Sekundäre Drosselklappen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#16

Beitrag von Swissrider » 13.07.2009 13:56

Hallo allerseits,

ja die Sache mit den Klappen...
da die Maschine noch so gut wie neu ist und ich es mir noch nicht so wirklich zutraue dran rumzuschrauben wollt ich diese Arbeit vom nahegelegenen Suzuki-Schrauber erledigen lassen. Nach der Arbeit kurz reingeschaut und den Termin auf letzten Mittwoch festgelegt
meinte er, ich soll sie morgens um 8 vorbeibringen und um 10 könne ich sie dann gleich wieder abholen.
Um alles reibungslos über die Bühne zu bringen hab ich bei meinem Arbeitgeber sogar noch Bescheid gegeben das ich erst kurz vor dem Mittag erscheinen werde.
Einen Tag vor dem Termin ruf ich dem Schrauber kurz an um zu Fragen ob ich ihm die Maschine auch schon am Vortag bringen dürfe.
Da entgegnet er mir, es sei nicht nötig, er könne die Arbeit sowieso erst am donnerstag oder Freitag erledigen... 8O
Irgendwie kam ich mir da für dumm verkauft vor. Erst einen Termin festlegen und dann ganz locker flockig am Telefon sagen "die Arbeit könne erst 2Tage später erledigt werden"... ???
Ich kenn mich ja nicht mit der Schrauberei aus, aber bin schon der Meinung das man unabhängig von der Branche Termine einhalten sollte.
Ausserdem hab ich eine Woche zuvor bei dem Typen Motorradbekleidung für über 600 Schweizer Franken bar bezahlt (entspricht ca. 400 Euro) und mein reges Interesse an einem Bugspoiler bekundet. Sprich meine Liquidität bereits unter beweis gestellt.

Deshalb musste ich die Sache mit den Drosselklappen leider verschieben. Ich werde mich erstmal nach einem neuen Schrauber umsehen müssen. Wer weiss wie der Herr seine Arbeit sonst noch erledigt, falls er mal Zeit dafür hat... :D

Sobald ich mehr weiss werde ich euch selbsverständlich ausführlich berichten.

Grüsse aus der Schweiz

;) bier

andi#88


Re: Sekundäre Drosselklappen

#17

Beitrag von andi#88 » 13.07.2009 14:30

Hallo,
kannst ruhig ausbauen, der 650er Motor nimmt nachher direkter Gas an.
In Verbindung mit erhöhtem Standgas fast keine Lastwechselreaktionen.
Ausbau der Sekundärdrosselklappen ist keine großartige Sache, bei nichtgefallen ruckzuck wieder einbgebaut.
Gruß Andreas

Berni


Re: Sekundäre Drosselklappen

#18

Beitrag von Berni » 30.07.2009 21:51

Ich hab die Klappen heute auch rausgenommen. Ist echt zu empfehlen. Ohne Klappen sind die Lastwechsel deutlich geschmeidiger, und das Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist auch weg. Negative Nebenwirkungen ergeben sich keine. Ein "Verschlucken" des Motors ist selbst wenn man es grob provoziert nicht herbeizuführen. Ich frage mich wieso die Teile überhaupt verbaut sind.

Swissrider


Re: Sekundäre Drosselklappen

#19

Beitrag von Swissrider » 31.07.2009 9:38

Da ich mich zwischenzeitlich an die direktere Gasannahme gewöhnt habe, habe mich entschlossen die sekundären Drosselklappen nicht mehr einzubauen. Warscheindlich würd ich sie dann sowiweso gleich wieder ausbauen. :twisted:
Bisher konnte ich keine probleme feststellen, bin 3000km "unsekundärgedrosselt" unterwegs.

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#20

Beitrag von K.haos-Prinz » 25.05.2011 12:56

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ca. 15tkm bin ich mit den sekundären Drosselklappen gefahren, heute habe ich sie ausgebaut.

Die Gasannahme beim normalen Beschleunigen ist kaum verändert , wenn man jedoch den Hahn etwas weiter aufreißt, steigt der Spaßfaktor um einiges. Wesentlich direkter das Ganze.
Bei Drehzahlen ab 2500upm kann ich nun geschmeidiger beschleunigen als vorher- ohne Hackerei in die Kette. Ich fahre seit heute in vielen Situationen einen Gang höher als vorher.
Das Konstantfahrruckeln ist auch weniger geworden.
Soundmäßig bilde ich mir ein, dass der Bollersound zwischen 4000-5000upm noch schöner geworden ist :D

Für mich hat der Ausbau der SDK also nur Vorteile gebracht. Standgas musste ich nicht verstellen, steht nach wie vor bei 1400upm, wenn der Motor warm ist.

