bremse hinten rückstellen - da ist was im Weg....

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
cleonin

bremse hinten rückstellen - da ist was im Weg....

Beitrag von cleonin » 28.07.2009 20:41

Hallo,
nach ca 5 mal Räder ausbauen, bin ich gerade auf ein komisches Problem gestossen: wenn ich die Bremse hinten zurückstelle, bewegt zwar der Bremsklotz, der am Kolben hängt und somit auch bewegt werden soll, aber der weitere Verbau der Bremse, der dann z.B. auf die Radwelle aufgeschoben wird, ist im Weg, sodass die Bremsscheibe nicht zwischen die Bremsklötze paßt. Ich hab es mal aufgemalt, der Blick ist von hinten auf die Bremsanlage.
Wo ist wohl der Fehler?

Ach, und habt ihr ne Idee, wie ich vollkommen zusammengepreßte Bremsklötze wieder auseinanderbekomme? Hab vorn das Rad auch draussen und kräftig in die Bremsen gelangt, nun "kleben" die aneinander. Der Schraubenzieher reicht da nicht mehr:((

Danke für Eure Hilfe...
Dateianhänge
Bremse.jpg
Bremse.jpg (12.52 KiB) 543 mal betrachtet

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: bremse hinten rückstellen - da ist was im Weg....

Beitrag von Anaconda » 28.07.2009 20:49

Welches Modell / Baujahr fährst du?

Für vorne bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, die Bremsbeläge herraus zu nehmen und dann vorsichtig die Kolben zurück zu drücken.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.07.2009 21:17

Oder einfach oben die Kappe aufmachen?! Ganz easy, dann geht der Druck verloren und du kannst es wieder zurückdrücken, weiß gar net, wieso es immer so heißt, dass man da net ums Verrecken auf die Bremse drücken darf...

Bist du dir sicher, dass alle Bauteile korrekt verbaut werden?! Ist die Achse auch richtig herum eingebaut?!

MFG Jonny

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 28.07.2009 21:32

Jonny hat geschrieben:Oder einfach oben die Kappe aufmachen?! Ganz easy, dann geht der Druck verloren und du kannst es wieder zurückdrücken, weiß gar net, wieso es immer so heißt, dass man da net ums Verrecken auf die Bremse drücken darf...
Weil dir im schlechtesten Fall die Bremskolben aus dem Bremssattel fallen und es ist einfacher wenn man nicht am Bremshebel zieht. Dann kann man nämlich die Räder einfach ein- und ausbauen ohne an der Bremse herum zu fummeln.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

cleonin

Beitrag von cleonin » 29.07.2009 15:18

Huhu,
danke für den Tipp, oben einfach die Dose aufzumachen. Hatte auch schon drangedacht, wollte mir nur das Entlüften sparen.

Tja und hinten......klar hab ich die Achse richtig eingebaut, sonst würde doch das Zahnrad in die Bremse greifen. Soviel technischen Sachverstand hab ich dann gerade noch :))
Trotzdem ist mir das Problem immernoch ein Rätsel. An der Bremse an sich hab ich ja auch nix gebaut.....

Antworten