute Fahrgefühl.

Aber wie el capitain schon gesagt hat,fahr mal nen richtigen (Super-)sportler,da sitzt man noch ne Ecke extremer.Auf der RSV Mille (nein,leider nicht die RSV4) taten mir letztens nach 10km die Handgelenke weh,desweiteren konnte ich mit meinem C3 kaum was sehen,nur durch den Spalt überm Pinlock.

Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden,von vornherein kann man das wohl nicht sagen.

HappyDevil

Beitrag von HappyDevil » 06.05.2009 0:47

Hallo,

hier noch ein sehr guter Tipp wie Du die Schmerzen kaum noch spürst!
Jan Zoellner hat geschrieben: Man kann schon einiges verbessern, indem man die völlig unmögliche Position der Originalstummel (wie eigentlich bei allen Stummelkisten) verändert. Bei den alten Modellen nimmt man dazu einfach die Schraube, die von unten in die Gabelbrücke geschraubt wird, raus und dreht die Stummel nach vorne. Bei den neuen Modellen ist, soweit ich weiß, da keine Schraube, sondern ein Pin, der in die Gabelbrücke einrastet - das erfordert dann Mut zum Feilen.
Meine Lenkerstummel sind inzwischen übrigens ziemlich genauso breit wie ein Superbikelenker und ich find sie perfekt.
(Aus diesem Theard: viewtopic.php?f=5&t=53768&p=9185217&hil ... #p9185217)

Hat bei mir Wunder gewirkt. Hatte vor der Veränderung immer (auch bei Kurzstrecke) einen Steifennacken oder zumindest Schmerzen im Nacken und Hals Bereich. Nachdem ich die Stummel etwas Modivisiert habe (nicht voll ausgefahren, 2cm verändert) kann ich auch 280 km am Stück fahren, ohne das es mir Irgendwo weh tut (mir schlafen bei langsamer fahrt nur die Finger ein)

MfG
HappyDevil
Zuletzt geändert von HappyDevil am 06.05.2009 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

tesechs
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tesechs » 06.05.2009 9:19

Das ist zwar nett von dir,aber das da hab nicht ich,sondern Jan Zoellner geschrieben :D

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 06.05.2009 9:47

Also ich hab meine Stummel an der Knubbel-S auch nach vorne gedreht, weil mir der Winkel und Abstand im Orignal etwas zu eng war. Nun ist es absolut top. Bei zu aufrechter Sitzposition (Reiseenduros etc.) schmerzt mir immer als erstes der A.....
So muss halt jeder für sich entscheiden wo es zuerst zwicken soll.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Maehnebel
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Maehnebel » 06.05.2009 10:11

Ich habe auf die Tourenstummel umgerüstet. Das sind schon Welten gegenüber den Standardstummeln!
Für wen ein Superbikelenker nicht in Frage kommt ist damit auf jeden Fall gut beraten!
Und das Voten in der Ownerlist nicht vergessen! ;-)
http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=1720

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Racing_ES
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Racing_ES » 06.05.2009 10:25

Alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn du lange und oft genug fährst sind deine Handgelenke trainiert. Ich bin 1,86m und wie mit Lederkombi fast 95 Kg. Da taten mir am Anfang die Handgelenke auch weh, wegen der erhöten Belastung. Ähnlich es es ja mit dem Kubblungshebel. Kann man auch trainieren und hat dann keine Probleme mehr.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Schenök

Beitrag von Schenök » 06.05.2009 11:26

Hallo,ich habe mir es schon gedacht,das es mit den Lenker Probleme gibt,aber ein Umbau?Ich weiss nicht,da kauft mann sich lieber gleich ne Richtige maschine mit nen Richtigen Lenker,Macht eigentlich jede Suzi werkstatt nen Umbau??was habe ich dann für möglichkeiten??Superbikeumbau,Tourenbikeumbau?Und was würde es mit allen drum und dran Kosten?Ich finde es übertrieben,auf einer Sv 650 S ,so ein Fetten Tiefen Breiten lenker einzubauen,wie bei einen Richtigen Supersportler(oder fast wie bei einen).Zudem er ja auch nur 72 Ps hat und keine 130.
Wobei ich sagen muss,da ich erst vor kurzen in die Bikerszene eingestiegen bin,kenne ich mich noch nicht so ganz mit den Begrifen aus,Und wusste z.B nicht was ein Stummellenker war,Jetzt weiss ich es,
P.S und wieso habt ihr die Sv 650 S dann gekauft,obwohl ihr wusstet das ihr da evtl,Probleme haben würdet?War es sozusagen liebe auf den Ersten blick?Ihr hättet z.B gleich ne Bandit kaufen können, und was macht mit 34 Ps mehr spass die Sv mit ihren V2 motor oder die Bandit mit R 4? Und wie sihts ungedrosselt z.B in Beschleunigung aus oder in Durchzug,denke das die Fast gleich sind(ungedrosselt) nur mit 34 PS würde ich nach berichten sagen das der V2 motor mehr spass machen würde,Und wie siehts da mit Sound auch bei der Sv s??

Andry

Beitrag von Andry » 06.05.2009 11:47

Die Bandit - und vor allem die 600er kannst du getrost den Hasen geben. :roll:

Die kommt untenrum kaum aus den Puschen- ist einfach nur ne lasche Kiste.

Ob 72 Ps oder 130 ist erstmal nicht so relevant- ausser im Hochgeschwindigkeitsbereich.Die 650S ist halt mehr auf Sportlichkeit getrimmt- daher hat man
auf der Maschine auch ne andere Sitzposition- wer halt lieber bummeln möchte käuft sich die N Version und wird damit glücklich.

Man gewöhnt sich mit der Zeit an die sportlichere Sitzposition- ich für meinen Teil möchte nichts anderes mehr haben.Andere sehen das
halt wieder genau andersrum.

Gruss

Andy

Schenök

Beitrag von Schenök » 06.05.2009 12:02

Ist denn die N version genau so sportlich von den Motor wie die S?? die beiden müssten ja eigentlich alles von Motor gleich haben ?Werde ich mit der N genau soviel spass haben wie mit der S ?Die beschleunigungsdaten müssten ja gleich sein, Aber die N sieht halt von vorne mit ihren Rundet Scheinwerfer aus wie ein aus den 60jahren Mopped,und hat überhaupt kein Windschutz vorne,kann ich es dann so einen windschutz einbauen lassen?Müsst ja nicht die welt kosten,denke ich(hab letzte woche ne Honda Cbf 600 gefahren die auch so war,und ab tempo 120, hab ich gedacht ich flieg von Mopped runter weil es fast unertäglich war, und die war auch noch auf 34 ps gedrosselt,aber die war entäüschend schwach in der Beschleunigung,einzig gute war der sound!
P.s der lenker von der N vers, ist dann ein SBL wie bei ne Bandit?

Antworten