Leistungsloch unter 5k
Verfasst: 15.08.2009 22:09
				
				Moin zusammen!
Kurze Einleitung vorweg: Ich hab mir vor ein paar Monaten die 99er SV650S (gedrosselt) von Privat gebraucht gekauft, damals ~29.000 kM runter. Die 24.000er wurde scheinbar nicht gemacht. Ich bin jetzt bei ~31.000, wollte übernächste Woche die 30er + 24er machen lassen. Vorher hatte ich wg. meines Studiums keine Zeit - die Vertragswerkstatt hier ist viel teurer als meine in meiner Heimatstadt. Zwischenzeitlich war die Maschine mal wegen eines Diebstahlschadens in der Werkstatt, wollte eigentlich gleich die Inspektion mitmachen lassen, weil ich Angst wegen des Ventilspiels hatte, man sagte mir nach einer Probefahrt nach der Reparatur jedoch, dass sich alles ok anhören würde. Soweit das Intro.
Heute hatte ich mehrmals beim Anlassen jeweils eine Fehlzündung. Hatte ich sonst (außer beim Tankwechsel) nie. Gerade eben bin ich eine kurze Strecke in der Stadt gefahren und merke, dass auf einmal mir unglaublich viel Leistung fehlt. Bis ~5k Touren kommt die SV überhaupt nicht auf Trab, dafür reißt sie dann urplötzlich mit der vollen Leistung wieder los. Das ganze ist auch erst während der kurzen Fahrt von 5min aufgetreten.
Der Motor läuft im Standgas (mit Choke je nach Temperatur) ganz normal, ruhig und ohne Störgeräusche.
Was vielleicht noch von Bedeutung ist: Ich musste neulich zunächst meinen Tank schweißen lassen, dann doch noch gegen einen Beulen-Tank austauschen. Seit dem fehlt eine der Schrauben für die Tankdeckelbefestigung.
Könnte eben irgendwas in den Tank gekommen sein, was da nicht reingehört? Aber dann dürfte die ja auch über 5k keine Leistung bringen und müsste im Standgas unruhig laufen, oder?
Das Wetter war hier heute übrigens sehr gut - trockene Luft und kein Regen.
//edit: Mir fällt gerade was ein: Wie ist das mit dem Unterdruck am Benzinhahn? Ist der konstant oder steigt der Unterdruck mit höhreren Drehzahlen? Sonst könnte es ja sein, dass irgendwas den Benzinfluss behindert und druch einen stärkeren Unterdruck wieder alles normal fließt...
//edit2: Mir hat das gerade keine Ruhe gelassen. War nochmal auf der Straße und habe nen paar Bahnen getestet. Anfangs noch das Loch bis 5k. Dann war es beim normalen Beschleunigen auf einmal weg. Dann habe ich ein paar mal stark beschleunigt mit Gashahn am Anschlag: Geht hervorragend bis 6k, bricht dann auf einmal komplett ein, bis ~7,5/8k kaum Leistung (gefühlte 5 PS) und dann ab 8k reißt sie wieder volles Rohr los...
Ich hab die Prozedur ein paar Mal wiederholt, aber das Ganze wiederholte sich nur.
Dafür hatte ich dann kein Problem mehr im niedrigen Drehzahlband. Beim gemächlichen Beschleunigen schien gar kein Problem mehr aufzutreten, allerdings kann es auch sein, dass beim langsamen Hochdrehen ein Leistungsabfall nicht so stark auffällt.
Alles sehr eigenartig für mich...
			Kurze Einleitung vorweg: Ich hab mir vor ein paar Monaten die 99er SV650S (gedrosselt) von Privat gebraucht gekauft, damals ~29.000 kM runter. Die 24.000er wurde scheinbar nicht gemacht. Ich bin jetzt bei ~31.000, wollte übernächste Woche die 30er + 24er machen lassen. Vorher hatte ich wg. meines Studiums keine Zeit - die Vertragswerkstatt hier ist viel teurer als meine in meiner Heimatstadt. Zwischenzeitlich war die Maschine mal wegen eines Diebstahlschadens in der Werkstatt, wollte eigentlich gleich die Inspektion mitmachen lassen, weil ich Angst wegen des Ventilspiels hatte, man sagte mir nach einer Probefahrt nach der Reparatur jedoch, dass sich alles ok anhören würde. Soweit das Intro.
Heute hatte ich mehrmals beim Anlassen jeweils eine Fehlzündung. Hatte ich sonst (außer beim Tankwechsel) nie. Gerade eben bin ich eine kurze Strecke in der Stadt gefahren und merke, dass auf einmal mir unglaublich viel Leistung fehlt. Bis ~5k Touren kommt die SV überhaupt nicht auf Trab, dafür reißt sie dann urplötzlich mit der vollen Leistung wieder los. Das ganze ist auch erst während der kurzen Fahrt von 5min aufgetreten.
Der Motor läuft im Standgas (mit Choke je nach Temperatur) ganz normal, ruhig und ohne Störgeräusche.
Was vielleicht noch von Bedeutung ist: Ich musste neulich zunächst meinen Tank schweißen lassen, dann doch noch gegen einen Beulen-Tank austauschen. Seit dem fehlt eine der Schrauben für die Tankdeckelbefestigung.
Könnte eben irgendwas in den Tank gekommen sein, was da nicht reingehört? Aber dann dürfte die ja auch über 5k keine Leistung bringen und müsste im Standgas unruhig laufen, oder?
Das Wetter war hier heute übrigens sehr gut - trockene Luft und kein Regen.
//edit: Mir fällt gerade was ein: Wie ist das mit dem Unterdruck am Benzinhahn? Ist der konstant oder steigt der Unterdruck mit höhreren Drehzahlen? Sonst könnte es ja sein, dass irgendwas den Benzinfluss behindert und druch einen stärkeren Unterdruck wieder alles normal fließt...
//edit2: Mir hat das gerade keine Ruhe gelassen. War nochmal auf der Straße und habe nen paar Bahnen getestet. Anfangs noch das Loch bis 5k. Dann war es beim normalen Beschleunigen auf einmal weg. Dann habe ich ein paar mal stark beschleunigt mit Gashahn am Anschlag: Geht hervorragend bis 6k, bricht dann auf einmal komplett ein, bis ~7,5/8k kaum Leistung (gefühlte 5 PS) und dann ab 8k reißt sie wieder volles Rohr los...
Ich hab die Prozedur ein paar Mal wiederholt, aber das Ganze wiederholte sich nur.
Dafür hatte ich dann kein Problem mehr im niedrigen Drehzahlband. Beim gemächlichen Beschleunigen schien gar kein Problem mehr aufzutreten, allerdings kann es auch sein, dass beim langsamen Hochdrehen ein Leistungsabfall nicht so stark auffällt.
Alles sehr eigenartig für mich...