Beim Ausbau sollte man darauf achten, dass der Schraubendreher gut (wirklich gut) zu den Schrauben passt. Diese sind aus Messing und mit Loctite gesichert. Sitzen also relativ fest und sind sehr schnell überdreht.


Sonstige Umbaumaßnahmen, die evtl. Einfluss auf das Ganze nehmen könnten:
- K&N Luftfilter
- Hashiru Endschalldämpfer der "alten" Generation (Nur ein DB-Killer im Krümmer)
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Benutzeravatar
Guido Brasletti
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2011 13:16

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#21

Beitrag von Guido Brasletti » 25.05.2011 13:37

hey, finds gut, dass du diesen Threat noch mal ausgegraben hast. Als ich meine K3 neu hatte, hab ich mich nämlich schon hier im forum erkundigt, wie man die lastwechsel reaktionen abmildert, aber hatte keine wirklich zufriedenstellenden antworten gefunden. (leerlaufdrehzal erhöhen, etc. . .)

werd das also auch mal ausprobieren.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#22

Beitrag von foobar423 » 01.06.2011 19:51

Hat irgendwer das an seiner 650iger K7 schonmal gemacht?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

bax


Re: Sekundäre Drosselklappen

#23

Beitrag von bax » 02.06.2011 12:45

Bitte nochmal erklären für Leute die nicht so gut im schrauben sind :)

http://www.abload.de/img/test0iem.jpg

Ich baue die mit dem Pfeil markierten Klappen aus oder ??
Muss ich etwas besonderes beachten? Können mir da kleine Schräubchen reinfallen wenn ich nicht aufpasse?

Wie baue ich sie wieder ein wenn es mir nicht gefällt, bzw. wie bringe ich es fertig das sie auch wieder synchron laufen? Wo genau sind diese Einstellschrauben von denen auf der vorherigen Seite die Rede war?

Grüße

Berni


Re: Sekundäre Drosselklappen

#24

Beitrag von Berni » 02.06.2011 20:34

Die markierten Klappen sind die Sekundärdrosselklappen, also die richtigen. Die Schrauben solltest du natürlich nicht in den Ansaugtrakt fallen lassen, sonst wird fummelig. Auf die Synchronisation nimmst du keinen Einfluss, da die Wellen ja drin bleiben. Ein Rückbau ist ohne zusätzliche Einstellarbeiten möglich.

bax


Re: Sekundäre Drosselklappen

#25

Beitrag von bax » 02.06.2011 22:37

Super, Danke für die Antwort :)

Werde es demnächst mal testen wenn ich meinen SV1000 Schnorchel anbaue.

mattis


Re: Sekundäre Drosselklappen

#26

Beitrag von mattis » 02.06.2011 22:51

Swissrider hat geschrieben:Der Verkäufer meinte, er habe die Sekundären Drosselklappen entfernt.
Ohje, mal wieder einer dieser Ultraschlauen :roll:
Swissrider hat geschrieben:Meine Fragen an euch:
1. Ist das entfernen dieser Sekundären Drosselklappen sinnvoll, unsinn oder sogar schädlich für die Maschine?
Die Kollegen in Japan werden sich sicher so ihre Gedanken dazu gemacht und die Teile nicht aus purem Jux eingebaut haben.
Aber scheinbar sind die echten Profis alle hier im Forum unterwegs :mrgreen:

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Sekundäre Drosselklappen

#27

Beitrag von JohnnyCash » 02.06.2011 23:48

was für alle taugen soll, muss für den einzelnen noch lange nicht das Optimum sein
Knubbel S

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#28

Beitrag von foobar423 » 03.06.2011 0:30

mattis hat geschrieben: Die Kollegen in Japan werden sich sicher so ihre Gedanken dazu gemacht und die Teile nicht aus purem Jux eingebaut haben.
Aber scheinbar sind die echten Profis alle hier im Forum unterwegs :mrgreen:
Lies mal den Thread im V-Strom Forum.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Dago
SV-Rider
Beiträge: 458
Registriert: 01.12.2008 21:43
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#29

Beitrag von Dago » 03.06.2011 10:29

Servus,Fahre zwar eine 1000 habe aber die klappen auch ausgebaut.
Bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden, den einizgsten Nachteil den ich festgestellt habe, meine Kollegen die hinter mir her fahren meinen immer das mein Mopped nach sprit stinkt!
Weiß halt nicht ob es von den Klappen kommt, könnte ich mir aber gut vorstellen. :roll:
Gruß Stefan
You can Win if you want

Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sekundäre Drosselklappen

#30

Beitrag von Karbuk » 03.06.2011 15:24

Ich muss in 1000km sowieso Inspektion machen, da werd ich die dann auch mal ausbauen. Hab vorher keine Lust darauf, will unnötige Standzeiten vermeiden :mrgreen:
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Antworten