Schaltung SV650/s bj04

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rupi

Schaltung SV650/s bj04

Beitrag von rupi » 10.05.2009 22:26

Hallo zusammen,

musste heute wieder mal feststellen, dass ich Probleme habe beim Anbremsen an Ampeln usw mit Stillstand, dass dann der Leerlauf nicht reinspringen will. Bleibe also so des Öfteren im 1. Gang hängen :( hell Und wenn ich N hochziehen will, dann habe ich eher die Sorge den Schalthebel abzureißen.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme? Kann ich da noch was fetten schmieren oder sonst was?

Besten Dank für gute Ratschläge.

Viele Grüße...
Markus

mattis

Re: Schaltung SV650/s bj04

Beitrag von mattis » 11.05.2009 0:05

Normalerweise sollte der LL spätestens dann reinflutschen, wenn man die Kupplung etwas kommen lässt.

Ich erinnere mich allerdings an das gleiche Problem.
Hatte ich ganz am Anfang, nach dem Kauf: Vom 1. Gang ging es oft nicht in den LL. Wenn man den Motor aus und wieder an machte, dann flutschte es auf einmal. Das Problem verschwand allerdings recht bald und trat bis heute nicht mehr auf :?: :?: :?:

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 11.05.2009 2:30

du kannst mal versuchen den kupplungshebel richtig einzustellen. wenn der leerlauf nicht reinflutscht (bei motor aus gehts vermutlich), dann trennt die kupplung nicht komplett.
am griff ist so ein gummi-dingens - darunter sind die einstellschrauben.

cjoeras

Beitrag von cjoeras » 11.05.2009 7:03

Bei mir geht es im Stand auch oft nicht optimal wenn der Motor noch nicht ganz warm ist. Ganz leicht vorwäürts rollen hilft ungemein. Am besten kurz bevor man zum Stillstand kommt den Leerlauf rein..

Insanity

Beitrag von Insanity » 11.05.2009 9:38

Ab und zu passiert das im Stand. Dann einfach mit eingelegtem Gang leicht die Kupplung schleifen lassen, wieder trennen und dann geht der Leerlauf rein. Klappt zumindest Problemlos bei mir.

Lampi

Beitrag von Lampi » 11.05.2009 13:25

Wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Einstellung vom Kupplungshebel sein. Deine Kupplung kommt vermutlich auch recht früh oder? Hatte das gleiche Problem(LL wollt nicht so recht und die Gänge waren auch recht "hart"). Hab dann mal das Kupplungsspiel eingestellt (den Kupplungszug so gespannt, dass man den Hebel bei gerader Lenkerstellung noch am äußeren Ende ca. 1-1,5 cm bewegen kannohne dass der Kupplungszug gespannt wird). Seit dem flutscht der LL nur so rein und die Gänge wechseln butterweich ;).

rupi

Beitrag von rupi » 11.05.2009 22:42

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich dacht schon ich werde überhäuft mit klugen Sprüchen, schalten lernen usw. :D

Habe auch schon festgestellt, dass es während des ranrollens nicht das Problem ist sondern immer nur ganz kurz vorm Stand. Und es nervt einfach und ist tierisch peinlich. Schicke SV fahren und dann mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. :x

Das Thema mit der Einstellung muss ich am Wochenende mal versuchen. Bin zwar nicht so der Schrauber aber sollte man hin bekommen. Hat einer von Euch das ReparaturBuch bzw. dieses Jetzt helfe ich mir selbst Buch für die SV? Hab das bei Polo gesehen und gedacht wäre sicher nicht schlecht das zu kaufen oder?

Vielen Dank nochmal für die Tipps und an den Tippgeber aus Bad Vilbel... alte Heimat Frankfurt und Karben, ... und täglich ruft der Feldberg und der Schottenring!

Markus

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 12.05.2009 8:09

Da brauchst du kein Reparaturhandbuch dazu. Steht alles in der Anleitung drin.

Falls das Spiel der Kupplung zu groß ist, musst du nur die Schraube bisschen weiter rausdrehen, dann die Kontramutter wieder festmachen und fertig. Der richtige Kupplungsspiel beträgt laut Handbuch 10-15mm am Ende des Hebels gemessen.

Den Tipp mit dem Anfahren kann ich nur unterstreichen. Will der 1. Gang nicht raus, dann einfach ganz leicht anfahren und dabei versuchen den Leerlauf zu schalten. Klappt ganz prima.

Wenn ich an einer Ampel stehenbleiben muss, dann schalte ich auch nicht bis zum 1. Gang herunter, sondern nur bis zum Leerlauf. Ich weiß nicht, wie du es machst, aber das ganze Schalten geht viel leichter von sich, solange das Motorrad noch in Bewegung ist, dashalb also immer schon während dem Bremsen runterschalten, dann hat man dann noch im langsamen Rollen bereits den Leerlauf drin.

Hoffe, wir konnte dir helfen :)

Beste Grüße

Peter

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 12.05.2009 18:51

Joa Kupplungsspiel einstellen mit der beiden rädchen am hebel und dann am besten beim anhalten nur von 2 auf N schalten , erst noch in den ersten schalten ist nicht so sinnvoll. Vielleicht sonst auf jeden gang kurz einkuppeln, so schalten sie aufjedenfall sauberer runter. kann man auch mit zwischengas simulieren, aber das ist etwas schwerer.

So und nu ab zum Metallica konzert :D

Gute fahrt euch ! Mel

Siddi

Beitrag von Siddi » 12.05.2009 19:32

Das Problem ist mir auch schonmal aufgefallen.
Schalte jetzt auch immer von 2 in N.

Habe aber mal eine andere Frage dazu:
Wenn ich in N bin und noch ein bisschen rolle und dann doch schon weiter kann ohne anhalten zu müssen, habe ich öfters mal dass der 1. Gang sehr laut reinspringt. Hört sich nicht so schön an.
Ist es vielleicht auch mit der Kupplungseinstellung behoben?
Mit freundlichen Grüßen

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 12.05.2009 20:32

Das ganze hat nichts mit der Einstellung der Kupplung zu tun, sondern ist bedingt durch den Getriebeaufbau!

Lest mal hier, dann wisst ihr warum das so ist ;)

:arrow: :arrow: :arrow: viewtopic.php?t=28979&p=8724158#p8722908
Gruß Nils

rupi

Beitrag von rupi » 18.05.2009 22:17

Hallo zusammen,

war am Sonntag mal wieder fahren und das Problem löst sich wirklich mit dem vor der Ampel vom 2ten in N zu schalten.
Zugegebenermaßen musste dann nur noch dran denken auch wieder nach vorne zu schauen, die hatten auch gebremst. :)

MIt der Einstellung ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden, werde aber doch wohl nochmal schauen ob ich es nicht noch etwas ändere.
Spiel am Kupplungshebel ist soweit ganz okay.

Jemand von Euch in die Schmetterlingsschwärme gekommen am Wochenende?

Viele Grüße...

Antworten