Seite 1 von 2

Fehlzündungen

Verfasst: 16.07.2009 10:51
von V2 Rider
Hallo zusammen,

möchte mich mal vorstellen.
Ich bin Markus und hab mich mal endlich
dazu entschlossen den Führerschein für Motorrad zu machen.
Bin seit Anfang Juni stolzer Besitzer einer blauen SV 650 SA K7 ( vollverkleidet ) .
Ich hab noch einen Händler gefunden der sie noch rumzustehen hatte .
Ein wenig eingestaubt, aber deutsches Neufahrzeug mit 0 km.
Ein paar Veränderungen wurden auch schon vorgenommen.
Die da wären: schwarze Miniblinker (Polo), Nummernschildhalter (Polo) – kann ich
nur empfehlen passt wie der Ar..h auf’m Eimer, kam glaub ich so um die 80,-€ und
Sportauspuff IXIL Shorty. Ohne DB-Killer ein geiler Sound :D
Dank einiger Beiträge hier im Forum hab ich den G-Kat nicht zersägt, war trotzdem ganz
schön knapp da ich nicht wusste wo der aufhört.

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich fahre und runterschalten möchte, gibt man doch noch mal Zwischengas
damit die Drehzahl nicht so in Keller fällt ?
Nun kam es schon mehrmals vor das es beim Zwischengas geben zu einer Fehlzündung kam.
Es macht dann, nicht laut , kurz Puff und dann beim nächsten Gasstoß dreht der Motor wieder hoch.
Gestern ist sie mir dabei sogar ausgegangen.
War zum Glück nicht schlimm, hab während der fahrt den Motor gestartet und dann ging es wieder.
Bei der 1000 km Durchsicht war sie gerade, da wurde nichts besonderes festgestellt.
Ich hab aber auch absichtlich nichts gesagt und gedacht lass die mal machen vielleicht stellen
Die ja was fest.
War aber nicht . Watt nu :!: 8O :?:

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 16.07.2009 10:53
von green650
Du brauchst kein Zwischengas geben.

Ein V2 braucht keine hohe Drehzahl um auf Touren zu kommen :)

Deine Süße ist noch nicht mal eingefahren, lass es langsam angehen.



:oops:
Wo bleibt meine Erziehung :oops:

Willkommen im Forum :mrgreen:

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 16.07.2009 11:19
von V2 Rider
Hallo green650,

danke für die schnelle Antwort .

Oh und keine Angst fahre echt vorsichtig mit der kleinen Susi, als ich schrieb das der Motor
beim nächsten Gasstoß hochdreht meint ich nicht bis in den roten Bereich, sondern in dem erlaubten Bereich während des Einfahrens. Ich sag mal so 3000 Umdrehungen.
Aber wenn du schreibst es ist nicht nötig, muss ich das mal beim nächsten Ausritt probieren :idea:

Leider fehlt mir die Erfahrung, denn ich fahre ja noch nicht so lange :oops:

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 17.07.2009 16:45
von mattis
green650 hat geschrieben:Du brauchst kein Zwischengas geben.

Ein V2 braucht keine hohe Drehzahl um auf Touren zu kommen :)
Ahja. Und wie gehört das jetzt zusammen? :D

Die "Fehlzündungen" können viele Gründe haben. Zu mager, zu fett, Auspuffanlage zieht irgendwo Falschluft, etc.
Macht sie das beim abtouren aus höheren Drehzahlen (längerer Schiebebetrieb) auch?
V2 Rider hat geschrieben:Oh und keine Angst fahre echt vorsichtig mit der kleinen Susi, als ich schrieb das der Motor
beim nächsten Gasstoß hochdreht meint ich nicht bis in den roten Bereich, sondern in dem erlaubten Bereich während des Einfahrens. Ich sag mal so 3000 Umdrehungen.
Der Motor ist nicht aus Zucker. Fahr sie ordentlich warm und dann lass sie laufen. 5.000-6.000 machen auch während der Einfahrzeit nichts aus.
Wichtig ist das korrekte Warmfahren. Immer. Nicht nur während der ersten 1.000 km.

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 17.07.2009 17:07
von Kurvensau
"Die "Fehlzündungen" können viele Gründe haben. Zu mager, zu fett, Auspuffanlage zieht irgendwo Falschluft, etc.
Macht sie das beim abtouren aus höheren Drehzahlen (längerer Schiebebetrieb) auch?"

Meine macht jez neuerdings beim abtouren fehlzündungen!
Woran könnte das denn liegen? Es ist erst seit kurzem aufgetreten... :cry:

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 17.07.2009 17:13
von P0ps1
Seit ich meinen Mivv hab, machts beim abtouren auch öfters "Puff"

Hoffe das is nicht weiter schlimm - ich finds geil :twisted:

Flamme kommt keine raus = keine Fehlzündung? kommt nur ein Luftstoß..

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 17.07.2009 23:58
von Roughneck-Alpha
Ich würde es geil finden wenn meine richtig knallen würde beim abtouren :D

Ma im Ernst.Wenn die Fahrbahn nass ist, dann lass ich das Gas beim Runterschalten auch ein wenig stehen, damit das Hinterrad nicht Gefahr läuft zu blockieren.

