Wasser im Auspuff

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Wasser im Auspuff

Beitrag von Unrockstar » 28.07.2009 13:34

Moin Leute,

mir kam da bei der letzten Motorradpflege ein Gedankenexperiment in den Sinn: Was passiert, wenn Wasser in den Auspuff läuft? (bei ausgeschaltetem Motor)

Es läuft also durch den ESD in den Krümmer und bildet dort eine Pfütze. Dass es nicht förderlich und empfehlenswert ist, kann ich mir schon denken. Die Korrosion wird sicher ein wenig unterstützt werden. Was passiert beim nächsten Start? Wenn nicht viel Wasser drin ist, sodass es wirklich nur eine Pfütze ist, dann sollte die Maschine ja starten. Wir das Wasser ausgworfen, oder reicht der Druck nicht aus und die Pfütze bleibt bis zum Verdampfen im Krümmer?
Wie verhält es sich, wenn das Wasser so hoch steht, dass es komplett abdichtet, also der Luftweg vom Zylinder zum ESD mit Wasser verlegt ist und die Lambdasonde unter Wasser sich befindet. Hat der Motor beim Start genug Druck, um das Wasser zu verdrängen? Wie interpretiert die Elektronik eine Lambdasonde, die unter Wasser misst, wenn sie denn dort messen kann?

Fragen über Fragen... Vielleicht hat sich ja jemand gedanklich schon mal beschäftigt....
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Martin650

Re: Wasser im Auspuff

Beitrag von Martin650 » 28.07.2009 14:05

Was die Lambdasonde macht ? Keine Ahnung, aber ich denke nicht, daß sie den Motor komplett lahmlegt. Evtl. läuft er auf Notprogramm, was ja auch ausreicht. Und auswerfen wird er das Wasser immer. Der hat mehr als genug Druck.
Ich würde mir eher Gedanken machen wenn ich so einen Truckerstyle Auspuff in den Himmel hätte und mir pisst einer rein. Wenn dann noch grad noch die Auslassventile offen stehen, dann läuft die Plörre bis in den Brennraum. Das wäre dann schädlich.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.07.2009 14:45

Sowas hilft für Grobmotoriker:

http://cgi.ebay.de/4-Takt-AUSPUFF-STOPF ... C294%3A100

Gruß Dieter

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Unrockstar » 28.07.2009 14:52

Martin650 hat geschrieben:Ich würde mir eher Gedanken machen wenn ich so einen Truckerstyle Auspuff in den Himmel hätte und mir pisst einer rein. Wenn dann noch grad noch die Auslassventile offen stehen, dann läuft die Plörre bis in den Brennraum. Das wäre dann schädlich.
Dann musste aber so viel pissen, dass die Wassersäule im Krümmer etwa 15-20 cm hoch steht - da musste ne Weile für anhalten um so viel zusammen zu bekommen 8O
Dieter hat geschrieben:Sowas hilft für Grobmotoriker:

http://cgi.ebay.de/4-Takt-AUSPUFF-STOPF ... C294%3A100

Gruß Dieter
So dreckig habe ich sie nun auch nicht gemacht, dass man sie gleich in ein Tauchbad packen muss ;)
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.07.2009 15:06

Lustiger Thread :lol:

Einfach Maschine anmachen, das fliegt, egal wieviel drin ist, wieder raus und zwar in nem Tempo, wos keine Zweifel gibt, dass der das net schafft. Korrision usw. ist denke ich, kein Thema. Das ist Edelstahl.

MFG Jonny

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 28.07.2009 17:25

Jap, das Wasser würds ruckzuck rauswerfen :)
Wegen der Lambdasonde ists auch egal. Erstens wird die nur sehr sparodisch abgefragt, und auch das nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Das würde also lange dauern, bis die ECU sie als defekt anzeigt. Dann kommt noch dazu, dass die Sonde geheizt ist. Sprich, nach dem start wird sie erstmal bis auf Betriebstemperatur geheizt, und erst dann wertet die ECU die Messwerte wirklich aus.
Und Betriebstemeperatur ist wenn ich den Wert jetzt richtig im Kopf hab zwischen 300-700°C (!!), man kann sich also denken das dann nichtmal mehr ein hauch von Wasser an der Sonde ist ^^

Antworten