Sekundäre Drosselklappen


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K.haos-Prinz
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Re: Sekundäre Drosselklappen

#31

Beitrag von K.haos-Prinz » 04.06.2011 14:10

K.haos-Prinz hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ca. 15tkm bin ich mit den sekundären Drosselklappen gefahren, heute habe ich sie ausgebaut.

Die Gasannahme beim normalen Beschleunigen ist kaum verändert , wenn man jedoch den Hahn etwas weiter aufreißt, steigt der Spaßfaktor um einiges. Wesentlich direkter das Ganze.
Bei Drehzahlen ab 2500upm kann ich nun geschmeidiger beschleunigen als vorher- ohne Hackerei in die Kette. Ich fahre seit heute in vielen Situationen einen Gang höher als vorher.
Das Konstantfahrruckeln ist auch weniger geworden.
Soundmäßig bilde ich mir ein, dass der Bollersound zwischen 4000-5000upm noch schöner geworden ist :D
Seit dem Ausbau der SDK habe ich einen Mehrverbrauch von ca 0,5l/100km. Evtl. hängt es damit zusammen, vielleicht gebe ich aber auch ein bisschen mehr Gas, weil das ganze nun noch mehr Spaß macht :)

Für mich hat der Ausbau der SDK also nur Vorteile gebracht. Standgas musste ich nicht verstellen, steht nach wie vor bei 1400upm, wenn der Motor warm ist.
Der geringe Mehrverbrauch (sofern er überhaupt dadurch kommt) ist den Spaß auf jeden Fall wert.

Beim Ausbau sollte man darauf achten, dass der Schraubendreher gut (wirklich gut) zu den Schrauben passt. Diese sind aus Messing und mit Loctite gesichert. Sitzen also relativ fest und sind sehr schnell überdreht.


Sonstige Umbaumaßnahmen meinerseits, die evtl. Einfluss auf das Ganze nehmen könnten:
- K&N Luftfilter
- Hashiru Endschalldämpfer der "alten" Generation (Nur ein DB-Killer im Krümmer)
Habe meinen kleinen Bericht mal aktualisiert (das fett geschriebene ist neu).

@mattis: Sicherlich haben die sich da irgendwas bei gedacht. Mir kam es anfangs auch komisch vor, weil man ja schon ziemlich heftig die "Konstruktion" des Motors verändert.
Andererseits gibt es an der SV eh relativ viel zu "verbessern". Das fängt beim Fahrwerk an und zieht sich über die Bremsleitungen, den Kettenspanner, klapprigen Gasgriff usw. durchs ganze Moped.
Vielleicht könnte man mit einer optimierten Software, welche die SDK anders steuert zu ähnlichen Ergebnissen kommen?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#32

Beitrag von Dago » 04.06.2011 17:37

K.haos-Prinz hat geschrieben: Seit dem Ausbau der SDK habe ich einen Mehrverbrauch von ca 0,5l/100km.
Das würd sich ja dann auch mit meiner Erfahrung deken !
Baue sie aber deswegen trotdem nicht wieder ein !
Habe hier noch einen Powercommanderliegen bin ja mal gespannt ob man den ohne die Klappen ordentlich einstellen kann :roll:
Gruß Stefan
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Titan Sr - Racing http://www.youtube.com/watch?v=MaOv35dwExE&sns=em

bax


Re: Sekundäre Drosselklappen

#33

Beitrag von bax » 06.06.2011 3:21

Jetzt wollte ich auch mitreden hier....

und bin an den Japanischen Butterschrauben gescheitert :(

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JohnnyCash
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Re: Sekundäre Drosselklappen

#34

Beitrag von JohnnyCash » 06.06.2011 19:18

mit Kriechöl einsprühen, über Nacht einwirken lassen, evtl mit Heißluftfön erhitzen (Schraubensicherung?), notfalls einen Vielzahn oder Torx sanft(!!!) einklopfen und nochmal versuchen
Knubbel S

bahndyto


Re: Sekundäre Drosselklappen

#35

Beitrag von bahndyto » 09.06.2011 13:42

kann auch nur von positiven änderungen berichten. läuft viel weicher und man kann echt niedertourig fahren. richtig klasse!

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#36

Beitrag von aVa » 16.06.2011 1:04

Da ich nun ca. 350km ohne SDK gefahren bin, geb ich auch mal meinen Senf dazu (auch wenn es sich mit den bisherigen Aussagen deckt):

- Konstantfahrruckeln bei niedrigeren Drehzahlen wesentlich geringer
- die Lastwechsel im allgemeinen und vorallem, wenn man sich mal mit ner Kurve verschätzt und vom Gas geht, kommen mir auch deutlich "sanfter" vor
- subjektiv eine direktere Gasannahme
- wesentlich lauteres und häufigeres Magerknallen beim Abtouren
- Ich schaff keine 200km mehr, ohne dass sich meine Tankleuchte meldet; ergo erhöhter Benzinverbrauch

Aufgrund der Vorteile, nehm ich den Mehrverbrauch in kauf und lass sie draussen.

bahndyto


Re: Sekundäre Drosselklappen

#37

Beitrag von bahndyto » 16.06.2011 14:39

vlt hängt der benzinverbrauch mit der erhöhtem spaßfaktor zusammen? :mrgreen:

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#38

Beitrag von Ivo » 24.06.2011 16:14

Ich habe meine jetzt auch entfernt :arrow:
gasannahme ist direkter
desweiteren habe ich in den Airboxdeckel ein 100 mm Loch gebort :arrow:
was soll ich sagen der sound ist höllisch :) devil

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#39

Beitrag von Karbuk » 24.06.2011 16:57

100mm??
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Re: Sekundäre Drosselklappen

#40

Beitrag von Ivo » 24.06.2011 17:52

Ja Tank runter dann schaust du auf den Airboxdeckel und da ist jetzt ein schönes kreisrundes Loch von 100 mm durchmesser

bahndyto


Re: Sekundäre Drosselklappen

#41

Beitrag von bahndyto » 24.06.2011 19:04

xDDD
ein 10cm großes rundes Loch

Schnorchel komplett weg und Klappen weg reicht find ich :mrgreen:

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#42

Beitrag von bios31 » 24.06.2011 22:33

meine ist elektrisch gedrosselt und nach der entfernung der drosselklappen, spüre ich ein "zucken" bei vollgas oder konstanter geschwindigkeit mit viel gas. z.B auf der autobahn wenn ich am anschlag bin, merke ich wie sie langsamer wird dann wieder nach vorne schiebt, wieder abbremst, nach vorne usw... das war auf jeden vorher nicht so.

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Re: Sekundäre Drosselklappen

#43

Beitrag von Karbuk » 03.07.2011 13:18

Also mir kommt sie jetzt bei ~3000 bis 5000 UpM lauter vor und sie ist bei niedrigen Drehzahl minimal besser fahrbar. Ansonsten keine großartigen Veränderungen. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen.
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Re: Sekundäre Drosselklappen

#44

Beitrag von Karbuk » 30.07.2011 21:48

So... mittlerweile würd ich sagen, dass das Konstantfahrruckeln zugenommen hat. Und das ich nicht mehr ruhigen Gewissens 300km fahren kann stört mich auch. Werd sie nächste Woche mal wieder einbauen.
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Re: Sekundäre Drosselklappen

#45

Beitrag von Kölsche_Jung » 29.04.2012 18:17

hmm der Karbuk macht alles kaputt :D
obwohl mich das "Magerknallen beim Abtouren" schon gereizt hätte...
Sollte man danach den Motor nich bessser neu einstellen??

LG
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