Kühlerventilator


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lutz


Kühlerventilator

#1

Beitrag von lutz » 07.06.2003 11:28

Hi Leute,

meine SV ist Bj. 99 und hat über 30000km auf der Uhr.
Ich fahre viel in heißen Gegenden (Italien etc)
Meine Frage: Noch nie ist der Lüftermotor oder Ventilator
angegangen. Auch bei Temperaturen über 30 Grad nicht.
Ist das normal?
Die Temperaturanzeige im Drehzahlmesser scheint I O zu sein.
Der Lüfter funktioniert auch ( Überprüft durch Ausbau und an Batterie
geklemmt)
Wer kann Info übermitteln?

Gruß Lutz

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 07.06.2003 12:27

Dito.
Hab meinen Lüfter auch noch nie gehört. Selbst jetzt, wo hier ständig Temperaturen um die 30 Grad angesagt sind und ich viel in der Stadt fahre.
Ganz im Gegensatz zu meiner VL800, wo der Lüfter selbst bei 10 Grad Aussentemperatur an jeder Ampel aufheulte, daß einem die Ohren abgefallen sind.

RAKMoritz


#3

Beitrag von RAKMoritz » 07.06.2003 13:15

Hi,
bei meiner SV ist der Lüfter schon manches mal angelaufen. Das Laufgeräusch ist nicht sehr laut. Wegen des Helmes und durch die Fahrgeräusche registriere ich es fast nicht. Ich merke es meist, wenn der rechte Oberschenkel durch die heiße Abluft angeblasen wird.

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 07.06.2003 13:44

RAKMoritz hat geschrieben: Ich merke es meist, wenn der rechte Oberschenkel durch die heiße Abluft angeblasen wird.
Bist du etwa auch einer von den leichtsinnigen "KurzeHose-TShirtund Sandalen"-Fahrern :?:

Schäm dich was :!: ;)

jensel
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SVrider:

#5

Beitrag von jensel » 07.06.2003 18:10

Die SV ist Temperaturmäßig echt super. Lüftet sehr selten. Du kannst es aber testen.
Den Stecker vom Temp- Fühler abziehen und auf Masse halten, dann muss der Lüfter anspringen. Wenn Du nicht weißt, wo der Stecker ist, dann sag BEscheid. Dann geh ich kurz raus, schaue nach und beschreibe es ganz genau.

Lorbas


#6

Beitrag von Lorbas » 07.06.2003 19:21

ich weiss nicht wo der ist.
aber ich mein bei mir lief der schonma irgendwann letztes jahr aber keine ahnung. solang nix kaputt geht kann der meinetwegen ausbleiben :D

NOREIA


#7

Beitrag von NOREIA » 07.06.2003 22:54

Also bei temperaturen ab ca 25 Grad und lecker Kurvenhatz wobei der Drehzahlmesser im zwischen 7-10.000 Pendelt und ich bleibe dann stehen springt der Venti für ca 30 sek. an.

lutz


Antwort

#8

Beitrag von lutz » 08.06.2003 11:04

jensel hat geschrieben:Die SV ist Temperaturmäßig echt super. Lüftet sehr selten. Du kannst es aber testen.
Den Stecker vom Temp- Fühler abziehen und auf Masse halten, dann muss der Lüfter anspringen. Wenn Du nicht weißt, wo der Stecker ist, dann sag BEscheid. Dann geh ich kurz raus, schaue nach und beschreibe es ganz genau.
Danke für Deine Antwort,
handelt es sich bei dem von Dir genannten Temp-Fühler um den Kühlmitteltemperaturschalter ( SUZUKI HANDBUCH ).
Wenn ja sitzt der meiner Meinung nach im Rahmendreieck rechts vor hinterem Zylinder.
Wäre schön wenn Du antworten würdest.
Lutz

RAKMoritz


#9

Beitrag von RAKMoritz » 08.06.2003 17:41

@Lutz

nein das ist der Fühler für die Anzeige.
Der Fühler für den Lüfter ist im Kühler auf der rechten Seite über dem Kühlmittelschlauch.

@Bomwurzel

auch in einer Lederhose spürt man, wenn heiße Luft gegen den Oberschenkel geblasen wird.

jensel
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#10

Beitrag von jensel » 08.06.2003 18:55

Uups, Fehler.
Der Stecker den ich meinte, ist tatsächlich nur für die rote LED im Tacho. Ich dachte, der Lüfter springt dann auch an.
Der Stecker für den Lüfter, wie Moritz schon sagte, ist am Kühler. Und den kann man nicht einfach abziehen.