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 18.07.2009 7:49
von Laurent
Falls du kein SUPER tankst, dann versuch es mal damit - hat bei mir geholfen :)

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 18.07.2009 9:03
von Kurvensau
SUPER wird seit jeher getankt....

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 18.07.2009 14:36
von V2 Rider
Hallo zusammen,

also noch mal zu genaueren Erklärung, ich hatte folgende Situation:

Stadtverkehr: - fahre so 55 od. 60 km/h im vierten, also ganz geschmeidig.
- vor mir werden die Autos langsamer also schalt ich runter um ein wenig die Motorbremse
zu nutzen
( beim Abtouren kommt es nicht vor, nur der IXIL brummt schön :D )
- geb kurz Gas mit gezogener Kupplung, logi
- beim Gasstoß macht es wie oben geschrieben kurz Puff und dann
war der Motor aus

Nun kommt noch neu dazu das es mir im Stand auch schon passiert ist.

1.Gang rein, Kupplung gezogen will also anfahren, geb noch mal kurz Gas und Ihr ahnt es schon " Puff " aber
der Motor läuft noch.

Das es am Auspuff liegen könnte, kann ich mir nicht vorstellen, da es mit dem originalem Auspuff
auch passiert ist.


Ich tanke auch nur Superbenzin. ;) bier

Mit zu mager oder zu fett hab ich nicht so die Ahnung. Kann ich das selbst ändern oder muß
ich das in einer Werkstatt einstellen lassen. :!: :?:

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 18.07.2009 14:44
von Sebastian
Sowas liegt fast immer an einer falschen Motoreinstellung. Bei der DL/SV kommt noch das PAIR System dazu.
Also entweder:
.) Damit leben. Die meisten findens eh toll, ich nicht :lol: . Wenn das aber sogar so stark ist das der Motor damit zeitweise ausgeht, wäre ich mir nicht sicher ob das über lange Zeit gesehen nicht was beschädigt!
.) Gemisch neu abstimmen. Das ist die "sauberste" Lösung.
.) PAIR System lahmlegen. Kommt keine Frischluft mehr zu den Abgasen, sind diese Nachverbrennungen zu 99% weg.

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 18.07.2009 18:07
von mattis
Sebastian hat geschrieben:Bei der DL/SV kommt noch das PAIR System dazu.
.) PAIR System lahmlegen. Kommt keine Frischluft mehr zu den Abgasen, sind diese Nachverbrennungen zu 99% weg.
Wenn es beim Gasgeben bzw. kurzen Gasstößen auftritt halte ich es für unwahrscheinlich, dass das PAIR daran schuld ist.

Ventilspiel wäre noch eine Option. Aber bei einer K7 sollte man das wohl ausschließen können.

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 20.07.2009 10:20
von V2 Rider
Hallo Leute,

bin am Sonntag 220 km gefahren. Wollte mal testen ohne Zwischengas zu fahren.
Hab beim kuppeln einfach ein wenig Gas gegeben. Naja das alte Spiel was man vom Auto fahren auch
kennt . Schleifpunkt suchen und so weiter..........

Die kleene Susi ist super gelaufen .
Keine einzige Fehlzündung mehr, während des ganzen Tages. :mrgreen:
War erst mal nicht so schlecht der Tip von green650 . Wahrscheinlich mag die kleene es einfach nicht :roll:
Werde es aber trotzdem erstmal weiter beobachten.

Vielen Dank an Alle.

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 20.07.2009 10:36
von green650
mattis hat geschrieben:
green650 hat geschrieben:Du brauchst kein Zwischengas geben.

Ein V2 braucht keine hohe Drehzahl um auf Touren zu kommen :)
Ahja. Und wie gehört das jetzt zusammen? :D

Die "Fehlzündungen" können viele Gründe haben
......
Du sagts es mattis,
es können viele Gründe sein. Das war einer :D

V2 Rider hat geschrieben:Hallo Leute,

bin am Sonntag 220 km gefahren. Wollte mal testen ohne Zwischengas zu fahren.
Hab beim kuppeln einfach ein wenig Gas gegeben. Naja das alte Spiel was man vom Auto fahren auch
kennt . Schleifpunkt suchen und so weiter..........

Die kleene Susi ist super gelaufen .
Keine einzige Fehlzündung mehr, während des ganzen Tages. :mrgreen:
War erst mal nicht so schlecht der Tip von green650 . Wahrscheinlich mag die kleene es einfach nicht :roll:
Werde es aber trotzdem erstmal weiter beobachten.

Vielen Dank an Alle.
gerne doch.

Viele Spaß beim fahren ;) bier

Re: Fehlzündungen

Verfasst: 20.07.2009 12:42
von mattis
Sorry, mit den SVs die ich bisher gefahren habe, konnte man alles machen: Das Gas in allen möglichen und unmöglichen Stellungen aufreißen, mit oder ohne Zwischengas fahren, etc. Da hat nie was geknallt/gepufft.

Ich bleib dabei: Da ist was faul. Ein korrekt abgestimmter Motor, wo Ein- und Auslass dicht sind und das Ventilspiel passt, macht sowas nicht.