Ich habe mir das jetzt mal bei Enuma alles angeschaut und sehe in dieser Diskussion keinen wirklichen Sinn.
Hier mal ein Link zu den technischen Daten:
http://enuma.de/241
Hier mal ein paar Beispiele:
die 520-O wiegt bei 100 Gliedern 1,50 Kg bei einer Zugfestigkeit von 3500Kg
die 525-O: wiegt bei 100 Gliedern 1,56 Kg bei einer Zugfestigkeit von 3500Kg
die 520-SRX wiegt bei 100 Gliedern 1,68 Kg bei einer Zugfestigkeit von 4000Kg
die 525-SRX wiegt bei 100 Gliedern 1,78 Kg bei einer Zugfestigkeit von 4000Kg
die 520-ZZZ: wiegt bei 100 Gliedern 1,80 Kg bei einer Zugfestigkeit von 4600Kg
die 525-ZZZ: wiegt bei 100 Gliedern 2,05 Kg bei einer Zugfestigkeit von 4900Kg
Bei der einfachen O-Ring Kette die wohl der Originalen entspricht habe ich bei 100 Kettengliedern einen gewaltigen Gewichtsvorteil von 60 gramm, aber wenigsten keinen Unterschied in der Zugfestigkeit.
Erst dei der stäksten, der ZZZ-Kette habe ich einen nennensweten Unterschied. da es aber um Gewichtsersparniss geht, wist du wohl die Standardvariante wählen, und würdest wegen 60 Gramm ne eventuelle Sonderanfertigung der Kettenräder in kauf nehmen.
Kettenräder sind übrigens von Enuma in 520 bis 532 aus Alu und Stahl beziehbar.
Kaufen oder lassen, wobei ich mich hier eindeutig für letzteres entscheiden würde.
Wobei sich mir noch die Frage stellt wie bei Euch der "Leistungsmangel" zustande kommt.
Was ich erfahren konnte hast Du ne 01er, und da fällt mir spontan die Vergasersyncronisierung ein. Auch wenn einige meinen dass wäre nur für den Leerlauf gut, kann ich guten gewissens sagen dass meine nach 24Tkm ohne Syncronisierung dach deutlich besser zieht.
Abnehmen halte ich immer wieder für ne gute Alternative oder, wenns daran nicht liegt, einfach die Soziusrasten abbauen.
Edit: Sehe gerade dass die Quadra-X-Ring Ketten ca. 50% weniger Reibungsverluste haben als die O-Ringe, somit braucht Ihr dringend mindestens die SRX-Kette mit gigantischen 100 Gramm Gewichtsvorteil.
Nochmal Edit: Hab was vergessen... den hier: