hinterrad zentriert?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ratte41

hinterrad zentriert?!

Beitrag von ratte41 » 03.08.2009 21:22

habe mir eben an meiner knubbel mal mein hinterreifen genauer angeschaut und festgestellt das,das rad nicht genau mittig in der schwinge sitzt,heisst wenn ich am anfang der schwinge den abstandt vom rad zum schwingen äusseren messe ist er nicht links und rechts nicht gleich,obwohl die makierungen übereinstimmen.
is das so normal?denke eher nicht oder?!

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Re: hinterrad zentriert?!

Beitrag von Anaconda » 03.08.2009 22:04

Nimm dir mal einen Zollstock und messe den Abstand von Mitte Schwingenachse zur Radachse auf beiden seiten. Die Markierungen können recht ungenau sein.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

ratte41

Beitrag von ratte41 » 03.08.2009 22:06

und eben die stimmen nicht.
kann man das selber machen oder muss da ein fachmann ran zum vermessen?

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 03.08.2009 22:50

Normalerweise siehst du das an der Kettenflucht schon, wenn das Rad schräg steht. Ich achte inzwischen auch gar nicht mehr auf die Markierungen hinten, sondern ausschließlich auf die Kette. Die Markierungen sind deshalb ungenau, weil die Scheiben, auf die die Muttern kommen, hin und her wackeln. Einmal ist se dann bei der dritten und dann bei fast vier.

Selber machen kannste das auf jeden Fall. Einfach die hintere Achse links lösen und dann mit den Kettenspannern arbeiten.

MFG Jonny

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 03.08.2009 23:07

Hallo, das die Felge nicht mittig zwischen den Schwingenarmen sitzt ist nomal. Die Schwinge ist asymmetrisch weil links noch die Kette Platz haben muss:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 366332.jpg

Zur einstellung mal das lesen:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107

Gruß Dieter

Antworten