Sekundäre Drosselklappen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#46

Beitrag von Quickshifter » 17.04.2014 16:32

Altes Thema aber es passt.

Habe meine Klappen auch ausgebaut. Allerdings habe ich nun eine Frage zu der Funktion: Für was sind die Dinger eigentlich grundsätzlich da (gewesen)? :mrgreen:
Vom Gefühl her fährt sich der Bock ohne deutlich besser, warum hat man die eingebaut?

Und: der Stellmotor betätigt neben den Drosselklappen auch einen Nocken, der wiederrum ab einem gewissen Drehwinkel über einen Hebel die Primärdrosselklappen öffnet. Nach dem Ausbau der Sekundärdrosselklappen habe ich den Stellmotor wieder grob in die Ursprungsstellung zurückgestellt. Sollte ich den wieder wie im Handbuch korrekt einstellen oder hat sich die Funktion durch das Entfernen der Klappen eh erledigt? Denn die Steuerung der Primärdrosselklappen über den Stellmotor funktioniert auch ohne Sekundärdrosselklappen. :?:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#47

Beitrag von Quickshifter » 23.04.2014 10:17

*push*
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#48

Beitrag von B-JT** » 23.04.2014 10:41

Quickshifter hat geschrieben:Vom Gefühl her fährt sich der Bock ohne deutlich besser,

Moin, dann mach doch mal folgendes:
6. Gang und bei ca. 2500 rpm Vollgas geben und Vollgas halten, na, immer noch besser als vorher?
Der Nocken ist der (Kalt)Schnelllaufanhebung.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#49

Beitrag von Quickshifter » 23.04.2014 10:54

War ja am Montag bei Schafmuhkuh, er meinte das der Kick bei 6.000 Touren fehlt. Ich vermute das liegt daran, dass der Bock unten raus besser läuft und dadurch jetzt ein fließender Übergang stattfindet. Dazu ist aber mein Popometer noch zu unsensibel.

Den Versuch mit 6. Gang und 2.500 Touren kann ich gerne machen, nur hab ich mitlerweile zuviel verändert (Lufteinlass, kürzere Übersetzung). Kann das also nicht geziehlt auf die Drosselklappen zurückführen.

Mir gehts auch darum, die Theorie zu verstehen. Was ist deren Aufgabe, wann werden sie angesteuert und wie wirkt sich dass dann in welcher Situation aus? :?:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#50

Beitrag von Schumi-76 » 23.04.2014 19:56

Naja, die SDK sorgen, durchaus gewollt, für eine verzögerte Gasannahme, denn die SDK verhindern beim abrupten beschleunigen, dass das Gemisch abmagert. Früher hatte man dazu an den Vergasern ja Beschleunigerpumpen (im Auto bzw. auch Flachschiebervergaser) oder unterdruckgesteurte Schieber (Knubbel).
Wenn Du nun ohne die SDK das Gas aufreist, müsste dies eigtl va. in niedrigen Drehzahlen zur Abmagerung führen, denn die Einspritzung weiß ja nicht dass die langsamer öffnenden SDk fehlen, auf der anderen Seite wird ja aber auch die Drehzahl ausgewertet und die Einspritzmenge entsprechend gesteuert. :) empty
Es ist ja aber auch nicht unbekannt dass man für niedrigere Drehzahlen kleinere Ansaugquerschnitte bevorzugt. Da bei niedrigen Drehzahlen die Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft geringer ist, führt ein größerer Ansaugquerschnitt zu einer weiteren Verringerung dieser und dadurch zumindest zu einer schlechteren Vermischung. Beim Vergaser hörst Du dann nur noch Möööööp und es passiert nichts, nur Krach und keine Beschleunigung. Da Du ohne SDK direkt die Drosselklappe betätigst und damit den vollen Querschnitt hast, könnt Ihr doch froh sein dass die Einspritzung das besser gebacken bekommt als die Vergaser. Daher aber auch wahrscheinlich der erhöhte Verbrauch und der Benzinduft am hinteren Ende. Das bei den voll geöffneten Drosselklappen während der Beschleunigungsphase der Geräuschpegel steigt ist auch nachvollziehbar, da kann der Hirsch ungehemmt röhren. :)

Ich nehme mal an dass B-JT hiermit:
Moin, dann mach doch mal folgendes:
6. Gang und bei ca. 2500 rpm Vollgas geben und Vollgas halten, na, immer noch besser als vorher?
genau das "Phänomen" der Abmagerung ansprechen möchte.

Bei der Knubbel kann man ja die Ausgleichslöcher der Vergasermembrane vergrößern und erreicht dadurch auch dass die Schieber schneller öffnen. Oder Flchschieberversager mit Beschleunigerpumpe verbauen, da gibbets dann auch kein träges 2.Stellglied mehr. Allerdings sagt man den Dingern nen Leistungsgewinn nach. Wenn das Fehlen einer Drosselklappe tatsächlich eine messbar höhere Leistung am Drehzahlende bewirkt, dann sicher auch das entfernen der SDK Aber Vorsicht, ist alles nur Theorie, hab selber keine Ahnung. :zwinker:

Warum bei Vollgas im 6. die Drehzahl so schwanken soll verstehe ich aber nicht so ganz. Ich würde annehmen dass die Sekundärdrosselkappen da keinen Einfluss mehr haben, weil voll geöffnet. :denk:

Edit: evntl. Regelschwingen durch die Lambdasonde? :?:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Bega
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2020 9:21


Re: Sekundäre Drosselklappen

#51

Beitrag von Bega » 15.09.2020 9:47

Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen auch mal was zum Entfernen der Sekundären Drosselklappen zu schreiben.
Ich fahre eine K7 und das Entfernen war eine sehr gute Entscheidung.
Das Konstantfahrruckeln ist weg und tritt nur im 1 Gang auf.
Die Schrauben sind sehr weich 2 davon habe ich ohne viel Kraft kaputt geschraubt und habe es dann lieber über eine Werkstatt machen lassen. Sind anscheinend m4 Schrauben. Könnte man also in besserer Qualität nachkaufen.
zur Info Lamda steckt in einer Cobra Komplettanlage. Sound ist Kerniger geworden. Auspuff ploppt öfter beim Abtouren.
Allgemein ein Super Fahrgefühl.

LG

SVen6-5-0
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 06.10.2020 22:14
Wohnort: Minden

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#52

Beitrag von SVen6-5-0 » 25.12.2021 14:51

Wollte mich auch mal dazu äußern, auch wenn der Thread nen paar jahre alt ist :D

Hab sie heute mal bei mir auch abgebaut und eine kleine Testfahrt gemacht auch mit direktem Vergleich vorher und nachher.

Ich muss wirklich sagen, dass die Maschine besser läuft als vorher.

Die Gasannahme ist jetzt nicht unbedingt direkter geworden, mehr Leistung untenrum spürt mein popometer jetzt auch nicht wirklich, ABER wie schön man die Maschine jetzt untertourig fahren kann, ohne dass die Kette schlägt :D

Der unterschied untertourig ist einfach gewaltig und alleine dafür lohnt sich der ausbau.
Auf Lastwechsel reagiert das motorrad jetzt auch viel freundlicher und ruhiger, es fährt sich im allgemeinen einfach schöner :)

Und nicht zu vergessen der Klang, wenn man dann mal aus 2500 Umdrehungen den hahn aufreist ;)

Antworten