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Kupferring

Verfasst: 07.06.2009 21:36
von Gelöschter Benutzer 10935
Was für einen Kupferring brauche ich für die Ölablassschraube bei ner K4? Wollte morgen einen Ölwechsel machen und der fehlt mir noch.

Re: Kupferring

Verfasst: 07.06.2009 22:05
von Smooth Raw
Kannst an sich auch jeden x beliebigen Metalldichtring nehmen, bloß kann man die nicht wieder verwenden. Den Kupferring kann man säubern und ausglühen und dann wieder verwenden, wenn ich richtig infomiert bin ;) Falls nicht korrigiert mich...

Re: Kupferring

Verfasst: 07.06.2009 22:44
von Femi
Hab den Dichtring meiner Ölablassschraube nach 3 Ölwechseln noch nicht erneuert, ohne Undichtigkeiten. Hab nur jedes Mal die Öberfläche beidseitig leicht mit Schleifpapier angeraut.

Re: Kupferring

Verfasst: 07.06.2009 23:02
von Dragol
12x16x1,5

Re: Kupferring

Verfasst: 08.06.2009 19:45
von andi2
wie schon gesagt kann man Kupferringe wieder weich bekommen, wenn man erhitzt bis sie
glühen und anschliessend sofort im Wasser abschreckt .

mfg andi

Re: Kupferring

Verfasst: 08.06.2009 20:13
von Raider
Aber wenn man bedenkt, was so ein Dichtring kostet, finde ich nicht, dass sich das lohnt. Höchstens als Notlösung.

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 14:42
von Clemsi
ich konnte in der 1000er Sparte nichts finden! Welche Dichtringgröße brauch ich denn bei der SV 1000 S?

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 22:40
von WilheLM TL
andi2 hat geschrieben:wie schon gesagt kann man Kupferringe wieder weich bekommen, wenn man erhitzt bis sie
glühen und anschliessend sofort im Wasser abschreckt .

mfg andi
Sicher? bei Stahl ist es das Verfahren zum Härten, würd mich jetzt schon wundern…

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 22:53
von Dieter
WilheLM TL hat geschrieben:
andi2 hat geschrieben:wie schon gesagt kann man Kupferringe wieder weich bekommen, wenn man erhitzt bis sie
glühen und anschliessend sofort im Wasser abschreckt .

mfg andi
Sicher? bei Stahl ist es das Verfahren zum Härten, würd mich jetzt schon wundern…
Das ist richtig, bei Kupfer ist es genau umgekehrt...

Aber bevor ich so nen Aufwand betreibe lass ich einfach den alten Dichtring drauf wie er ist. Meiner ist jetzt geschätzt seit min. 30tkm (5-6 Ölwechsel) der gleiche...

Gruß Dieter

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 22:58
von SV Biker
Ja das stimmt schon so,
frag aber bitte nicht warum, ich hab jetzt keine Lust den unterschiedlichen metallurgischen Aufbau zu erklären

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 23:16
von SvFaxe
SV Biker hat geschrieben:Ja das stimmt schon so,
frag aber bitte nicht warum, ich hab jetzt keine Lust den unterschiedlichen metallurgischen Aufbau zu erklären
och mich würd das interessieren, gerne auch per PN

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 23:22
von Dieter
SvFaxe hat geschrieben:
SV Biker hat geschrieben:Ja das stimmt schon so,
frag aber bitte nicht warum, ich hab jetzt keine Lust den unterschiedlichen metallurgischen Aufbau zu erklären
och mich würd das interessieren, gerne auch per PN
Kurz gegoogled, und schon ne Lösung:
Härten von Kupfer­­werk­stoffen


Der Begriff des Härtens ist den meisten Ingenieuren nur vom Stahl her bekannt, dieses darf aber für Kupferwerkstoffe keinesfalls übertragen werden. Kupfer enthält kein dem Kohlenstoff vergleichbares Element; Mechanismen, die beim Abschrecken von Stählen zur Härtbarkeit beitragen, gibt es bei Kupferwerkstoffen nicht. Eine Festigkeitssteigerung ist zum Einen nur durch eine Kaltverformung (Kaltwalzen, Ziehen etc.) möglich. Erwärmt man kaltverfestigte Bauteile über die Weichglühtemperatur, stellt sich der weiche Festigkeitszustand wieder ein, unabhängig von der Abkühltemperatur.
(Eine rasche Abkühlung besitzt auch für Kupferwerkstoffe Bedeutung im Hinblick auf eventuelle Verzugserscheinungen; dies sei nur am Rande bemerkt.)

