Braucht man eigentlich ne Hupe?
-
DocAwesome
Braucht man eigentlich ne Hupe?
Moin, Das Thema sagts eigentlich schon.
Braucht man eigentlich für die Strassenzulassung ne Hupe oder könnte ich die auch rausrupfen aus meinem Moped?
Ich hup doch eh nicht - klingt grässlich und ist viel zu leise. Und hübsch ist die auch nicht wirklich.
Hat da jemand zufällig Ahnung?
Doc
Braucht man eigentlich für die Strassenzulassung ne Hupe oder könnte ich die auch rausrupfen aus meinem Moped?
Ich hup doch eh nicht - klingt grässlich und ist viel zu leise. Und hübsch ist die auch nicht wirklich.
Hat da jemand zufällig Ahnung?
Doc
-
Beso-7
Re: Braucht man eigentlich ne Hupe?
Ja brauchst du.
siehe wikipedia:In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist bei Kraftfahrzeugen ab einem Kraftrad von 50 cm³ eine Hupe generell Vorschrift, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften ein Schallzeichen damit abgeben zu können. In Deutschland regelt dies der § 55 der StVZO.
siehe wikipedia:In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist bei Kraftfahrzeugen ab einem Kraftrad von 50 cm³ eine Hupe generell Vorschrift, um bei Gefahr und beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften ein Schallzeichen damit abgeben zu können. In Deutschland regelt dies der § 55 der StVZO.
-
DocAwesome
Hm. Wiki. Hätt ich auch drauf kommen können. Dennoch vielen Dank!
Schade eigentlich - ich mein ich kann ja fast lauter brüllen ;o)
Schade eigentlich - ich mein ich kann ja fast lauter brüllen ;o)
-
Raider
Wird auch beim Tüv kontrolliert. Ohne gibts keine Plakette.
-
Dorian
Hast aber recht, is bei der SV schon sehr leise. War letztens mit nem BMW Fahrer unterwegs, dem seine war so laut, man hätte meinen können die hätten sie aus dem 5er BMW rausgeropft und verbaut
-
bluebikerin
und meine hupe geht bei längerer fahrt leider nicht mehr.. habe gehört, dass dieses ein bekanntes problem der sv sei.. durch die wärme des kühlers, wird wohl die membrane der hupe beeinträchtigt.. benutze gerne die hupe, da ich ( leider auch mit dem auto ) komischerweise oft übersehen werde...
es soll aber eine möglichkeit geben, die hupe hinter der "verkleidung verstecken" zu können.. leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte.. sorry... soll es aber geben..
es soll aber eine möglichkeit geben, die hupe hinter der "verkleidung verstecken" zu können.. leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte.. sorry... soll es aber geben..
ne hupe kann dir, vor allem in der stadt, das leben retten!
ich find es gut, dass dieses warnsignal vorschrift ist und das soll auch immer so bleiben.
meistens sieht man sie ja eh nicht und dieser eine knopf mehr ist auch egal.
ich find es gut, dass dieses warnsignal vorschrift ist und das soll auch immer so bleiben.
meistens sieht man sie ja eh nicht und dieser eine knopf mehr ist auch egal.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!
Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!
-
DocAwesome
Naja wenn ich im Leerlauf am Gashahn drehe und der Motor Richtung 10000 RPM rennt krieg ich mehr Aufmerksamkeit als wenn ich hupe...
-
Oemmes
Hehe, es gibt auch Experten, die verkaufen für Mopeds LKW Hupen. Die sind zwar etwas kleiner, machen aber derb Krach.
-
Tomato
Such mal nach Stebel Hupen, die Dinger können ne Menge...
An meiner GS hatte ich eine von nem Mercedes W104 (oder 124?) dran, war zwar nicht die Welt, aber doch schon einiges mehr als die Standardtröte und passte Plug&Play...
An meiner GS hatte ich eine von nem Mercedes W104 (oder 124?) dran, war zwar nicht die Welt, aber doch schon einiges mehr als die Standardtröte und passte Plug&Play...
-
monnemajung
klar braucht man ne hupe!!! wie willst du den sonst n autofahrer bzw einen anderen mitstreiter der straße davor warnen das er gerade einen fahrfehler begeht oder den fluss des verkehrs behindert!!!
und wenn du mal ins ausland fährst zb nach italia könntest du gar nicht mehr abbiegen!
und wenn du mal ins ausland fährst zb nach italia könntest du gar nicht mehr abbiegen!
-
Gusi81
bei unser stvo entscheidet ja schon ein rotes katzenauge über zulassung oder nicht deswegen glaube ich das man ohne horn keine chance beim tüv hat
Mit etwas glück kannst Du die Hupe einstellen:
viewtopic.php?f=5&t=13202
hintendran ist ne kleine Kreuzschraube die kann man drehen...
Hat bei meiner Knubbel auch geholfen...
Gruß Dieter
viewtopic.php?f=5&t=13202
hintendran ist ne kleine Kreuzschraube die kann man drehen...
Hat bei meiner Knubbel auch geholfen...
Gruß Dieter
Missbrauch der Hupe und die Folgen
Generell bin ich gegen die standadisierte Ausrüstung von Kfz mit dieser Einrichtung.
Ich spreche vom allgegenwärtigem Missbrauch als Krachmacher, als Beschwerdeinstrument für Mini-Menschen,
als Drängelungs- und Nötigungsinstrument, als den Gehörgang- und Nervenschädigungsinstrument
und als Fahrunfähigheits-mach-Instrument (kurzzeitige Wirkung-bis man sich erholt hat)
Neben dem Führerschein bin ich für einen Hupenschein.
Erst mit ihm darf dann im Gefahrenfall ein lautes Hupsignal gegeben werden.
Kompromiss: Ohne Hupenschein bin ich für allgemeinen Einbau der SV650 Hupe in alle Fahrzeuge.
Ich spreche vom allgegenwärtigem Missbrauch als Krachmacher, als Beschwerdeinstrument für Mini-Menschen,
als Drängelungs- und Nötigungsinstrument, als den Gehörgang- und Nervenschädigungsinstrument
und als Fahrunfähigheits-mach-Instrument (kurzzeitige Wirkung-bis man sich erholt hat)
Neben dem Führerschein bin ich für einen Hupenschein.
Erst mit ihm darf dann im Gefahrenfall ein lautes Hupsignal gegeben werden.
Kompromiss: Ohne Hupenschein bin ich für allgemeinen Einbau der SV650 Hupe in alle Fahrzeuge.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.