Hintere LED-Blinker blinken schwach und zu schnell

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
haze249

Hintere LED-Blinker blinken schwach und zu schnell

Beitrag von haze249 » 23.07.2009 9:04

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch erst seit einem Jahr SV-Fahrer.

Is wirklich ein spritziges und handliches Teil!

Leider habe ich aber momentan folgendes Problem:

Mein Vorbesitzer hat die Originalblinker gegen LED-Blinker ausgetauscht. Dazu hat er nicht das originale Blinkerrelais ersetzt, sondern Widerstände verbaut.

Durch einen Regenguss dürfte ich nun irgendwie bzw. irgendwo Feuchtigkeit reinbekommen haben. Jetzt steht meine Kante aber schon über eine Woche. Die hinteren Blinker funktionieren zwar wieder, blinken aber nur schwach und zu schnell. Die vorderen hingegen leuchten in voller Stärke.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Rücklicht mit den hinteren Blinkern schwach mitblinkt... Ist es möglich, dass ich im Kabelbaum vom Rücklicht einen Kurzschluss habe?

Jetzt frage ich mich als Nicht-Elektriker :wink: , wo hier das Problem liegen könnte. Das Blinkerrelais kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Pin-Belegung dazu fehlt. :?

Sonst wüsste ich keinen anderen Ausweg mehr, als meine Kante in die Werkstatt zu stellen... :roll:

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke!!

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Re: Hintere LED-Blinker blinken schwach und zu schnell

Beitrag von Laurent » 23.07.2009 10:31

Hört sich nach einem schlechten Massekontakt an, vielleicht ist durch den Regen die Kontaktstelle etwas angerostet oder sonst wie verschmutzt worden.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

riemaer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von riemaer » 23.07.2009 11:04

Hallo, Wiederstände raus (der größte Mist, werden heiß) und ein lastenunabhängiges Blinkerrelais rein, kostet bei eBay ca. 24,-€ , fertig! Dann gehts!! Fünf
Minuten arbeit. In der Werkstatt wirste arm. Für das Geld kannste Dir schöne andere Sachen für die SV kaufen!! :mrgreen:
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..

...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 23.07.2009 12:01

@riemaer

ist ja ein toller Vorschlag, aber wozu? Ich denke mal , dass die Blinker ja vorher funktioniert haben. Also warum sollen sie es nun nicht mehr tun? Wenn bei Dir eine Zündkerze kaputt geht, wechselst Du doch nicht auch gleich den Motor - oder? Und das Masseproblem bekommst Du mit dem lastunabhängigen Relais auch nicht gelöst.

@haze249

wie Laurent schon schrieb, das hört sich nach schlechtem Massekontakt an. Zu schnelles Blinken kommt dann dazu, weil die Lastwiderstände hinten dann nicht genug Last erzeugen. Auch das Mitblinken des Rücklichtes verschwindet bei richtiger Masse wieder. Massekontakte am Besten schön blank machen, festschrauben und dann mit Polfett von der Batterie bestreichen. Das verhindert Korrosion ganz gut.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

haze249

Beitrag von haze249 » 23.07.2009 13:52

Vielen Dank für eure Tipps!

Werde mal sämtliche Verbindungen reinigen und mit Polfett bestreichen. Mal schaun, ob die dann wieder funktionieren.

Melde mich dann wieder.

Nochmals Danke.

LG

haze249

Beitrag von haze249 » 31.07.2009 10:43

Hallo,

Habe die Blinker untereinander vertauscht und bin zu dem Schluss gekommen, dass beide hinteren Blinker im Eimer sind. Diese blinkten vorne auch nur schwach...

Nun hab ich neue montiert und siehe da, es funktioniert wieder!!

Die gestrige Ausfahrt hab ich genossen wie schon lange nicht mehr 8)

LG

haze249

Antworten