Sekundäre Drosselklappen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Swissrider


Sekundäre Drosselklappen

#1

Beitrag von Swissrider » 30.06.2009 16:24

Hallo SV'ler

Ich habe mir vor 2 Wochen die "Kante" zugelegt. Der Verkäufer meinte, er habe die Sekundären Drosselklappen entfernt.
Die umgebauten Teile hat er mir alle mitgegeben (Heckumbau, Lenkerumbau und genannte Drosselklappen).

Meine Fragen an euch:
1. Ist das entfernen dieser Sekundären Drosselklappen sinnvoll, unsinn oder sogar schädlich für die Maschine?
2. Wie wirkt sich das genau auf das Fahrverhalten aus?
3. Wie gross ist der Aufwand, falls nötig, für der Einbau dieser Klappen?

Ich habe jedenfalls den Eindruck das sie bei geringem Gas sehr zackig zieht. 8O
Mir ist auch klar das das handling mit einem motorrad eine Gewöhnungssache ist, aber bei engen Kurven braucht diese Maschine eine extrem ruhige Hand meiner Meinung nach.

Besten Dank im Voraus für Eure Ratschläge

Grüsse aus der Schweiz ;) bier

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#2

Beitrag von felix2k6 » 30.06.2009 17:21

bei der sv650 hängt eine klappe direkt am gaszug und eine andere an der elektronik. ich denke eben diese hat er verschlossen. keine ahnung wieso..
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Leonidas


Re: Sekundäre Drosselklappen

#3

Beitrag von Leonidas » 30.06.2009 19:16

Die oberen Drosselklappen die von Deinem Motor angesteuert werden wurden einfach aus dem Drosselgehäuse rausgeschraubt,je zwei schrauben.Die kannst Du selber wieder einbauen.
Das gute daran ist,wie Du schon sagst,sie zieht besser und das Konstandfahrruckeln ist besser.Probleme beim TÜV wird es nicht geben.Im DL-Forum fahren auch einige ohne diese Klappen rum.

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#4

Beitrag von Taldor_SV » 30.06.2009 19:21

Frage? Welches BJ is denn deine Kante?
Bei der K7 kann es zu problemen kommen mit der ASU. Soweit ich weiß sind da die Sekundären Drosselkleppen auch dazu da um auf die Euro3-Norm zu kommen, hat wohl was mit der Abgasrückführung zu tun.

Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#5

Beitrag von Swissrider » 30.06.2009 21:27

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich denke dann werd ich sie mal probeweise einbauen :D
Gibts eine Anleitung dazu? habe mal gesucht aber leider bisher noch nichts gefunden 8O

@Taldor_SV
Bei meiner Kante handelt es sich um eine K4

Leonidas


Re: Sekundäre Drosselklappen

#6

Beitrag von Leonidas » 30.06.2009 22:28

Fahrersitz ab und Tank hoch klappen.Luftfilterkasten ab und schon siehst Du im Drossellklappengehäuse die unteren Klappen.Die oberen werden einfach auf die Wellen geschraubt.Am Stellmotor der oberen Klappen ist vorn ein Rädchen,daß drehst Du bis die Klappen zu sind.Nun mißt Du den Abstand bis zum oberen Rand.Vergleiche die beiden Klappen und stelle sie rechts an der Stellschraube (am unteren Ende des gestänges,auf gleiche Höhe.

Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#7

Beitrag von Swissrider » 30.06.2009 22:39

Ok, ich werd mir die Sache morgen mal anschauen 8)
Besten Dank für die Rasche Hilfe ;) bier

Berni


Re: Sekundäre Drosselklappen

#8

Beitrag von Berni » 01.07.2009 15:01

Kannst du wenn du die Klappen wieder eingebaut hast vielleicht schreiben ob sich was geändert hat? Wenns was bringen würde wärs ja ein lohnender, und vor allem kostenloser Umbau. Ich hab nämlich Probleme mit Konstanfahrruckeln und etwas harten Lastwechseln.

Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#9

Beitrag von Swissrider » 01.07.2009 16:33

Klar werd ich euch auf dem laufenden halten, bin ja selber mehr als gespannt ob und wie sich das auswirkt :mrgreen:

Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#10

Beitrag von Swissrider » 01.07.2009 23:04

Werde den Umbau mit Fachmännischer unterstützung erst nächsten Mittwoch machen. Sobald ich mehr weiss geb ich bescheid :idea:

SV800


Re: Sekundäre Drosselklappen

#11

Beitrag von SV800 » 07.07.2009 9:05

Hi, gib nach der Probefahrt ,bitte mal ein Erfahrungsbericht ab.
Bin am überlegen ob ich meine mal raus baue.
Hat hier das noch niemand gemacht.
Gruss Joachim

Martin650


Re: Sekundäre Drosselklappen

#12

Beitrag von Martin650 » 07.07.2009 9:09

Der Lion666 hats an seiner 1000er gemacht

buttz


Re: Sekundäre Drosselklappen

#13

Beitrag von buttz » 07.07.2009 10:57

Bei der DL1000 machen es die meisten raus.
Ein Thread dazu z.B. hier
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... selklappen

SV800


Re: Sekundäre Drosselklappen

#14

Beitrag von SV800 » 07.07.2009 17:47

Hi Martin,suche Erfahrungsberichte von einer SV650 Kante.
Bei der DL 1000 soll sie ja schneller auf Gasbefehle reagieren.
Gruss Joachim

SV800


Re: Sekundäre Drosselklappen

#15

Beitrag von SV800 » 09.07.2009 21:16

Hi Swissrider,hast Du die Drosselklappen jetzt schon eingebaut oder nicht?
Du wolltest doch berichten.
Gruss Joachim

Antworten