Wie klingt das Ansauggeräusch? :D

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Wie klingt das Ansauggeräusch? :D

Beitrag von LazyJoe » 08.08.2009 18:36

Moin Jungs und Mädels,

hab die Tage mal testweise die Sekundären Drosselklappen ausgebaut und bin sehr positiv überrascht.
Nur kann ich mich erinnern, dass in 'nem Thema dazu jemand geschrieben hatte, das Ansauggeräusch sei nun deutlicher zu hören. Ich höre was, kanns allerdings nicht genau definieren. Kommt auf jeden Fall vom Motor und überdeckt das Auspuff-Ballern zum Teil. Vor allem beim Abtouren. Klingt für meine Begriffe bisschen wie'n Schnattern bzw. so, wie wenn man schnell Luft aus 'nem Luftballon lässt und das "Mundstück" flattert.. :D

Ist das das, was man "Ansauggeräusch" nennt? Wie lässt sich das beschreiben? Ich weiß, dass das schwer ist.. :D

Vielleicht hat ja jemand Lust, seinen Eindruck in Worte zu fassen :D
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: Wie klingt das Ansauggeräusch? :D

Beitrag von IMSword » 08.08.2009 19:24

Geh an den Staubsauger von Mama. Schalt ihn an und halt dir das Rohr ans Ohr.
Das mein ich Ernst.
Aber nen Schnattern würd ich das nicht nennen ;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 09.08.2009 11:33

Gegenfrage: Wofür sind die sekundären Drosselklappen gut? Und was hat man davon, die auszubauen?

Mach einfach mal den Schnorchel an deinem Luftfilterkasten ab (geht auch beim Auto), DANN weißt du wie sich ein Ansauggeräusch anhört.

Wobei ich immer noch nicht weiß, ob das dem Motor schadet (die 650er hat ja kein Lamda-Dings).

gruß, DarkAge

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 09.08.2009 13:39

Die scheinen die Gasannahme und Lastwechselreaktionen bisschen zu glätten.. Ging mir aber auf den Nerv, dass meine Befehle so verfälscht werden :D
IMSword meinte, als er die Maschine mal ohne Airbox hat laufen lassen, hätte man deutlich gesehen, dass die Sekundären (=elektronisch angesteuerten) Klappen den manuell bedienten wesentlich "hinterherhinken"..

Den Eindruck hab ich jetzt auch.. Die Sache ist ohne besagte Klappen irgendwie spritziger, direkter..
Lediglich der neue Ton gefällt mir nicht ganz.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Taldor_SV
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Taldor_SV » 09.08.2009 13:44

Die sekundären hinken deshalb ein wenig hinterher weil diese von der Motorsteuerung betätigt werden, diese misst erstmal wie sich der Luftstrom beim Gasgeben verhält, ob und wieviel Luft für eine gute Verbrennung mit nachgegeben werden müssen.
Sind die sekundären raus fließt die Luft ungestört in die Brennkammern und sie wirkt dadurch spritziger.

mattis

Beitrag von mattis » 09.08.2009 15:51

LazyJoe hat geschrieben:Die scheinen die Gasannahme und Lastwechselreaktionen bisschen zu glätten.. Ging mir aber auf den Nerv, dass meine Befehle so verfälscht werden :D
:mrgreen: You made my day

Antworten