Wie ist meine SV gedrosselt ?


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Wie ist meine SV gedrosselt ?

#1

Beitrag von SV-Sepp » 09.05.2009 10:53

Hallo, sorry dass ich hier so ne blöde Frage stell aber ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
In meinem Fahrzeugschein steht SV 650 "U" ... un das heisst ja anscheinend dass sie von Werk ab gedrosselt sei ... mein Suzukihändler sagt mir es würde um die 280 Euro kostet se aufzumachen ? Das ist doch nicht normal, wenn tatsächlich nur die Gasschieber etc ausgetauscht werden oder ? Kann es sein dass dann die Nockenwelle oder der Vergaser ausgetauscht werden muss ?

Gehts auch irgendwie anderst ? Würd mich sehr über paar Antworten freuen - darf sie bald aufmachen un möcht Gewissheit haben.

Schönes WE an Alle

Thomas1988


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#2

Beitrag von Thomas1988 » 09.05.2009 11:11

Du hast noch eine Knubbel, da ist glaubt ich Gasschieber nicht alles. Da wird so weit ich weis am lufteinlass auch was geändert. Und das ausbaun wird schon 15minuten dauern.. daher der preis ^^..

ich bin schon gespannt.. meine drossel (NUR gasschieber.. also eine schraube) kommt am montag raus, mal sehen wie viel die verlangen ^^

SV-Sepp


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#3

Beitrag von SV-Sepp » 09.05.2009 11:26

hehe oje .. kannst die schraube nicht selber lößen und eintragen lassen ?

Gruß

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Skeletor
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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#4

Beitrag von Skeletor » 09.05.2009 11:38

Hi,

ich habe auch eine U, wenn ich das aus dem Fahrzeutschein richtig lese. Habe die allerdings schon offen gekauft.
Wenn ich mich jetzt auch nicht völlig irre, dann meine ich, dass die ab Werk gedrosselten mit einem anderen Steuergerät ausgestattet sind.
(oder weiß da jemand besser bescheid?)
Würde auf jeden Fall den hohen Preis für's Entdrosseln erklären, wenn das Steuergerät ausgetauscht werden müsste.

Gruß

SV-Sepp


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#5

Beitrag von SV-Sepp » 09.05.2009 11:50

servus ... das mit dem Steuergerät kann nicht sein, da ich ein anderes, aufgrund eines Defektes, eingebaut hab .. hehe merk keinen Unterschied :)


Gruß

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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#6

Beitrag von Bl00Dy » 09.05.2009 13:20

Das mit dem Steuergerät is die Kante, da Einspritzung.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Thomas1988


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#7

Beitrag von Thomas1988 » 10.05.2009 19:33

Sicher kann ich das, die Bestätigung bekomm ich dann aber ned, dass entdrosselt ist.

Die brauch ich falls ich mal das gerät verkaufen will, oder ich so verrückt bin und das ganze eintragen lassen will.

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Jonny
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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#8

Beitrag von Jonny » 10.05.2009 19:45

Sorry, aber hier gurkt viel zu viel Halbwissen herum...

Steuergerät ist, wie Bloody gechrieben hat, Blödsinn ;). Die SV650 Knubbel wird zumeist per Gasschieber gedrosselt. Diese Drosselung müsste bei dir im Fahrzeugschein eingetragen worden sein (Pflicht!). Dabei wird am Vergaser der Deckel geöffnet, auf der Vorderseite viel schwieriger als hinten. Die Gasschieber sind mit Löchern versehen, was zu mehr Lufteinlass und dementsprechend geringerer Leistung führt. Daher sollte die Vergasernadel (wie in der Knowledgebase beschrieben), auch abgeändert werden, d.h. das Plastikteil in eine andere Kerbe. Das Entdrosseln kannst du mit einigermaßen gutem Werkzeug auch locker selbst machen.

Hab mich damals nicht mit dem MOtor und nix ausgekannt, habs aber trotzdem geschafft, es selber zu drosseln. Mit etwas Vorsicht und bisschen Durchlesen dieser Seite wirste genug INfos haben. 280€ sind reine, aber wirklich absolute Abzocke, da du nur neue Gasschieber brauchst und ebend den Zeitaufwand. Die Werkstatt braucht dann aber wirklich lange :roll:

MFG Jonny

SV-Sepp


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#9

Beitrag von SV-Sepp » 10.05.2009 23:22

@Jonny --- hey danke mal soweit für dein Tipp mit dem Geld ... ich hoffe wie gesagt, dass es tatsächlich so der Fall ist da sie ja von Werk ab gedrosselt ist.
Weisst du zufällig ob ich das dem Fahrzeugschein entnehmen kann wie sie gedrosselt ist ?

Gruß und danke an Alle

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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#10

Beitrag von Jonny » 10.05.2009 23:43

LandserZZ hat geschrieben:@Jonny --- hey danke mal soweit für dein Tipp mit dem Geld ... ich hoffe wie gesagt, dass es tatsächlich so der Fall ist da sie ja von Werk ab gedrosselt ist.
Weisst du zufällig ob ich das dem Fahrzeugschein entnehmen kann wie sie gedrosselt ist ?

Gruß und danke an Alle
Wie geschrieben, MUSS das drin stehen, damit ggf. die Polizei oder was auch immer das nachkontrollieren kann.

MFG Jonny

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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#11

Beitrag von New-Bee » 11.05.2009 15:27

hi,
also ich hab ne 99er und die is rein durch gaszug gedrosselt...
sind 5 Schrauben die gelöst werden müssen dann isse weg...is einfach en winkel mit ner schraube in die airbox geschraubt...

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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#12

Beitrag von Jonny » 11.05.2009 15:44

Das ist natürlich ne zweite Variante, aber wie gesagt, ist die mit dem Gasschieber die meist benutzte und in meinen Augen auch beste Drosselung, da so vom Drehmoment kaum was verloren geht.

MFG Jonny

Joyraider


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#13

Beitrag von Joyraider » 26.05.2009 14:08

jetzt interessierts mich doch.

Ich hatte nur eine Drosselscheibe auf je einem Vergaser liegen bei meiner Knubbel Bj. 98/99 (sahen aus wie grosse Beilagscheiben).
Die hatte ich einfach rausgemacht. Ich bin mir nicht sicher ob das alles war mit den Scheiben - weiss das jemand?

Joy

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Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#14

Beitrag von Jonny » 26.05.2009 15:08

Also wenn im Fahrzeugschein nix weiter steht, wars das.

MFG Jonny

Joyraider


Re: Wie ist meine SV gedrosselt ?

#15

Beitrag von Joyraider » 26.05.2009 15:31

Jonny hat geschrieben:Also wenn im Fahrzeugschein nix weiter steht, wars das.

MFG Jonny
da stand nix weiter. Kann also nicht sein dass die Werkstatt die die Maschine damals gedrosselt hatte noch etwas eingestellt hat oder mit den Nadeln geändert hat oder sonstiges, nur Scheiben für 180€ rein und das wars?

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