Innerhalb der Gruppe der Kupferwerkstoffe gibt es zum Zweiten auch sog. aushärtbare Legierungen. Bei diesen erfolgt zunächst ein Weichglühen und anschließend eine Auslagerung bei Temperaturen unterhalb der Weichglühtemperatur. Auch wenn dieser Vorgang auf den ersten Blick wie das Vergüten beim Stahl erscheint, verhält es sich dennoch genau umgekehrt: erst wird der Werkstoff weichgeglüht und dann ausgehärtet.
Aus:

http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... 1&parent=1

halbwegs plausibel erklärt, muss aber gar nicht abgeschreckt werden um den weich zu bekommen, geht dann nur schneller...

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 23:30
von SvFaxe
Dieter hat geschrieben:
SvFaxe hat geschrieben:
SV Biker hat geschrieben:Ja das stimmt schon so,
frag aber bitte nicht warum, ich hab jetzt keine Lust den unterschiedlichen metallurgischen Aufbau zu erklären
och mich würd das interessieren, gerne auch per PN
Kurz gegoogled, und schon ne Lösung:
Härten von Kupfer­­werk­stoffen


Der Begriff des Härtens ist den meisten Ingenieuren nur vom Stahl her bekannt, dieses darf aber für Kupferwerkstoffe keinesfalls übertragen werden. Kupfer enthält kein dem Kohlenstoff vergleichbares Element; Mechanismen, die beim Abschrecken von Stählen zur Härtbarkeit beitragen, gibt es bei Kupferwerkstoffen nicht. Eine Festigkeitssteigerung ist zum Einen nur durch eine Kaltverformung (Kaltwalzen, Ziehen etc.) möglich. Erwärmt man kaltverfestigte Bauteile über die Weichglühtemperatur, stellt sich der weiche Festigkeitszustand wieder ein, unabhängig von der Abkühltemperatur.
(Eine rasche Abkühlung besitzt auch für Kupferwerkstoffe Bedeutung im Hinblick auf eventuelle Verzugserscheinungen; dies sei nur am Rande bemerkt.)

Innerhalb der Gruppe der Kupferwerkstoffe gibt es zum Zweiten auch sog. aushärtbare Legierungen. Bei diesen erfolgt zunächst ein Weichglühen und anschließend eine Auslagerung bei Temperaturen unterhalb der Weichglühtemperatur. Auch wenn dieser Vorgang auf den ersten Blick wie das Vergüten beim Stahl erscheint, verhält es sich dennoch genau umgekehrt: erst wird der Werkstoff weichgeglüht und dann ausgehärtet.
Aus:

http://www.kupferinstitut.de/front_fram ... 1&parent=1

halbwegs plausibel erklärt, muss aber gar nicht abgeschreckt werden um den weich zu bekommen, geht dann nur schneller...

ui supi, danke.

hab auf wiki nix gescheites gefunden

Re: Kupferring

Verfasst: 24.09.2009 23:39
von Dieter
SvFaxe hat geschrieben:hab auf wiki nix gescheites gefunden
Ich auch nicht, dehalb google :mrgreen: ;) bier
Clemsi hat geschrieben:ich konnte in der 1000er Sparte nichts finden! Welche Dichtringgröße brauch ich denn bei der SV 1000 S?
Hier steht das das Gewinder der 1000er M14x... ist, dann muss der Ring innen 14-15mm sein:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=108

Re: Kupferring

Verfasst: 25.09.2009 0:03
von mattis
ROFL. Hier glühen einige aus und schrecken ab und bei Louis schmeißen sie einem die ganze Kiste für ein Nasenwasser nach. Naja, wenn man zu viel Zeit hat... :mrgreen: