irgentwas schleift...
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Also ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem:
Ich habe gestern die Kette gestpannt, und hab mich natürlich beim geraderichten der Achse an diese Striche gehalten. Nach denen ist die Achse auch genau gerade drin, und so sieht es auch aus. Nur seit ich die Kette gespannt hab schleift irgentwas, ich bin mir allerdings zu 90% sicher, dass es vom Vorderrad kommt... Höchst seltsam, da das schleifen vor dem Kette spannen sicher noch nicht da war. Es ist auch kein konstantes schleifen, sondern es hört sich an wie wenn es "nur" bei jeder einzelnen Umdrehung des Rades einmal kurz schleift. Ich hoffe ihr könnt es euch einigermaßen vorstellen.
Habe auch schon alles erdenkliche überprüft, ich hab mir nix eingefahren in den Reifen, die Bremsscheiben werden sich vom Kette spannen wohl auch nicht verzogen haben, sehen auch 100%ig gerade aus.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Oder irgenteinen Tipp?
Ich habe gestern die Kette gestpannt, und hab mich natürlich beim geraderichten der Achse an diese Striche gehalten. Nach denen ist die Achse auch genau gerade drin, und so sieht es auch aus. Nur seit ich die Kette gespannt hab schleift irgentwas, ich bin mir allerdings zu 90% sicher, dass es vom Vorderrad kommt... Höchst seltsam, da das schleifen vor dem Kette spannen sicher noch nicht da war. Es ist auch kein konstantes schleifen, sondern es hört sich an wie wenn es "nur" bei jeder einzelnen Umdrehung des Rades einmal kurz schleift. Ich hoffe ihr könnt es euch einigermaßen vorstellen.
Habe auch schon alles erdenkliche überprüft, ich hab mir nix eingefahren in den Reifen, die Bremsscheiben werden sich vom Kette spannen wohl auch nicht verzogen haben, sehen auch 100%ig gerade aus.
Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Oder irgenteinen Tipp?
Re: irgentwas schleift...
Hallo,
vermutlich ungleich gelängte Kette. Kettendurchhang prüfen kleines Stück vor schieben prüfen usw. Wirst feststellen, dass die Kette an einer Stelle bestimmt viel zu wenig Durchhang hat.
Gruß
Gerhard
vermutlich ungleich gelängte Kette. Kettendurchhang prüfen kleines Stück vor schieben prüfen usw. Wirst feststellen, dass die Kette an einer Stelle bestimmt viel zu wenig Durchhang hat.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: irgentwas schleift...
Hatte ich auch mit meiner vorherigen Kette, allerdings hatte ich da keine zusätzliche Lautstärke durch die ungleiche Längung.
MFG Jonny
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- DieterSV650
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Re: irgentwas schleift...
Und was tue ich dagegen? Ich fühl mich irgentwie unwohl, damit rumzufahren.
- DieterSV650
- SV-Rider
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SVrider:
Re: irgentwas schleift...
Hallo,
eigentlich nichts.
Kannst die Spannung ein wenig reduzieren bis es nicht mehr auftritt ansonsten hilft nur eine neue Kette
eigentlich nichts.
Kannst die Spannung ein wenig reduzieren bis es nicht mehr auftritt ansonsten hilft nur eine neue Kette
Gruß Dieter
Re: irgentwas schleift...
Ja geht irgentwas kaputt wenn ich so weiterfahre?
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SV Biker
Re: irgentwas schleift...
Nein, die Kette wird sich zwar noch mehr längen und die Zahnräder werden höher beansprucht, da du aber in nächster Zeit eh einen neuen Kettensatz brauchst, sollte das im Moment nicht weiter stören.
- Drifter76
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SVrider:
Re: irgentwas schleift...
Naja, würd ich so nicht sagen...
Wenn die Kette aufgrund des ungleichmäßigen Durchhangs zu straff gespannt ist, könnte es im dümmsten Fall passieren, das dein Getriebeausgangslager und deren Dichtung Schaden nimmt. Und das zu reparieren dürfte teuer werden...
Wenn die Kette aufgrund des ungleichmäßigen Durchhangs zu straff gespannt ist, könnte es im dümmsten Fall passieren, das dein Getriebeausgangslager und deren Dichtung Schaden nimmt. Und das zu reparieren dürfte teuer werden...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
Re: irgentwas schleift...
Hm, ok, dann wird wohl definitiv bald ein neuer Kettensatz her kommen.
Aber wie vermeide ich sowas zukünftig?
Aber wie vermeide ich sowas zukünftig?
- Drifter76
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SVrider:
Re: irgentwas schleift...
Wenn du das nächste mal die Kette spannst, drehst du vorher mal so lange am H-Rad, bis du die Stelle mit dem geringsten Durchhang gefunden hast. An dieser Stelle solltest du dann die Kette spannen.
R.I.P. Patrick
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SV Biker
Re: irgentwas schleift...
Drifter76 hat geschrieben:Naja, würd ich so nicht sagen...
Wenn die Kette aufgrund des ungleichmäßigen Durchhangs zu straff gespannt ist, könnte es im dümmsten Fall passieren, das dein Getriebeausgangslager und deren Dichtung Schaden nimmt. Und das zu reparieren dürfte teuer werden...
Es war ja auch die Rede davon, dass die Kettenspannung reduziert werden müsse.
Wenn das geschehen ist, wird das Bike durch die ungleichmäßige Längung sicher keinen Schaden nehmen.
Re: irgentwas schleift...
Ich hab mir jetzt nen neuen DID X-Ring Kettensatz bestellt. Werde bis der drauf ist nichtmehr (bzw. so gut wie nichtmehr) fahren, ist mir zu heikel, vor allem da ich seit mir das Schleifen zum ersten mal aufgefallen ist, ca. 200km gefahren bin.
Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich beim Spannen von der neuen Kette bei eingelegtem Gang das Rad drehen soll bis die Kette unten so sehr wie nur möglich spannt... Und dort dann die 2-3cm Spiel einstellen?
Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich beim Spannen von der neuen Kette bei eingelegtem Gang das Rad drehen soll bis die Kette unten so sehr wie nur möglich spannt... Und dort dann die 2-3cm Spiel einstellen?
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Insanity
Re: irgentwas schleift...
Wenn du dich dann noch aufs mopped setzt, sprich im belasteten zustand den durchhang beurteilst, stimmt das soweit.
- Drifter76
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Re: irgentwas schleift...
Das will ich sehen, das du das entlastete Hinterrad bei eingelegten Gang mit der Hand drehst.pacman16 hat geschrieben:Aber hab ich das richtig verstanden, dass ich beim Spannen von der neuen Kette bei eingelegtem Gang das Rad drehen soll
Hast du einen Montage- oder Hauptständer?
Wenn das Hinterrad entlastet ist, kannst du das Rad nur im Leerlauf drehen und den Kettendurchhang prüfen.
Der Kettendurchhang sollte im unbelasteten Zustand eingestellt werden. Die 2-3cm Durchang bewirken, das die Kette beim einfedern der Schwinge noch Spiel hat, um nicht zu straff zu sein. Wenn du nämlich im belasteten Zustand die 2-3cm Durchhang hast, ist die Kette die ganze Zeit zu locker, schlägt und führt zu heftigeren Lastwechseln.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012