Aber wenn das Lämpchen funktioniert, brauchst Du Dir ja keine Gedanken machen, dann wirst Du ja gewarnt, falls der Lüfter kaputt ist.

Und der Stecker für das Lämpchen sitzt zwischen den Zylindern, man kommt durch die hinterste "Lücke" im Rahmen dran.

lutz


Antwort Kühlerlüfter

#11

Beitrag von lutz » 08.06.2003 20:44

Hi Leute,
Danke für Eure Hilfe.
Also, habe den Thermoschalter unterhalb Kühlerschlauch
und dessen Steckverbindung gefunden.
Tank hoch, Lufi ab, Stecker unter Gummi tulle.
Zwei Kabel fertig gemacht. Stecker aus dem
Lautsprecherzubehör ( sowas hat man ja schließlich liegen).
Dann die Zündung an, dann ein Kabel von Stromseite ab
und an Masse ( Dicke Rahmenschraube). Schon fängt der Lüfter
an zu fönen.
Ich hoffe, das wars.
Jetzt sollte doch wohl kein Mistake vorliegen, oder?
Da ich die Kleine immer sofort nach der Fahrt ausmache,
bin ich wohl, auch nach dem Brennen ( bis 10 000 )
wohl nie in den Genuß des Lüfters gekommen.
Dann kann Italien ja wieder kommen.

Bleibt der Sv treu
Gruß aus Fishtown
Lutz

RAKMoritz


#12

Beitrag von RAKMoritz » 08.06.2003 23:39

@ Lutz,

du hast jetzt geprüft ob der Lüfter funktioniert ist auch ok.
Allerdings wird der Lüfter ja durch diesen Thermoschalter angeschaltet.
Die Anschalttemperatur liegt bei ca 96°C und
ausgeschalten wird dann wieder bei ca. 91°C.

Ich würde aber erstmal bewusst auf den Ventilator achten, da man nicht immer mitbekommt wenn dieser anläuft.

Falls du dir nicht sicher bist ob er auch wirklich anläuft lies weiter.

!!!Wichtig!!!
Wenn du dir das nachfolgende zutraust, kannst du den Schalter testen oder lass es in der Werkstatt überprüfen.


Um den Schalter zu prüfen mußt du den Schalter leider ausbauen und in heißem Wasser oder Öl testen ob er auch schaltet.

!!Achtung dazu muß Kühlwasser abgelassen werden, oder ein Stopfen eingesteckt werden damit das Kühlwasser nicht davonläuft.

Dann ein Ohmmeter oder Prüfsummer an den Schalter klemmen. Den Schalter mit dem vorderem Teil in kochendes Wasser oder heisses Öl (Friteuse??) halten.

!!!Vorsicht Verbrühungsgefahr!!!


Falls er schaltet wird das Ohmmeter fast keinen Widerstand anzeigen oder der Summer wird fiepsen. Nach Abkühlung zeigt das Ohmmeter wieder einen hohen Widerstand an oder der Summer wird still. Danach kannst du sicher sein das der Schalter auch wirklich schaltet.



Janosch


#13

Beitrag von Janosch » 08.06.2003 23:48

ich registrier jeweils nur ein ganz leises säuseln, wenn ich runterschaue seh ich den lüfter dann jeweils drehen.
bei der 03er schaltet er bei 102 oder 103 °C ein un dann bei ca. 98°C wieder aus.

Fazerfahrer


Re: Antwort Kühlerlüfter

#14

Beitrag von Fazerfahrer » 09.06.2003 9:24

Hi,
lutz hat geschrieben: Dann kann Italien ja wieder kommen.

Bleibt der Sv treu
Gruß aus Fishtown
Lutz
ups 8O , da hast Du aber von BHV aus eine etwas weitere Anreise bis nach italien. Wohin treibt es Dich den normalerweise in Italien? Südtirol, Dolomiten, oder weiter in den Süden? :?

Lorbas


#15

Beitrag von Lorbas » 09.06.2003 10:44

um den kühler zu testen kann man sie da nich einfach im stand länger lauefn lassen ?
so mach ich das beim auto immer.

Antworten